Gibts schon Fahrberichte mit AHK?

Hallo zusammen

Ich komme eigentlich aus dem Benzinerlager mit Corvette und Jeep. Seit ich einen Model S probegefahren bin würde ich die zwei direkt eintauschen gegen einen Tesla. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir den Model X mal näher ansehe.

Ich habe mich ein bisschen auf der Webseite und im Web umgesehen, allerdings so richtig ausschlagkräftige Infos habe ich noch nicht gefunden.
Die Beschleunigungswerte der verschiedenen Typen sind ja nett. Allerdings würde mich interessieren ob es schon Fahrberichte mit den Vorführmodellen gibt, wo sie z.B. einen Pferdeanhänger ziehen (denn das würde einer der Jobs werden die er bei mir haben würde).

Was für ne Distanz wäre z.B. mit einem 2.5t Pferdeanhänger in etwa realistisch? Die Reichweiten ohne Anhänger sind IMHO richtig gut, vor allem da man mittlerweile überall solche Supercharger findet.

Seit ich mich für die Teslas interessiere, sehe ich sie in der Schweiz aber auch superhäufig :wink:

mfG René

Was ich mich gefragt habe:

wie lädst Du am SUC, wenn der Anhanger angehängt ist? Gar nicht möglich, oder?

Stimmt, das würde wohl nur funktionieren bei den SUC, bei denen man vorwärts reinfahren kann.

Auch nicht, da der Hänger in der Fahrgasse stehen würde. Also abkuppeln, lade, ankuppeln.

Gruß Mathie

Okay. Abkuppeln geht mit Pferden natürlich nicht. Aber wenn ich nachschaue wie lange die Strecken mit Anhänger bisher waren, ist die längste pro Weg 170km gewesen. Wenn man also mit Anhänger so 300km runterspulen könnte, wäre das immernoch absolut in Ordnung.

Wenn der Akku allerdings bei 150km schon leer wäre, wäre das eher mühsam.

mfG René

Das Video hier ist doch ziemlich überzeugend, oder ? :wink:

[url]https://www.facebook.com/jasoncammisa/posts/10156693219810430[/url]

Irgendwo hatte ich einen Blog-Eintrag gesehen. Ich suche mal, ob ich ihn finde.
Der Verbraucht hat sehr viel mit der Aerodynamik des Anhängers und Gewicht zu tun. Ich meine gelesen zu haben, dass sich bei der Maximal-Anhängergewicht die Reichweite halbiert.

im TMC Forum reden die von Halbierung der Reichweite

Dieses Video wurde schon häufiger verlinkt
m.youtube.com/watch?v=T3QbKexTSok
Ein extremes Beispiel. 4850pounds sind 2,2t, also schon ein ordentlicher Klotz. Das Boot hat inkl zerklüftetem Trailer sicher auch einen sehr ungünstigen Luftwiderstand.
Die angepeilten 300km mit Pferdetrailer werden auch mit Strich 80km/h nicht zu machen sein.
Man muss sich nur fragen, wie oft und ob man Langstrecke überhaupt braucht. Für 1x im Jahr zum Turnier kann man das Auto vermutlich auch mal mit jemandem tauschen. Sollte beim X nicht schwer fallen :wink:

Ein MX gegen einen Verbrenner einzutauschen wird definitiv schwer fallen :wink:
Und zwar zweien, denn den Verbrennerbesitzer scheissts beim Zurückgeben richtig an. :mrgreen:

Habe den cw mit 0,24 richtig erraten,
mit 2,7 m² Frontfläche gerechnet.

Also der Verbrauch mit 2,5 Tonnen Pferdeanhänger hinten dran bei Tempo 100
entspricht den Verbauch allein fahrend bei 175 km/h.
Dabei habe ich den Pferdeanhänger mit 4 m² Frontfläche und cw=0,4 gerechnet.

Verbrauch am Antriebsrad 34 kWh/100 km.
Auch bei 85% Wirkungsgrad Akku und Antrieb sind dies 40 kWh / 100 km ab Akku.

Dem Statement „Halbierung der Reichweite“ muss ich nach dieser Modellrechnung
zustimmen.

Wenn, dann würde ich mich ja für einen X entscheiden weil er eben auch ziehen kann. Wenn ich dann jedesmal wechseln müsste wenn ich was ziehe, ist das nicht so der Sinn der Sache. Dann könnt ich mir ja grad n S holen.
Aber das Video ist schonmal gut.

Allerdings halbierung der Reichweite wäre jetzt immernoch im Rahmen für mich. Es war mir schon klar das man etwas umdenken muss. Schade ist das jetzt noch mit unterwegs tanken mit Anhänger nicht klappt, Pferd ne dreiviertel stunde im Anhänger warten zu lassen ist für dieses weniger ein problem als auf der Autobahn ausladen und abkoppeln, das geht halt nicht. Da es aber nicht viele Teslas an Pferdeevents haben wird, dürfte sich ein Parkplatz in Steckdosennähe sicher finden lassen. Für diese Ausnahmefälle.

mfG René

Ich habe die Erfahrung ja schon mit meinem Model S P85+. Mit sehr zartem Stromfuß und niemals mehr als 90 km/h sind 180 km machbar - ich hatte allerdings nur einen Motorradanhänger mit drei Motorrädern drauf angehängt. Gesamtgewicht circa 700 kg. Mit einem Zuggewicht von 2500 kg wird es kaum mehr als 120 km möglich sein. Ich habe übrigens an den Superchargern immer quer geladen, hatte bisher kein Problem damit. Einmal musste ich vorzeitig wegfahren um andere MS laden zu lassen - da hatte der Strom aber auch schon gereicht…

Mit hohem Anhänger ist der Verbrauch mit MS bei 95 um 40 kWh, mit flacherem Hänger 30 kWh möglich. Das Gewicht ist nicht soo entscheidend. Abkuppeln am SUC ist Pflicht, aber nie ein Problem, musste ich früher beim Tanken mit großem Wohnwagen auch. Klar kann man auch einen Pferdehänger abhängen. Vorne und hinten ordentliche Stützen, dann stehen die Pferde auch solo sicher und schieben muss man ja nicht

Mit 100 km/h habe ich 34 kWh/100 km an der Antriebsachse, 40 kWh ab Akku gerechnet.
Mit Reduzierung auf 88 km/h, das ist das Tempo der LKW und parken im Windschatten, läßt sich dies auf 30 kWh reduzieren.
Reichweite fast 250 km. Die Ersparnis ist so gering, weil bei 5 t rollender Masse über die Hälfte für die Überwindung
des Rollwiderstands benötigt wird.

Aber Vorsicht, das wäre eine Reichweite unter idealen Bedigungen, wo man besser den Wetterbericht vorher konsultiert.
Heftiger Seitenwind versetzt den Windschatten seitlich hinter den LKW, ist nicht mehr nutzbar.

Für dieses Szenario (abgesehen von sehr kurzen Fahrten mit dem Pferdeanhänger) empfehlen selbst Tesla Verkäufer kein Model X.

Die persönlichen Anforderungen und Fahrprofile sind sehr vielfältig.
Wer elektrisch fahren möchte und regelmäßig einen Pferdeanhänger o. ä. ziehen muss und wem dabei die halbe Reichweite des MX völlig reicht, für den ist es das perfekte (!) Auto.
Wem die Reichweite etwas knapp ist, jedoch damit leben kann, unterwegs einmal am SuC nachzuladen, für den ist das MX geeignet.
Wer jedoch mit einem großen Pferdeanhänger regelmäßig quer durch die Republik gondeln muss, um von einem Turnier/Ausstellung/… zum nächsten zu fahren, dem könnte die (halbe) Reichweite wohl deutlich zu gering sein.