Elektrosmog

Input der holden Weiblichkeit:
Führt Teslafahren zu einem Sauerstoffmangel im Hirn?
Besteht darin die tatsächliche Notwendigkeit der Stopps alle ~200km am SUC?
Oder - Wie steht es um die gesundheitlichen Auswirkungen bei einer Fahrt auf einem Akkublock der beindruckenden Aussmaße eines Teslas? Elektrosmog?
Meine Frau hat Angst vor gesundheitlichen Folgeschäden - und chronischem Sauerstoffmangel der gesamten mitreisenden Familie.

Brauche dringend Argumente für den WAF!!

Danke im Voraus :slight_smile:

Grüße

Steffen

Was für ein Schwachsinn! Sie soll sich doch mal besser Gedanken machen zur Luft, die beim Verbrenner (der voraus fährt) aus dem Auspuff kommt oder zu den Gasen, die an der Tanke eingeatmet werden.

Wer jeden Tag zwei Stunden am (Elektro-)Herd steht, sollte es wohl besser wissen! :laughing:

Danke für Deine Unterstützung - meine Frau stellt jetzt auch das Kochen in Frage…
:wink:

Und wie ist das denn mit Bahn fahren? 15’000 V nur gerade 2m über dem Kopf und Motoren so stark wie Dutzende Teslas unter dem Popo… Das hat auch noch niemandem geschadet.
Oder den Handy Li-Ion Akku in der Hosentasche oder nah am Kopf? Da steckt zwar weniger drin, doch näher am Körper geht (ohne Implantat) gar nicht.
Ich könnte wetten, der Elektrosmog in modernen Autos kommt nicht von der (nur im Tesla verbauten) grossen Batterie, sondern von den ganzen restlichen Geräten und Sensoren die auch bei allen anderen Marken eingebaut werden.

Mal im Ernst, die Sorgen sind wirklich unbegründet. Aus, Ende.

Ja, beim Beschleunigen bleibt einem die Luft weg.

Ich nehme mal an, die Beziehung ist intakt und es besteht kein Grund die Frau auszutauschen. Also wirst Du Ihr - wie zukünftig dem Tesla :slight_smile: - einige Macken verzeihen.

Abgesehen davon die unbegründeten Ängste zu lindern oder zu beseitigen, würde ich mit der sehr hohen Sicherheit argumentieren. Vergleiche mal die Crashtestergebnisse Eueres jetzigen Autos mit dem MX.

Da Deine Frau viel Wert auf Atemluft zu legen scheint, stelle die Vorteile des Bioweapon-Defense-Modes heraus.

Wenn sie auch eine soziale Ader hat, stelle die Vorteile des Lokal abgasfreien Fahrens für alle Menschen in der Umgebung heraus, selbst wenn diese nicht das Glück haben, in einem Auto mit Bioweapon-Defense-Mode zu sitzen. Wenn Deine Frau sehr statusbewusst ist, kannst Du Sie diesbezüglich auch noch mit der Vorbildfunktion der Eliten ködern, selbst falls ihre soziale Ader weniger ausgeprägt sein sollte.

Gruß Mathie

@Mathie: super !

Habt Ihr Strom im Haus??
Da sind überall Leitungen in den Wänden, dazu noch Wechselstrom, der noch besser Magnetfelder aufbaut…
Habt Ihr WLAN oder DECT Telefone?
DVBT Sender in der Nähe, UMTS Masten??

Viel Schlimmer als EGeräte ist die Luft atmen.
Ohne Atmen gehts nicht und gerade die Atemluft wird von den Verbrennern verpestet :frowning:

Gruss

Mario

Gleichstrom emittiert keine elektromagnetischen Wellen. Ergo null Elektrosmog.

Wenn er sich nicht ändert, ja. Und naja was im Inverter passiert verschweigen wir mal :smiley:
Aber alle Geräte und auch Autos die zugelassen werden müssen durch EMV-Tests, sonst geht garnichts. Sollten wo vermehrt elektromagentische Wellen auftreten werden die Abgeschirmt :wink:

Okay okay. Vielen Dank fuer Eure zahlreichen, interessanten und überzeugende Beiträge.
Wir haben zwischenzeitlich auch schon bestellt :slight_smile:
X90D in Titanium Metallic

Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt keine gesündere und erholsamere Art des Reisens. (Autopilot mitbestellen!)

Neben der alltäglichen Belastung mit Elektrosmog, der eher von Mikrowelle und Telefon ausgeht als vom E-Auto, setzt man sich im Auto vor allem Infraschall aus - sehr niederfrequenter Schall, der in größeren Dosen oder langer Einwirkzeit ebenfalls gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Infraschall wird in der Windbranche gerne als Argument gegen Windkraftanlagen verwendet, aber dabei außer Acht gelassen, dass signifikante Dosen nur in unmittelbarer Nähe der Quelle vorkommen und diese tront in aller Regel in 50 - 120 Metern Höhe. Beim Auto oder auch LKW ist man der Infraschallquelle viel näher.

Dieser wird bei Fahrzeugen vor allem durch die mechanischen Vorgänge (Explosionen und Pleuelbewegung) im Verbrennungsmotor und das Abrollen der Reifen auf der Fahrbahn emittiert. Im Elektroauto sollte zumindest der E-Motor viel weniger Infraschall emittieren, da dieser nur eine Rotation ausführt und die Kraft nicht ständig, schlagartig die Richtung ändert, wie etwa bei einer Explosion. Ein Tesla sollte also die Belastung mit Infraschall im Vergleich zu einem Verbrenner reduzieren. Eine Messung, die das beweist, kenne ich derzeit allerdings nicht.

Zu dem was @kabu geschrieben hat, gibt es hier auch Magnetfeld-Messungen aus einem Ampera:
ktipp.ch/artikel/d/der-elek … aehrt-mit/

Ich denke, der Artikel macht eine realistische Einschätzung: Die Reifen sind die Hauptursache für stärkere Magnetfelder. So gesehen kein Unterschied zum Verbrenner. Wer sensibel reagiert, für den ist das grundsätzlich ein Problem, in fast jedem Auto.

Kann man die Magnetfelder denn überhaupt frequenzunabhängig bestimmen?

Leute, macht Schluss. Es ist ein Wunder das wir das Erdmagnetfeld überlebt haben bisher, das sollte mal einer verbieten. Oh, da war was, es könnte ohne das Erdmagnetfeld kritisch werden, na ja, sehen wir bei der nächsten Polumkehr…

Gerade ist bei mir ein Newsletter eingetrudelt: Ein Forscherteam will die seismischen Wellen untersuchen, die von Windkraftanlagen ausgehen. Die beschleunigen sicher die Polumkehr. :laughing: kit.edu/kit/pi_2016_055_wiev … nlagen.php

Aber genug off-topic: Der Tesla ist geil und Elektrosmog sollte kein großes Problem sein…

sorry auch OT aber ein Klassiker: nucleostop.de/index.html :slight_smile:

Was noch nicht geklärt ist: wie kam deine holde Weiblichkeit darauf, dass im Hirn Sauerstoffmangel herrschen könnte?
Selbst bei Studium der abstrusesten Quellen komme ich dem Grund dieser Sorge nicht auf die Spur…

Gute Frage.