Erstes Bild mit EU Kennzeichen Position

teslamotorsclub.com/showthre … ost1406205

:cry:
und auch für den Fußgängerschutz kaum als optimal zu bezeichnen…

Wobei das in einer Frachtmaschine der Air China aufgenommen wurde…
Ich tippe da mal auf Luftfracht nach China.

Hatte ich gar nicht gesehen. Aber wird denke ich identisch sein oder hat ja fast die gleiche Form.

Die Stückzahlen des X scheinen noch sehr niedrig zu sein, wenn Tesla Luftfracht nutzt. Unter 5000-10.000 $ je Auto hebt der Flieger jedenfalls nicht ab.

Gerade bin ich etwas entsetzt, wie denn das Nummernschild an mein zukünftiges Objekt der Begierde montiert werden soll.
Hatte mich schon etwas gewundert, daß bei keinem Bild oder Video über das Model-X an der Front ein Nummernschild zu sehen ist.
In meinen Augen ein Rückschritt zum Model-S.

  1. Reinigung in der Waschanlage
  2. Luftwiderstand
  3. Optik … paßt eigentlich gar nicht zu tollen Front des Model-X
  4. Verletzungsgefahr

Wie schaut es denn als Alternative mit einem Klebeschild aus?

Ist zwar nicht an jeder Ecke zu haben und auch etwas teurer. Sollte aber kein Problem sein.
Für ein Klebeschild müssen jedoch besondere Voraussetzungen gegeben sein, um eine „Genehmigung“ zu erhalten.
In anderen Worten … es müssen erschwerte Bedingungen für die Montage eines Nummernschildes vorliegen.

Frage. Hat sich jemand der Sache schon mal angenommen?

Viele Grüße
Martin

Grundlage für die Erteilung eines Klebeschildes ist, das ein normales Blechschild nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand angebracht werden kann,
das letzte nennenswerte Fahrzeug auf das dies zutraff, war der Mazda MX5 als US-Import bevor es eine europäische Version gab,
das Model X wird vom Hersteller als europäische Version importiert, bzw. in Europa zusammengebaut.
Der Hersteller hat einen Platz für die Anbringung des Frontnummernschildes explizit vorgesehen,
daher gibt es eigentlich keine Grundlage für die Erteilung eines Klebeschildes (was aber nicht bedeutet, das es nicht irgendwelche Straßenverkehrsämter gibt die soetwas trotzdem stempeln).

Selbst wenn du ein Klebeschild hast soweit ich das verstehe darf ein Kennzeichen nicht nach unten gewinkelt sein, sondern darf nur bis 30° nach oben. Außer Klebeschilder haben da auch eine Sonderregelung. Und dann hast du beim Model X halt auch keine Fläche dafür…

Klebeschilder sind seit 2013 in Deutschland nicht mehr zugelassen, auch nicht mit Ausnahmen!

Wie wäre es denn mit Festkletten eines regulären Nummernschildes. Hierzu hab ich was in Youtube gefunden.
Mit dem erlaubten Montagewinkel von maximal 0-30° aus der Senkrechten nach oben würde ich drauf ankommen lassen, zumal bei der Montage keine Beamter mit dabei ist.
Beim MX wäre der Winkel dann geschätzte -10°, also leicht nach untern gerichtet.

youtube.com/watch?v=UUtfMgAm9IM

Frage: Hat jemand Erfahrung, wie ich ein kurzes Kennzeichen bekomme. Je kürzer desto besser paßt es sich an die Rundung mit an. Dann sollte ja auch noch das „E“ für Elektroantrieb mit ans Ende.

Sofern es mit der Einladung zur Vorstellung des MX nach Düsseldorf klappt, würde ich zum Test ein reguläres Nummernschild mitnehmen.

Hier noch was zum Montagewinkel:
gsr-forum.net/showthread.php … post554634

Nachtrag: gsr-forum.net/showthread.php … post554634

Eine gute Möglichkeit sind diese 3D-Kennzeichen:

3d-kennzeichen.de/euro-kenn … oClIfw_wcB

Habe ich vorne und hinten am MS, werden mit Klettverschluss angebracht und sind völlig legal in jeder Zulassungsstelle abstempelbar.

Wenn jemand wie ich ein kurzes Kennzeichen will und die Löcher im Nose Cone zumachen will: Ich kann auf dem 3D Drucker Plugs drucken die von hinten in den Nosecone geklebt werden und die man dann zuspachteln (lassen) kann.

Bei Interesse PN

Weiss jemand, wo die Sensoren verbaut sind? Ich nehme mal an, dass dies die Möglichkeiten zur Montage eines Nummernschilds weiter reduziert, wäre deshalb vielleicht zu klären, bevor man über mögliche alternative Montagepunkte spekuliert.

Gruß Mathie