Tesla Model X beschleunigt beim Parken und fährt in Hauswand

Mal schauen was am Ende rauskommt. Gab ja schon beim Model S den ein oder anderen Fahrer dem ähnliches durch Eigenverschulden passiert ist. P90D :exclamation:

forums.teslamotors.com/forum/fo … le-parking




man(n) sollte halt Bremse und Spasspedal nicht verwechseln…

Tempomat reaktiviert?

sieht man prima die Airbags.

Ich würde sagen: Klassischer Fall von Verwechslung der Pedale. Sowas passiert bestimmt hundert Mal am Tag irgendwo auf der Welt, nur interessiert es niemanden.
Bei einem Tesla sind die Auswirkungen dann (aufgrund der Leistung und des Drehmoments) fataler als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Für mich das Interessanteste an den Fotos: Die Airbags!
a) Wenn die auslösen, siehst du aus wie ein Michelin-Männchen :laughing:
b) Warum fallen die nicht zusammen? :confused:

Was da passiert ist sollte problemlos über die Telemetrie zu sehen sein.

Die sind mit Bioweapon-Abgasen aus dem Hepa-Filter gefüllt! :laughing:

Mmm…

Das wäre nur bedenklich, wenn die Betriebsbremse nicht mehr funktioniert hätte oder deaktiviert worden wäre.

Ansonsten kann ich mir diesen Kontrollverlust wirklich nicht erklären - also eigentlich schon - menschliches Versagen.

Es gab so ein Bild auch mal mit einem classic Model S direkt vor der factory in Feemont. Mann steigt ein, bekommt es nicht geregelt und nagelt sogar das Tesla Schild weg.

insideevs.com/tesla-buyer-takes- … s-model-s/

Wenn ich in Parklücken fahre, schwebt mein Fuß über der Bremse - läuft da irgendetwas schief - stehe ich auf dem Bremspedal.

Ich würde - wie schon gesagt - das hier nur bedenklich finden, wenn die Betriebsbremse nachweislich nicht funktioniert hat oder es mit summon passiert wäre…

Aber eigentlich steht da schon alles - 5 days old…mmm…

:frowning:

Da hat wohl frau keinen Termin mehr beim Nagelstudio bekommen :wink:

Vielleicht wollte das Model X einfach nicht zum Nagelstudio? :wink:

Neues Feature: extreme-Summoning :laughing:

Ich habe Creep an damit manövrieren auf der Bremse, nicht dem Strompedal stattfindet. Ich vermute gerade in den Automatik-lastigen USA ist ohne Creep ein Sicherheitsrisiko…

Hauptsache niemand verletzt. Der Rest ist für die betroffenen hoffentlich nur Versicherungstechnik. Ich denke, Tesla wird dies schnell untersuchen. Im eigenen Interesse.

Update:

electrek.co/2016/06/06/tesla-mod … -at-fault/

Tesla schreibt, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktioniert haben. Der Fahrer ist voll aufs Strompedal getreten und der Wagen hat entsprechend beschleunigt.

Ich frage mich, ob Tesla solche Informationen einfach rausgehen kann?

Ist das nicht eine Sache zwischen Besitzer, Tesla und eventuell der Versicherung?

Wenn der Besitzer des Wagens auf der ganzen Welt rumerzählen muss, dass das Auto von selber da reingefahren ist - dann definitiv JA (herausgeben)!

Es ist schon gut, dass Tesla die Fakten sofort auf den Tisch legt, damit das nicht so wie bei Toyota vor 6 Jahren endet!
spiegel.de/auto/aktuell/unfa … 11205.html

Wenn jemand öffentlich behauptet, der Hersteller sei Schuld (oder habe eine signifikante Teilschuld) an einem Unfall, dann hat meiner Meinung nach der Hersteller das Recht, Gegenbeweise öffentlich bekannt zu geben.
Anders sähe es aus, wenn die Parteien dies nichtöffentlich ausfechten: Dann dürfen solche Log-Daten auch nicht öffentlich gemacht werden.

Und hier noch ein Video von der Unfallstelle:

[url]A video of the damage caused by a Model X accelerating into the side of a shopping mall. - YouTube

Zu den Logdaten:
Die Amis haben es ja mit dem Datenschutz sowieso nicht so streng und eine öffentliche Reaktion auf eine öffentliche Anschuldigung halte ich auch für OK.

Weil in den Kommentaren immer wieder von upload.teslamotors.com/ die Rede ist.
Hat das mal jemand gemacht und die Logs auf einen USB-Stick geladen und sich angeschaut? Kann man was daraus lesen oder ist alles verschlüsselt?

Edit:
Um es klarer zu formulieren. Auf der Seite wird beschrieben, wie man sich die Logs vom Fahrzeug auf einen USB-Stick herunterladen kann und auf der oben genannten URL zu tesla hochladen kann.

Das ist die Anleitung für den Tesla Roadster („Ensure the key is turned OFF“). Mit dem Format der Log Files haben sich schon viele Leute beschäftigt, z.B. Tom Saxton von Plugin America, und Auswertungsprogramme geschrieben:
idleloop.com/tesla/vmsparser/ dort gibt es Links zu weiteren Log File Parsern. Aber es sind alle für den Tesla Roadster.

Für Model S und Model X sind die Log Files im Fahrzeug und können von Tesla über die verschlüsselte Internetanbindung gezogen werden.