Preiserhöhung

Weiß jemand wenn sie kommt?
Ich zögerte noch mit der Order in der Hoffnung auf P100D…

Angeblich soll es heute Abend noch Neuigkeiten geben…

Zum Preis oder P100D

Vermutlich zu beidem … beides aber nur Gerüchte.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Preisänderung, Model X-Konfigurator und neue Model S-Specs. Sind Gerüchte, aber die Quelle ist recht zuverlässig.

Dh, wenn alter Preis, dann heute bestellen???

Das ist eine gute Frage die Dir vermutlich niemand beantworten kann. So schnell werden die den Konfigurator vielleicht nicht umstellen können.

Also früher konntest du auch nach der Bestellung immer noch Änderungen bis zum Start der Produktion vornehmen. Wie es heute ist weis ich nicht.
Du müsstest mal im SeC nachfragen.

Wenn Du heute bestellst, kannst Du 14 Tage lang vom Kauf zurücktreten, ohne die Anzahlung zu verlieren. Und Du hast den momentanen Preis garantiert.

Wenn Du zurücktrittst, hast Du dann den neuen Preis (und vielleicht den 100er).

Mit heute bestellen gehst Du also kein Risiko ein.

Vor ziemlich genau einem Jahr (09.04.2015) gab es eine Preisanpassung - eine leichte Erhöhung, wobei aber das Tech-Paket weg fiel und der Preis für eine Konfiguration mit vielen Extras so ungefähr gleich blieben. Es gab im Zeitraum eine Preisreduzierung (vergünstigtes Premiumpaket sowie Glasdach) gefolgt von drei Preiserhöhungen. Seit damals hat sich der Preis der Model S90 (90er Akku-Aufpreis auf den damaligen Preis aufgeschlagen) um 5,5% erhöht. Der Dollarkurs steht für den Euro seither um 7,7% besser. Das ist Tauschkurs-bereinigt ein Mehrpreis von 13,6%.

Kostenvergleich mit dem D-Day: ein heutiges High-End S90D hätte am D-Day circa 103k€ kosten müssen (heutiger Preis zurückgerechnet). Er hat damals aber nur 98k€ gekostet (3200€ für den theoretischen Akku-Upgrade drauf addiert). Das ist Tauschkurs-bereinigt ein Mehrpreis von 5,5%.

Mal sehen, wie die Preiserhöhung tatsächlich ausfällt. Man will ja dieses Jahr unbedingt Cash-Flow-Positive werden.

Basispreis für 70D in der Schweiz:

15.10.2015: Fr. 77’300
30.11.2015: Fr. 79’600 (+2.98%)
12.04.2016: Fr. 83’800 (+5.78%)

Seit meiner Reservierung am 15.10.2015 ein Aufpreis von Fr. 6’500 !!

82.700€ als Einstiegspreisen für einen 70 ohne D ins Deutschland seit heute, und dann die neue Nase :confused:

Einzig positiv: LED-Scheinwerfer.

Premium-Innenraum jetzt mit HEPA-Filter und Bioweapon-Modus sowie mehrstufigen LED-Blinkern.

Dafür keine 22kW-Lader mehr sondern nur noch 16,5kW gegen Aufpreis :frowning:

Edit: Rechtschreibkorrektur korrigiert

Also das mit den 16,5kW Lader gegen Aufpreis, lässt echt jeder logischen Entscheidung diesbezüglich vermissen?

-> Gibt es dafür ne logische Erklärung ? Wenn alle öffentlichen Typ2 Ladesäulen 22kW oder mehr schaffen ?

Ich vermute der Platz fehlt wegen der HePA-Filter. Beim X war das doch auch schon die Begründung für den Entfall des Doppelladers.

Gut finde ich die Entscheidung auch nicht, zumal der Aufpreis für gerade mal 5,5 kW recht happig ist. Aber man wird sich dran gewöhnen.

Die neuen Preise sind online.

Wie du sagst für 5,5 kW kann man sich das Geld sparen bei unseren „alten Doppelladern“ war das noch echt ein Überlegung wert!

Hat aber auch was gutes damit bleiben unsere Model S auch später mal aufgrund solcher Alleinstellungsmerkmale intressant am Gebrauchtwagenmarkt :smiley:

Sowieso, unsere Nase wird mal gefragt sein :smiley:

Das ist unser Alleinstellungsmarkmal.
Außerdem haben unsere Teslas heute wieder an Wert gewonnen:

Altes Design, Doppellader und wenn ich meinen 85er Preis nur mit dem heutigen 70er vergleiche wird mir ganz schwindelig!

ohne 22kW Lademöglichkeit werde ich mir keinen neuen Tesla mehr kaufen, egal welches Modell. Mögen andere bei ihrem Fahrprofil nicht so sehen, aber für uns überlebenswichtig. Punkt.

Dieser Thread ist übrigens derzeit (noch) im Model X Forum. :wink: