Falcon Wing bei Überschlag

Man liest ja andauernd über die Falcon Wing Doors. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob die Türen auch noch öffnen, wenn das Auto auf dem Dach liegt. Der Mercedes SLS AMG hat für diesen Fall Sprengstoff in den Türen, damit diese abgesprengt werden können. Öffnen jedoch auch die Tesla Türen, damit die Rettungskräfte an die hinteren Passagiere kommen? Können sie in diesem Fall vielleicht seitlich aufgeklappt werden?

Ich hoffe diese Frage muss sich niemand im Ernstfall stellen.
Grüße Avendo

Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass das Model X von der US-Crash Behörde nicht geschafft wurde, auf die Seite zu legen.

Wenn man wirklich durch die FWD ran will würde es m.M.n. genügen das untere Schloß „wegzuspreizen“. Weiter oben scheint die Tür keine weitere Verriegelung zu haben. Dann einfach aufklappen, das Scharnier sollte nachgeben, notfalls noch an jeder Seite ein Schnitt mit der Schere im Bereich des Gelenks…

Man darf hier auch nicht vergessen, dass es sich beim Benz um die einzigen Türen am Fahrzeug handelt - das X hat ja noch vordere Türen. Weiterhin sehe ich auch keinen Unterschied zu Schiebetüren - die bekäme man genauso problematisch auf. Für die Profis ist das alles kein Hinderungsgrund - ggf. mag das für die Ersthelfer relevant sein - auch die würden i.d.R. Keine verklemmte Tür aufbekommen - da läuft der Zugriff dann ggf. über die Scheibe…

Elon hat bei der Vorstellung des x gesagt, es sei das sicherste Auto der Welt. Das kann nicht auf dem Dach landen…vielleicht kann man demnächst das rettungssystem der Dragon für das x nachbestellend: wenn der Bordcomputer einen drohenden Überschlag erkennt wird das Dach weggesprengt und die Passagier mit den Schleudersitzen gerettet :mrgreen:

Das MX hat einen Schwerpunkt unter der Strasse…
Das fällt immer auf die Räder :wink:
Und wenns auf dem Kopf liegt, wird ein Falconwing geöffnet und dann kippt der wieder um …

Gruss

Mario

Eine Verformung des Dachs durch einen fliegenden Überschlag ist also ausgeschlossen? Das halte ich für eine sportliche Behauptung. :wink: Allerdings ist in einem solchen Fall die Öffenbarkeit der Tür eher zweitrangig. :wink:

Bei meinem Beitrag fehlte ein Smilie…

Gruss

Mario

Der MX kippt nie um. Am Eingang der Rechtskurve einen kurzen Flügelschlag mit Links. Umkippen unmöglich. :smiley:
Allerdings sollte man die 2nd-Row-Passagiere vorwarnen - kräftige Seitenbeschleunigung plus gleichzeitig Türe nach oben weg könnte evtl. den einen oder anderen etwas verängstigen… :mrgreen:

Du hast es falsch beschrieben,
es gehen natürlich die Kurven inneren Türen auf, um den Schwerpunkt zu verlagern,
das Model X lehnt sich quasi in die Kurve.*

*mittels OTA soll noch eine Software nachgereicht werden, die dem Model X ermöglichst sich in engen Kurven, an vorhandenen Ampeln, Verkehrsschildern, etc. herum zu hangeln "(„Tarzan mode“).

Nicht das Model X fährt Kurven, sondern die Kurven fahren Model X. So wie man das von alten Videospielen kennt. Das Fahrzeug ist immer an derselben Position, nur die Umgebung verändert sich. :slight_smile:

:laughing:

:laughing: :laughing:

Herrlich! :laughing:
Dann freu ich mich schon mal auf den Thread „Tarzan Mode im Winter: ich friere …“

Das war zugegebenermaßen alles ziemlich witzig, aber vielleicht doch nochmal zurück zum eigentlichen Thema, was ja durchaus ernst ist. Es wäre schon gut, wenn Tesla dazu irgendeine beruhigende Information rausgeben würde – wobei die Debatte natürlich im Grund nicht so viel anders ist, als die zu den versenkbaren Türgriffen am Model S. Auch das beunruhigt ja einige Leute, weil sie denken, dass sie bei einem Unfall eventuell nicht heraus fahren.

Okay, ernsthaft,
meines Wissens hatten die Kabinenroller (Isetta, Heinkel, Hoffmann) damals tatsächlich das Rollverdeck zwingend als zweiten (Not) Ausgang,
bei dem Model X bleiben, sollten beide Flügeltüren nicht mehr zu öffnen sein, immer noch die Fronttüren und Heckklappe, das sollte also für die gesetzlichen Bestimmungen ausreichen.
Die meisten 9- Sitzer (Transit, etc.) sind nicht besser bestückt, haben sie doch häufig nur eine Schiebetür auf der Beifahrerseite.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Überschlag die Türen sich überhaupt normal öffnen würden?
Sehr wahrscheinlich muss die Feuerwehr sowieso mit der Schere ran oder man klettert aus dem Fenster raus.

Die FalconWing per FW-Update in der Innenkurve aufmachen wäre auch eine Idee. Aber ich meinte eigentlich, die Aussenkurven-FalconWing müsste…

machen… :smiley: Naja ok, zugegeben der Flügelschlag wird wohl zu schwach ausfallen… :mrgreen:

Für den Fall, dass man mit dem MX die Kurve nicht mehr kriegt und über einen Klippe zu stürzen droht, wünsche ich mir - jetzt wo der Craig aufhört - Elon als neuen James Bond: