Model X oder Verbrenner SUV?

Infos zum elektrischen SUV...

von Franko30 » 30. Apr 2016, 13:18

Mod Note: Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread "Model X Konfigurator in D offen" ausgelagert.

Umweltbewusst und Käufer eines Verbrenner SUV passt nicht wirklich zur Realität...

Meine Meinung

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

Land: Deutschland

Re: Model X Konfigurator in D offen

von wuesten_fuchs » 1. Mai 2016, 19:07

Franko30 hat geschrieben:Umweltbewusst und Käufer eines Verbrenner SUV passt nicht wirklich zur Realität...
Meine Meinung

Bitte verwechsle "umweltbewußt" nicht mit "militanter Pseudo-Umwelt-Fanatiker".
Es gibt genügend SUV-Käufer, die eines kaufen, weil sie müssen (es gibt viele Gründe, angefangen von Beruf bis Gesundheit oder auch nur Körperstatur).
Man kann heute auch Verbrenner-SUV kaufen, die mit moderater Motorisierung mit 8 l (Diesel) auf 100 km auskommen, vor allem bei entsprechender Fahrweise.
Da muss man sich nicht von sozialneidischen Kleinwagenfahrern anmachen lassen, deren ach so sparsame Autos eine Herstellerangabe von 4 l auf 100 km haben, real aber (vor allem bei deren Fahrweise) auch 7 l (Superbenzin) brauchen.

Insofern kann es für einen umweltbewussten Käufer/Fahrer durchaus Sinn ergeben, einen (sinnvollen!) Verbrenner-SUV in Betracht zu ziehen und auch mit einem Tesla Model X zu vergleichen.

Ich persönlich fahre derzeit kein SUV, aber einen Chrysler 300C und wollte aus Platzgründen (Innenraum) kein Model S und habe stattdessen auf das Model X gewartet (und eines reserviert).
Nun ist das Model X da und ich bin vom Platzangebot ziemlich enttäuscht (nicht Fisch und nicht Fleisch). Ich werde also aller Vorraussicht nach kein Model X kaufen.
Das Model S kommt nun aufgrund des exorbitanten Preisanstiegs seit 2014 (als ich das Model X reserviert habe) - der Anstieg beträgt ca. 20% - wohl auch nicht mehr in Frage.

Mir bleibt schon gar nichts mehr übrig, als ein Verbrenner-SUV zu kaufen, da es einen Kombi mit zum 300C vergleichbaren Platzangebot nicht mehr auf dem Markt gibt (vom Skoda Superb evtl. mal abgesehen ...).

von Franko30 » 1. Mai 2016, 19:33

Sorry, mir bleibt die Spucke weg, ich weiß nicht was man vernünftiges auf diese unvernünftige "Argumentation" antworten sollte...

Cheers Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von Boris » 1. Mai 2016, 19:37

Mir auch, wo doch alle jetzt wirklich verstanden haben und wissen sollten was Diesel in Wahrheit für Umweltschweine sind, mit 8 L erst recht ... Siehe schriftlicher Bericht von Dobrindt.

Einen Diesel kann man doch ernsthaft nicht mehr kaufen, dann eher noch ein Benziner wenn es denn unbedingt ein Verbrenner sein muss.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von reniswiss » 1. Mai 2016, 20:33

Sind wir doch mal ehrlich und lassen die Rechtfertigungen:
Die allermeisten SUV werden an Personen verkauft, die von normaler Postur und kerngesund sind und das (oft sowieso nicht üppige) Platzangebot dieser Fahrzeuge weder nutzen noch brauchen.
Cash is King

Land: Schweiz

von wuesten_fuchs » 1. Mai 2016, 20:50

Ihr sitzt alle auf ganz schön hohem Roß.
Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum.
Das muss ich mir nicht mehr antun.

von reniswiss » 1. Mai 2016, 20:58

Tschüss.
Cash is King

Land: Schweiz

von TArZahn » 1. Mai 2016, 23:01

wuesten_fuchs hat geschrieben:...
...

Danke. Ist wohl besser so.
Twizy seit 05/2013, Microlino reserviert, als Zweitwagen noch Model S: 85 10/14 - 04/19, P100D seit 04/19, PV 4,8 und 10 kWp
1500 km freies Supercharging
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

von ensor » 2. Mai 2016, 00:31

Was geht denn hier ab?? :|

wuesten_fuchs: Warum ist im Model X kein Platz? Habe gesehen, du hast im 7-Sitzer probegesessen. Warum wartest du nicht auf Ende 2016 und schaust dir erstmal die 5-Sitzer Variante in Ruhe an? Da sollte hinten deutlich mehr Platz sein:

Screen Shot 2016-05-01 at 6.28.26 PM.png
Model X 5-Sitzer
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

von plock » 2. Mai 2016, 05:55

wuesten_fuchs hat geschrieben:Ihr sitzt alle auf ganz schön hohem Roß.
Das muss ich mir nicht mehr antun.

Mal abgesehen davon, dass du hier eine off-topic Diskussion angezettelt hast, finde ich es mehr als fragwürdig das Recht auf saubere Atemluft, dem v. a. der Diesel ja nun gerade nicht zuträglich ist, als ein "auf dem hohen Ross sitzen" abzutun. Sehr merkwürdige und bedenkliche Sichtweise.

Nächste