Dreistufige dynamische Ledblinker

Servus,

im Premium-Paket ist ein dreistufiger dynamischer Ledblinker enthalten. Gibt es dazu irgendwo schon Infos oder Videos? Finde bei YT leider nichts.

Grüße aus der Oberpfalz,
Michael

Das ist wohl ein Übersetzungsfehler, es gibt auf der US-Site ein dreistufiges LED-Kurvenlicht, aber keinen dreistufigen Blinker.

Gruß Mathie

Schade! Danke dir für die Info.

Richtig. „Turning Lights“ wurde fälschlicherweise mit Blinker statt Kurvenlicht übersetzt. Im Zweifel ist die amerikanische Tesla Seite die bessere Quelle.

Würde „Turning Lights“ nicht eher „Abbiegelicht“ bedeuten?

Ja! Aber das wird in der deutschen Sprache meist nicht so exakt unterschieden - zumindest habe ich das in meinem Post weiter oben nicht getan :blush:

Gruß Mathie

Ich meinte das garnicht als Kritik, sondern wirklich aus Neugier, was denn genau jetzt dreistufig ist. Gibt es ja beim Model S auch. :slight_smile:

Das ist eben die Verwirrung momentan:

  1. Beim MX gibt es tatsächlich dreistufige „Abbiegelichter“, die die Ecken in Lenkrichtung zusätzlich ausleuchten. Hier zu sehen beim US-MX90D in Bjorn’s Nachtvideo: youtu.be/AjzzmWCXvcU?t=267

  2. Beim MS Facelift haben wir auf der US-Homepage zwar die gleiche Formulierung „turning lights“, aber die Illustration zeigt eben gerade etwas anderes als beim MX (getestet von Bjorn) - nämlich eine Lichtanlage die vollständig mitschwenkt und nicht nur beidseitig dreistufig zusätzlich ausleuchtet, wenn eingelenkt oder der Blinker betätigt wird:

MS_turninglights.jpg
Hier haben die Techniker dem Grafiker wohl einfach nicht richtig erklärt, was die grafische Illustration genau zeigen muss und was eben nicht. Ein typisches Tesla-Malheur… :unamused: :wink:

Bestätigung durch Bjorn
Die dreistufigen, dynamischen LED-Leuchten funktionieren beim Facelift MS genau glauch wie beim MX: kein Mitschwenken der gesamten Lichtanlage.
Sowohl Text wie auch illustrative Grafik auf der Tesla-Homepage stimmen also definitiv nicht:

„turning lights“ ist eben eine „Abbiegelichtfunktion“ und keine „Kurvenlichtfunktion“. Da kann man dem Übersetzer aber insofern keinen Vorwurf machen, als dass obige illustrative Grafik eben tatsächlich eine „Kurvenlichtfunktion“ und keine „Abbiegelichtfunktion“ zeigt. Falsch ist es trotzdem: Das MS Facelift hat keine „Kurvenlichtfunktion“.

Hallo,

dreistufige Blinker habe ich (in Deutschland) schon gesehen, finde ich sehr nervig. Könnte Audi gewesen sein.

LG
A.

ja ist Audi, meine Frau sagte Angeberblinker :open_mouth:
ich fand die ganz nett :smiley:

Ja, sorry. Es geht hier natürlich um LED-Leuchten, nicht um LED-Blinker… Habe obigen Beitrag korrigiert und ergänzt. Hoffentlich ist es jetzt eindeutig.

Ja, das hat zur Zeit nur Audi.

Die nutzen die Toleranzen in der StVZO voll aus, um dieses Lauflicht für die Blinker zu realisieren.
Dort ist nämlich eine Zeitspanne definiert, in welcher der Blinker die volle Leuchtstärke erreicht haben muss.
Innerhalb dieser Zeitspanne schaltet Audi einfach alle LEDs nacheinander ein.

Mir gefällt es und ich würde es auch gerne in meinem Tesla haben wollen.

+1

Audi - Vorsprung durch Technik!

Was gscheites bringens eh nicht zuwege…