Falcon Wing Türen stoßen in Tiefgarage/Parkhaus an die Decke

In US Forum wurden jetzt schon zwei Fälle gemeldet in denen die Falcon Wing Doors an der Decke der Tiefgage anschlagen. :open_mouth:

Wie wird das dann erst in den noch engeren Parkhäusern in Deutschen bzw. Europäischen Innenstädten ablaufen?

Ich verstehe nicht wie man das bei der Entwicklung nicht bedacht hat zumal das ganze kein Software Fehler zu sein scheint.


teslamotorsclub.com/tmc/threads … cle.68268/

teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1485549

Autsch…
Wenn das öfter passiert, muss Tesla ein Leben lang Garantie bei Kratzern und Problemen mit den FalconWings geben :frowning:
Aber sinnvoll ist das nicht.

Gruss

Mario

Das sind die gleichen Idioten, die mit Parksensoren in einen Laternenpfahl fahren, weil die Sensoren so etwas schmales nicht erkennen.
Ich finde das jetzt gar nicht überraschend. Wieviele Sensoren sollen denn in den Türen sein? Solch eine Deckensituation ist sehr ungewöhnlich und bedarf halt etwas Aufmerksamkeit.

Ich sehe es so: solange ich eine Türe manuell aufmachen kann bin ich selber dafür verantwortlich wo ich sie aufmache, bei der Öffnung der FWD kann ich aber manuell nicht viel machen und muss mich daher auf die Technik und Elektronik verlassen können, ausserdem hat Tesla ja zugesagt, dass die Türen Hindernisse erkennen können. Hinten sitzen ja meistens die Kinder und die machen die Türen auch mal ohne zu schauen auf um auszusteigen, ohne dass der Fahrer vorher einen Rundgang ums Auto macht.
Für mich ist das ein weiteres PR Desaster in der Geschichte des Model X.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

sehe ich (leider) auch so… :frowning:

Ungewöhnlich? Diese Trägerbalken sind ein sehr typisches Design für Tiefgaragen bzw. Parkhäuser. Erst baut man die Säule/Wand, dann verbindet man die mit diesen Trägern und dann kommen diese fertigen Bodenplatten drauf. Bei den Stahlkonstruktionen das gleiche.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass genau solche Hindernisse erkannt werden.

Wobei beim zweiten Bild stelle ich mal einiges in Frage, wieso steht das Model X mit dem Heck vor der Säule und nicht daneben den vom Heck kommend wäre ja die Fahrtrichtung -> sieht zumindest sehr danach aus sonst hätte er ja durch die Säule fahren müssen!

Und beim ersten Bild könnte es aber auch gut sein das er noch gefahren ist, der Schaden ist längst der Kante, wenn der steht kann nach meiner Meinung aber nicht so ein langer Schaden entlang vom Glas entstehen ? Das sollte man sich mal auf TMC genau ansehen, also ganz so Eindeutig finde ich das nicht!

Für mich sieht das auch nach einer typischen Berichterstattung von Neidern aus.

Diese fahren auch mit dem Navi in den Fluss und sind sich keiner Schuld bewusst . :nerd:

Jedes technisches system lässt sich durch Mutwilligkeit überwinden.

Fast alle Parkhäuser und Tiefgaragen, die mir spontan einfallen, verfügen über ebene Decken.
Messe Nürnberg und Flughafen Zürich haben glaube ich solche Träger. Diese sind dann aber bei weitem nicht über allen Parkplätzen und mit Türen, von denen ich weiss, dass sie nach oben öffnen, würde ich dort einfach nicht parken.

Ja, endlich hat man einen Beweis! Die FWDs sind eine Fehlkonstruktion.[emoji6]

Spaß beiseite: Bei jeder Innovation, werden gegenüber herkömmlichen Produkten viele Punkte verbessert und ein,zwei wenige eben verschlechtert.
Wenn das Problem bekannt ist, gibt’s nun einen Warnhinweise in der Bedienungsanleitung und gut ist.

Nervös werden sollte man deswegen nicht.

Mit einem VW-Bus muss man auch aufpassen, in welche Tiefgarage man fährt (Höhe) und vor allem, wenn man den noch mit einem Dachträger bestückt.

Viel Wind um nichts. Wird sich wieder legen.

Evtl. gibt es auch ein OTA-Update, dass ein Öffnen der FWDs nur bis zur Hälfte erlaubt, wenn eine Tiefgarage erkannt wird (keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, mit dem Navi-Karten-Material).

Hm, das hatte ich mir besser vorgestellt, nämlich eine idiotensichere Ausführung. Was helfen mir Sensoren wenn ich mich nicht 100%ig darauf verlassen kann. Dann muss ich doch sowieso jedes Mal nachsehen ob es Hindernisse gibt. Dann hätte man sich das mit den Sensoren doch gleich sparen können…

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Warum? Du kannst dir auch die Heckscheibe kaputt fahren, wenn du beim Parken nur auf die Kamera schaust und dich auf die Sensoren verlässt. Wenn oben etwas im Weg ist, ists passiert.

Wurde sich eigentlich auch über die elektrische Kofferraumklappe beschwert, dass die ja keine niedrige Garage erkennt? Die geht auch von selbst auf bis zum Anschlag, wenn ich keine Höhenbegrenzung einstelle.

Und wenn ein Kind hinten einfach so die Tür aufmachen kann obwohl es noch nicht gelernt hat, worauf zu achten ist (Radfahrer, Verkehr, parkende Autos, HINDERNISSE usw.) dann ist garantiert nicht die Technik das Problem sondern die beiden Nasen, die ihren meiner Ansicht nach gar nicht so verkehrten Eltern-Führerschein nicht bestanden hätten :wink:

1+

Nein, aber das hat Tesla auch nicht versprochen, ganz im Gegensatz zu den Falcon Wings.

Zu deutsch:

Zu blöd zum Autofahren!

Besonders, das sich hier auch noch viele in genau die selbe unverantwortliche Haltung einreihen?

Motto: Habe Tesla, muss nix denke!

Hab ja Sensor, kann ich lasse Hirn daheim…

Wenn’s mein Sohn wäre, links und rechts eine geklatscht, 6 Monate laufen! So rein emotional aus dem Bauch raus - hab ja keinen, dem ich nen Tesla hinstelle…

@reniswiss: das stimmt zwar, aber solche Parkplätze gibt es in der Regel nicht.
@Beatbuzzer: bei der Heckklappe steht man meistens außen daneben und sieht/merkt es hoffentlich rechtzeitig. Und wie snooper77 schon richtig geschrieben hat, die Heckklappe hat keine Sensoren. Und ich habe nicht nur an Kinder gedacht, auch Erwachsene gucken doch nur ob Platz zur Seite ist, ob keine Fahrradfahrer/Fußgänger kommen. Ich kann doch nicht ernsthaft von Mitfahrern (Kindern/Erwachsenen) erwarten dass die auch noch nach schräg oben gucken (woher sollen die auch das Risiko kennen). Das betrifft insbesondere „fremde“ Mitfahrer. Der eigenen Familie kann man das ja vielleicht antrainieren.

Und schlussendlich stellt sich die Frage: Was macht man in so einer Situation ? Über andere Tür aussteigen ? Wieder wegfahren ? Kann man die Tür manuell anhalten/festhalten ?

Bitte fair bleiben. Ich glaube dass die Situation in hiesigen Tiefgaragen häufig entstehen wird. Wenn es nicht Betonträger sind dann sind es die Lüftungsschächte. Als Fahrer wird man auch nicht immer die Passagiere auf der Rückbank im Griff haben. Das wird wirklich ein Problem. Ich selbst kämpfe täglich mit der Reservierung für ein MX, scheue aber genau dieses Problem in der eigenen Garage. Ich muss rückwärts reinfahren und bekomme mit dem MS die Heckklappe nur ein kleines Stück auf. Mit dem MX geht da gar nichts. Die FWDs werden aber in der Garage auch nicht zu öffnen sein wegen der Höhe. Muss also jeweils vor der Garage stehen bleiben, aussteigen, die Aktentasche vom Rücksitz nehmen, einsteigen und reinfahren. Das nervt auf Dauer und Summon als Alternative ist einfach noch nicht zuverlässig genug. Das ist das Problem, was mich wirklich vor der Reservierung abhällt und wenn ich die FWDs noch so cool finde.

Aktentasche auf den Beifahrersitz, bzw. in den Beifahrerfussraum?

Vor der Garage Aussteigen, und MX selber einparken lassen (summoning) ??