Kostenloser Sonnenschutz für Model X Kunden

Tesla hat per eMail Model X Kunden angeschrieben und die kostenlose Zusendung eines Sonnenschutz-Rollos für die Panorama-Windschutzscheibe angekündigt:

teslarati.com/tesla-model-x- … to-owners/

Und hier ist die pdf Datei zur Installation:

[url]https://www.teslamotors.com/sites/default/files/pdfs/modelx_sunshade_installation.pdf[/url]

Detailverbesserung vs. Fehler in der Grundkonstruktion, hat schon vor 40 Jahren bei Porsche funktioniert :smiley: :smiley: :smiley:
Edit: Ich werde wohl alt - ist schon 50 Jahre her :imp:

Im Thread „MX Bestellungen und Liefertermin“ hab ich mein Eindruck ausführlich beschrieben :wink:
Nach der Probefahrt kann ich klar sagen, es ist KEIN FEHLER IN DER GRUNDKONSTRUKTION :bulb:
Wobei es an heißen Tage vielleicht nützlich sein wird , ab und an das Dach durch denn Sonnenschutz zu zumachen :exclamation:
Aber so oft kommt das bestimmt nicht vor und das extrem gute Raumgefühl überwiegt dieses „Schatten“ -Bedürfnis klar :mrgreen:

„Tolle“ Lösung…für ein 100.000 Euro Auto …NICHT!! :unamused:
Da macht man sich ja lächerlich…

Falls das Sonnenschutzbedürfnis wirklich so groß sein sollte (bei meiner Probefahrt hat es geregnet…) hoffe ich auf eine professionellere Lösung, z.b. Via Rollo, das einmalig installiert wird und bei Bedarf ein und ausgerollt werden kann.

scheinbar gibt es bei den X Kunden schon den Wunsch oder den Bedürfnis nach einem Sonnenschutz, sonst würde Tesla sicher nicht im Nachhinein eine kostenlose Nachrüstung liefern. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich Sonnenschutzrollo´s in dieser Art und Weise (Clipse, Saugnäpfe etc) in einem Auto nachgerüstet habe. Muss also schon etwas her sein und sehe das wie Ulf.Berlin als FEHLEN/FEHLER IN DER GRUNDKONSTRUKTION

just my 2 cents

Alles Geschmackssache - daher ist eine Diskussion eher müßig.

In Arizona ist die Sonnenstrahlung deutlich stärker als in Mitteleuropa. Ich hatte hier in Kalifornien kein Problem mit der Scheibe - die Probefahrt hat bei bestem Wetter stattgefunden

Auf gehts, nächste Runde für die Basher :smiley:

Scheint jedoch qualitativ nicht eine besonders gute Lösung zu sein.

Quelle: [url]http://www.edmunds.com/tesla/model-x/2016/long-term-road-test/2016-tesla-model-x-installing-the-sunshade.html[/url]

Also rein von den Bildern und der Beschreibungen zum Model X - würde ich mal die Lanze für Tesla brechen und behaupten das würde ich den X haben diese Lösung sehr gut ist!

  • aus diversen Berichten , soll die Getöhnte Scheibe ja wirklich gut und ausreichend sein, und für die Gruppe der Model X Besitzer welche im Sommer es als zu wenig oder gar unangenehm empfinden ist es doch für die wenigen 3-4Monate Sommer im Jahr wo es wirklich problematisch sein könnte eine super flexible Lösung ! Und danach schnell wieder verstaut!

Na ja, das mag ja für uns Westeuropäer gelten, aber die meisten Beschwerden über den „unzureichenden“ Sonnenschutz der Panoramascheibe - und auch über diese nachträgliche „Notlösung“ - kommen halt aus den südlichen/ westlichen Staaten der USA.
Und in Nevada, Florida oder Kalifornien sieht es mit der Sonneneinstrahlung halt ein bißchen anders aus als in Westeuropa.

Ich lach’ mich schlapp! Gardinchen für den High-Class-Premium-SUV! Und dann ist es immer noch eine Murksel-Lösung: Sonnenschutz fängt vor(in) der Scheibe an! Ich habe selbst im MS vorne oben einen dunklen Keil einfolieren lassen sowie hinten dunkle Tönung, weil die IR (=Wärmestrahlung) Isolation der Tesla Scheiben im Vergleich z.B. zum Leaf bei Sonnenschein einfach nur mittelmässig ist. Klar kann man vieles noch selbst nachbessern, andere Hersteller bieten das aber zwei Preisklassen tiefer im Standard an. Ich möchte nicht wissen, wie kalt es im MX im Winter wird, einfach weil durch diese riesige Glasfläche die Kälte von oben einfällt (schaut mal, was Björn im Winter mit dem MS Glasdach anstellt).

Hallo,

komisch, ich habe auch das Glasdach. selbst bei -20 Grad gab es da nie Probleme. Und bei Sonne ist es darunter nicht wärmer als unter dem Blechdach.
Einzig die Heckscheibe ist nicht so toll. Wir haben zwei Hunde, für die ist es zu heiß. Da gibt es auch so einen Sonnenschutz, der sitzt gut, passt einwandfrei und sieht gut aus - allerdings nützt er nicht viel. Ich werde daher die Heckscheibe folieren lassen.