Model X mit aktivem/festen Spoiler

Heute endlich ein stehendes MX auf dem Parkplatz gesehen (in Kalifornien). Bisher 4 MX gesehen 3 davon weiss 1 davon schwarz. Das weisse wirkt wirklich elegant.

Zudem habe ich festgestellt, dass der Heckspoiler nicht eingefahren war, obwohl ich gesehen habe als das Fahrzeug abgeschlossen wurde (Falcon Doors leider nur von weitem beim Schliessen gesehen). Modell war 90D.

Die Panorama Windschutzscheibe ist echt hammer! Für amerikanische Verhältnisse muss ich jedoch sagen, ist das MX eher ein durchschnittliches Auto, wenn es um die Grösse geht.

Das mit dem „fixen“ Spoiler würde allen schriftlichen Aussagen von Tesla und auch einigen Videos auf YouTube widersprechen, kann also m.E. nur eine Fehlfunktion gewesen sein (oder Schlüssel im Trunk? :open_mouth:).

Nur beim Performance Modell ist der Spoiler einfahrbar. Beim 90D ist er deshalb fix montiert. Hab ich selber heute so draußen am Store in Palo Alto gesehen.

Nein, beim abschließen fährt er bei allen Modellen ein! Damit der X so wie bei dem Event stehend besser ausschaut, ist der Spoiler auch im Stand aufstellbar einzustellen :mrgreen: (was für ein Satz :ugeek: )
Auch die Spoiler der P90DL Modellen waren im Stand oben :wink: :open_mouth:

Warum glaubt jemand bei Tesla ein ausgefahrener Spoiler würde besser aussehen? Die anderen Bedeutungen des Wortes sind ja passenderweise Plünderer, Verderber, Störklappe. :wink:

Cheers Frank

Ach komm hör doch auf :wink: : Ich hab den 90D (nicht P wohlgemerkt) heute am Store hier gesehen. Der Spoiler ist fest montiert und es gibt nicht dieses einfahrbare Gelenk links und rechts. Somit kann der Spoiler garnicht eingefahren werden, ist mechanisch nicht möglich.

Der Wagen war übrigens abgeschlossen. Bei den P Modellen ist er einfahrbar.

Jetzt auch einmal meinen Senf zum Spoiler :blush:

Falls die letzten Aussagen hinsichtlich des festen Spoilers richtig sind was ich nicht bezweifel, dann habe ich mit folgendem Video ein Problem!!

Entweder gibt es zwei verschiedene X90D oder der Eigentümer will gegenüber den Nachbarn kein Neid erzeugen, was für US aber unüblich ist!

youtube.com/watch?v=T6HYgTOPV2s
Zeitstempel: ca 1:20

VG
Lothar

Soweit ich weiß, hatten die ersten 90D einen festen Spoiler. Die jetzt in den USA ausgelieferten 90D haben auch den automatisch einfahrbaren Spoiler. Dieser passt sich aber nicht dynamisch der Fahrsituationen an wie beim P90D.

Auf dem probefahrtevent in muc hatten einige Modelle definitiv einen festen Spoiler, z.B. Der silberne auf dem Bild oben. Das ist sehr schade, weil es IMHO kacke aussieht und in der Waschanlage zu Problemen führt (Bereich zwischen dem Spoiler wird nicht gereinigt). Der silberne x war ein 90d…

Ich hoffe Thorsten hat recht :confused:

Aber das ist doch bei Tesla nichts Neues - der Roadster hatte das doch auch. :wink:

Cheers Frank

Im Gegensatz zum Roadster gibt es beim MX aber eine Lösung.

Bei dem MX der Kollegin war der Spoiler beim Parken auch draußen, ich hab die in die Werkstatt geschickt :open_mouth:

Ich weiss nicht von wann das Modell war, jedenfalls amerikanisch. Ich habe gesehen wie der Wagen abgeschlossen wurde (habe sogar meiner Freundin gesagt, sie soll schauen, wie der Spoiler einfährt) und war dann enttäuscht, als sich nichts bewegt hat und nur die Blinker kurz aufgeleuchtet haben.

Was ich jedoch nicht weiss, ob es möglicherweise eine Einstellung gibt, dass der Spoiler immer draussen bleibt.

Aber sobald mehr und mehr Modelle nach Europa kommen, wird sich diese Frage auch noch definitiv klären.

Das wäre natürlich eine gute Erklärung. Würde auch zur Taktik von Tesla passen, die Auswahl an Baureihen so klein wie möglich zu halten.

Ich habe heute nochmal genauer recherchiert. Gemäß diesem Thread im TMC Forum haben die ersten in den USA ausgelieferten Model X 90D einen aktiven Spoiler, die jetzt produzierten aber nicht mehr. Damit werden in Europa wohl nur die P90D einen aktiven Spoiler haben, beim 90D ist der Spoiler fix.

Sorry für die für die Verwirrung, aber ich war mir bisher sicher, es ist anders rum.

Thorsten, ich weiß Du recherchierst gründlich! Aber ich bin mir ziemlich sicher, es ist anders rum. Ich habe diese Sache mit dem Spoiler, die mir von Anfang an wichtig war, sehr gründlich recherchiert und habe, wie ich hier im Forum schon einmal geschrieben habe, bis zu hohen Stellen von Tesla-Europa korrespondiert. Sie haben mir - nach Rücksprache mit USA - schriftlich versichert, dass es so ist, wie Du es gestern um 09:00 Uhr kurz und knapp auf den Punkt gebracht hast. Ich wäre wirklich irritiert und hätte auch kein Verständnis, wenn das nun doch nicht so kommen würde - wir werden es ja bald sehen.
VG

+1000000 :exclamation:

Ich hatte @Teslanaut hier grosse Freude bereitet mit dem Link zu Bjorn’s Miet-MX90D mit dem einfahrbaren Spoiler (ob dieser auch ein aktiver P-Spoiler war, konnte man nicht erkennen).
Nun habe ich kurz den Link von Thorsten (TMC-Thread) ganz durchgelesen. Demnach ist es leider wirklich so, dass Tesla das nun ab ca. Baudatum Mai 2016 tatsächlich wieder auf den fixen Spoiler für den MX90D geändert hat… :open_mouth:

War der ActiveSpoiler nur ein Goodie für die ersten MX 90D mit Kinderkrankheiten? Tesla gibt wieder mal Anlass zu rätseln… :unamused:

Ich habe die schriftliche Zusage von Tesla-Europe, dass die europäischen MX90D mit einem Spoiler ausgeliefert werden, der komplett einfährt, wenn das Fahrzeug abgestellt und verschlossen wird. Habe schon an die entsprechende Stelle geschrieben und um eine verbindliche Klärung gebeten. Dieses hin und her geht mir ziemlich auf den Geist…
Noch habe ich eine kleine Hoffnung, und die stirbt bekanntlich als Letztes: Die Kommentare, die Thorsten so gründlich recherchiert hat, entstammen dem amerikanischen TMC-Forum und lassen durchaus die (vage) Möglichkeit offen, dass das Exportmodell nach Europa einen anderen Spoiler hat, als das amerikanische.
Halte euch auf dem Laufenden!
VG

Gerade folgende e-Mail erhalten:
"Hallo Herr xxx,

Ich habe dies nochmal mit den Kollegen in den USA geklärt und tatsächlich wurden einige der ersten Amerikanischen Model X 90D mit aktivem Spoiler gebaut, davon ist Europa nicht betroffen und man wir nur fixed spoilers sehen bei den Europäischen 90Ds (un den zuletzt gebauten US 90Ds).

LG,

(Mod Note: Name des Tesla-Mitarbeiters entfernt. Bitte keine Namen und Kontaktdaten in den Beiträgen nennen.)"

Ich gestehe, bin schwer enttäuscht. Und das hin und her, die Unzuverlässigkeit, diesen Mangel an Information und die miserable Kommunikation finde ich sehr unprofessionell!