Model X: 70 kWh Akku gestrichen?

Ein starkes Indiz dafür, dass es den X nicht mit kleinem Akku geben wird:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ite.66544/

Hier der Blick auf die Homepage von Tesla:
teslamotors.com/modelx?redirect=no
Und für Deutschland:
teslamotors.com/de_DE/modelx?redirect=no

Würde ich noch nicht zu viel rein interpretieren, es gibt zumindest momentan auch keinen 90D mehr sondern nur einen P90D und ein namenloses Modell. Könnte auch sein, dass mal wieder was beim Umbau der Website seltsam läuft.

Wenn der Konfigurator offen ist und da kein 70D drin ist, dann würde ich das für ein starkes Indiz halten, jetzt würde ich sagen kann sein oder auch nicht.

Können die Reservierungsinhaber, die Zugang zum Konfigurator haben sagen, ob sich da was geändert hat?

Gruß Mathie

2 mögliche Erklärungen:

  1. Tesla hat es nicht nötig, die margenschwächere Version anzubieten.
  2. Die Zellproduktion wird vollständig auf Si-Mischanode umgestellt. Dadurch müsste der 70er Akku zum 75er werden so wie damals 85er zu 90er.

Ich tippe auf beides! :wink:
Zuerst einmal ist vermutlich die Nachfrage nach einem 70er MX eh nicht so doll. Und bis man diese Version ausliefern würde angesichts des großen Reservierungsberges steht wohl der vollständige Umstieg auf die verbesserte Anode an. Die allermeisten Zellen die Panasonic herstellt müssen ja eh schon die neuen sein. Zumal es von der Produktion her sehr ungünstig für Panasonic ist. Sie müssen jetzt fast nur die neuen Zellen bauen, weil vom X erst nur die teuren Varianten ausgeliefert werden und später dann wieder mehr alte Zellen.
Ich denke es ist auch nur eine Frage der Zeit bis beim S auch der 70er entfällt. Da denke ich aber ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Akku durch ein 75er ersetzt wird. Ob später ein 75er X kommt ist eine Nachfragesache.

MX mit 70er Akku macht keinen Sinn. Das hat bestimmt 20% mehr Stirnfläche und ebensoviel weniger Reichweite mit den gleichen Akku. Was soll da rauskommen beim 70er? 300km rated und 200km real? Ich denke das ist unrealistisch wenig, kauft keiner. Selbst ohne Anhängerkupplung :smiley:

Ja, die „X-Reservisten“ müssten das Rätsel lösen können.
Wenn Tesla beschlossen hat den 70er X zu streichen müssen sie ja bemüht sein so früh wie möglich die Leute aufzuklären.

Hi,

der 70D wird zwar angezeigt, ist aber nicht anwählbar, nur der 90D und der P90D

LG

Wieso, wäre doch ideal als Muttipanzer. Kindergarten, Schule, Sportverein, Musikkurs, Nachhilfe, da braucht man doch keine Reichweite sondern nur viel Blech drumrum, damit die Kinder sicher sind!

Warnung: Kann Spuren von Lactose, Gluten und Sarkasmus enthalten!

Gruß Mathie

Beobachte das mal bitte weiter. Wenn der 70D dort ganz verschwindet ist die Sache sicher.

die war die ganze Zeit schon so

Ja, mache ich.

Vielleicht gibt es ja bald einen X 85D und einen X 100D

LG

Im Designstudio hat sich nichts geändert, der 70D ist immer noch bestellbar Mitte des Jahres angekündigt.

Interessant finde ich die Reichweitenangabe: für den 70D 400 km nach NEFZ, für den 90D geschätzte 470 km, proportional deutlich weniger…

In den USA konnte man den MX 70D offenbar schon ordern:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1437181
teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1437413

Damit ist es doch eher wahrscheinlich, dass der 70er ganz normal im Programm bleibt.
Oder es so wie damals beim S mit dem 40er Akku. (Kunden erhielten software gedrosselte 60er Akkus).
Dritte Möglichkeit ist: georderte 70er werden mit gewünschten Akku ausgeliefert aber der 70 wird zukünftig nicht mehr bestellbar sein.

NEFZ (33,6km/h) 400km [emoji23]

Ich habe das Model S als 70D.

In der Stadt, mags ja stimmen. Nur wer fährt 400km am Stück in der City, oder 33,6 km/h (außer Bjorn)? Nachts hat man ja (vor allem im Winter) auch Schwund.

Und wer AB oder Landstraße fahren will, sollte bei 10-80% Ladung (Langstrecke SUC) wohl von 150-250km ausgehen, je nach Wind und Wetterlage.

Ich gebe euch recht, der 70er macht im MX nur als Muttipanzer Sinn, für alles andere braucht es in D (Autobahn!) 90+

Was hat NEFZ mit 33.6 km/h zu tun?

Durchschnittsgeschwindigkeit, siehe rechte Spalte:
de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Da kann ja Tesla nichts für, nutzen andere auch.

Trotzdem hat es mit dem Alltag wenig gemein.

Edit: Bilder gelöscht

Ok, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht relevant, da der Verbrauch nicht proportional zur Geschwindigkeit ist.

Bevor wir uns in einer Diskussion über den Nefz verlieren:

Mir ging es schlicht darum aufzuzeigen, dass er für die meisten unerreichbar ist.

Wieviele hier erreichen denn die Nefz Reichweite mit ihrem Model S?

Bei Verbrennern ist den meisten Käufern der Nefz egal, weil die Autos im Alltag einfach nur mehr Sprit verbrauchen/kosten.

Wenn aber Erstkäufer eines EV 400km Reichweite lesen und dann damit kalkulieren, gibt es nachher Tränen.

Richtig - aber dafür gibt es ja den Reichweitenrechner (zwar noch nicht fürs MX).

Aber was hat die mittlere Zyklusgeschwindigkeit damit zu tun, dass die NEFZ-Reichweite beim 90D proportional deutlich geringer ist als die NEFZ-Reichweite beim 70D?

sieht tatsächlich so aus, als wäre die X70 Option passé:

teslarati.com/tesla-removes- … n-website/