Model X in Genf

Ich war heute am Autosalon in Genf und hab im MX gesessen. Der Andrang ist gross und bis zum MX kommt das normale Publikum nicht. Aber nach vorweisen eines Teslaschlüssels und einer Wartezeit durfte ich hinter die Absperrung. Kann mir aber vorstellen dass es am Wochenende so viele Besucher hat, das das auch nicht mehr geht.

Bitte ergänz noch ein paar Infos und Eindrücke zum Model X. Wie groß kommt Dir das Model X im Vergleich zum Model S vor? Wie ist die Verarbeitungsqualität? Haben alle Sitze und Türen einwandfrei funktioniert?

Das Auto ist wuchtiger und breiter, enge Parkhäuser lassen grüssen. Es gibt nun endlich Ablagen in den vorderen Türen wie man es sich normal gewöhnt ist. Die Sitze sind schön. Der mittlere Sitz in der 2. Reihe ist schmaler und die Kopffreiheit auf diesem Platz ist wegen dem massiven Falcon-Wing-Türenträger doch deutlich eingeschränkt. Dasselbe gilt für die 3. Sitzreihe. Schätze so ab 1.80 oder bei langem Oberkörper wird es knapp oder etwas bedrückend. Kofferraum bei ausgeklappter 3. Sitzreihe nur noch kurz, jedoch tief. Front-Trunk ist kleiner als Model S ohne Dualmotor, jedoch tiefer. Kinderwagen passt dort nicht rein. Verarbeitet wars gut. Die Eindrücke stammen vom Enthüllungsabend vom 27.2.16 im TESLA Center Geneva.

Hab den Eindruck er sei etwa gleich gross wie der Model ausser natürlich höher.Alle Türen funktionierten bestens und die hinteren gingen dauern rauf und runter. Alles sehr schön verarbeitet. Ladefläche: Mittlere Sitzreihe kann man nicht runterklappen sondern nur nach vorne schieben. Dadurch verliert man wesentlich an Tiefe im Kofferraum (Geschätzt 1M60) und bei runtergeklappter hinterer Sitzreie gibts einen grossen Absatz. Zum schlafen ungeeignet. Aber viel platz fürs Gepäck hat man schon.

wie schätz ihr den Platz für den Fahrer ein? Bei meiner Länge von knapp 2mtr ist der Platz für mich als Fahrer fast das entscheidende Kriterium
deswegen wollte ich auch vor Bestellung einmal Probesitzen - nach Genf ist mir es halt für „nur“ Probesitzen zu weit

Wieviel cm Platz stehen bei der weitesten Lenkrad Einstellung (ganz vor, ganz oben) dann an der engsten Stelle, zwischen Lenkrad und B-Säule zur Verfügung? Zum aus- u. einsteigen.

Bitte mal für mich (high & mighty) ganz genau messen mit Maßband.

Danke
Tiny

Hier hat ein „Langer“ mal bei Mark Templeton’s MX-Founder auf dem Fahrersitz Probe gesessen:
icloud.com/sharedalbum/#B0T … 746E28FB50
Leider weiss man nicht, wie gross er genau ist. Sieht für mich aber nach etwa 2m aus…? Aber du wirst das ja besser einschätzen können… :wink:

Auch noch aufschlussreich ist vielleicht der Vergleich des MS- und MX-Fahrerblickfeldes für einen 6’4" (193 cm) grossen Fahrer, hier gepostet im TMC:
teslamotorsclub.com/showthre … ost1300254

Das Model X ist für grosse Fahrer (> 185 cm) ist wohl viel angenehmer und besser als das MS :exclamation:

danke - die kannte ich natürlich :wink: schon
lässt halt nur indirekt Schlüsse auf den Platz für die langen Haxen zu - der Platz nach oben war schon irgendwie klar

Ich geh nächste Woche nochmals nach Genf (war schon am Pre-Event dort) . Wenn es die Umstände zulassen, werde ich versuchen mal Mass zu nehmen.
Gruss Virata

Weis jemand ob es Strom-Lade-Säulen direkt an der Messe gibt?

Wenn ja bitte um Adresse.
Danke Euch.

Werde So gegen 12h dort ankommen, standesgemäß!

Grüertzi mitanand

Direkt bei der Messe ist mir nichts bekannt. Im nahe gelegenen Parkhaus des Flughafens Genf hat es Ladeplätze mit 230V/10A. Aber auch der SuC auf der französischen Seite der Stadt ist schnell zu erreichen.

Ok danke Dir StromAir

Die NZZ am Sonntag berichtet auch über das Model X am Genfer Autosalon.

Sieht dann aber so aus als wäre die Info, dass in Genf man nur anschauen kann nicht korrekt. Oder sie gilt nicht für Tesla-Besitzer und Journalisten.

Ich war am ersten Donnerstag in Genf. Es hatte eher wenige Besucher - ausser am Tesla-Stand. Für Model S Owners und Model X Reservation Holders war damals der Zugang zum Model X möglich. Könnte aber gut sein, dass bei mehr Besuchern, der Zugang wieder eingeschränkt wird.

An den beiden Presse-Tagen (1. und 2. März) war der Zugang nur den Presseleuten gestattet.

Persönliches Review Model X Genf

Mächtiges Auto. Dennoch wirkt es nicht so wuchtig wie der BMW X6.

Schauze gefällt mir sehr gut. Auch die Schürze und Lichter. In den unteren Positionen (bei den Nebelleuchten) sind auch Sensoren verbaut.

Frunk ist deutlich größer, als ich ihn mir von den Bildern her erwartet habe. Besonders einiges Tiefer. Nach vorne hin gibt es eine Mini-Mikrowelle (in der Größe eines Verbandskastens). Beleuchtung des Frunks ist leider wieder schlecht und zu gering ausgefallen. Innenseiten der Frunkhaube war am MX hier in Genf nackt. Kein Abdeckblech/kunststoff drauf. Sah unfertig aus. Mir fehlte da etwas. Der Mitarbeiter wusste nicht genau, ob das so Standard ist, oder ob hier tatsächlich was fehlt. Die Haube ist deutlich steifer als beim MX. Wirkt stabiler.

Windschutzscheibe ist enorm und verlaufend getönt. Mich stören etwas die seitlich montierten Sonnenblenden, die man herklappen kann. Sie werden mit einem Magnetverschluss in Position gehalten. Diese Blenden scheinen mir zu filigran und deutlich zu schmal. Auch denke ich, dass, wenn die Sonne oben drüber scheint, man trotz Tönung der Scheibe geblendet werden könnte.

Vordere Sitzreihe ist sehr gut. Die neuen Sitze mit der Perforation und Belüftung wirken hochwertig auf mich. Zwischen Belüftung (3 stufig) und Sitzheizung (3 stufig) schaltet man an der bekannten Stelle am MCU (Hauptbildschirm) um.

Die fix vorhandene Mittelkonsole sieht der Tesla Konsole für das MS sehr ähnlich. Handschuhfach ist altbekannt. Lenkrad und Hebel auch.

Einige Kleinigkeiten haben sich an den Bedienschirmen gegenüber dem MS verändert (siehe Fotos).

Ab der 2. Reihe wird für mich leider weniger toll.
Die 2. Reihe (hier war ein 7-sitzer ausgestellt) lässt sich bekanntlich nicht ganz wegklappen. Nur elektrisch nach vorne fahren und dann nach vorne anklappen (der Sitz lehnt dann am Vordersitz).
Das geht mit jedem der 3 Sitze einzeln und individuell. Manchmal hat die Verschiebe/Klappfunktion nicht richtig funktioniert (Möglicherweise gibt’s hier irgendwo Sensoren, die merken, dass etwas im Weg ist?!?). Kopfstützen der Sitze in der 2. Reihe lassen sich nicht umklappen.
Ein no-Go für mich ist aber der Mittelsitz der 2. Reihe. Dieser ist deutlich schmaler als die äußeren beiden Sitze und hat auch eine massiv eingeschränkte Kopffreiheit aufgrund des Trägers, an dem die Falconwing Doors hängen. Meine Frau (165cm) konnte dort sitzen. Ich (185cm) auf keinen Fall. Ich denke es funktioniert bis maximal 170-175cm Körpergröße.
Weiters gibt es Cupholder für die 2. Reihe, die an der vorderen Mittelkonsole montiert sind. Diese sind zwar ein- und ausfahrbar, aber, wenn draussen, nehmen diese den kompletten Zwischenraum des Mittelsitzes hin zur Konsole in Anspruch. Sie können also nur verwendet werden, wenn mittig niemand sitzt.

Die 3. Reihe ist ok. Hier kann auch ich mit 185cm Sitzen, wenn auch nicht so komfortabel, wie an den Aussensitzen der 2. Reihe. Man kann dann allerdings die Sitze der 2. Reihe nicht sehr weit nach hinten fahren, wenn grosse Personen in der 3. Reihe sitzen wollen. Das geht sich sonst mit der Beinfreiheit nicht aus. In der 3. Reihe gibt es auch zwischen den Sitzen 2 Cupholder.
Die Kopfstützen der 3. Reihe lassen sich per Knopfdruck um 90 Grad nach vorne umklappen. Die Sitze selbst sind auch klappbar (Rückenlehne klappbar auf die Sitzfläche).

Der Trunk ist tief (nach unten!). Auch mit der 3. Sitzreihe bringt man schon einige Koffer unter. Es gibt eine Abdeckung für den unteren Teil (analog MS). Wenn man allerdings die 3. Reihe hat und viel Ladeplatz braucht, muss man die umklappen. Dann hat man einen „berg und tal“-Kofferraum (hinten ganz tief, hoch zu den umgeklappten hinteren Sitzen, wieder runter auf den eigentlichen Boden, der dann bis zu den vorgeschobenen Sitzen der 2. Reihe reicht).
Herausnehmbar sind die Sitze der 3. Reihe leider nicht (ohne zu basteln). Die der 2. Reihe klarerweise auch nicht.

Die Fußmatten sind leider extrem schlecht gelöst (Stoffmatten). Diese wurden durch das dauernde hin und herschieben der Sitze durch das ganze Auto geschoben und zerknittert. Da müsste TM meiner Meinung nach nachbessern.

Die FW-Doors sind eine Show und funktionierten eigentlich ausgezeichnet auf der Messe. Nicht nur EM, auch ich kann bei geöffneter Tür aufrecht im Innenraum stehen. Mit 185cm knapp, aber doch.

Die automatischen Vordertüren konnte ich (mangels passendem Fob) nur via MCU ausprobieren. Kurz: funktionieren. Cool ist, dass ich als Fahrer die offene Beifahrertür ohne Stretching somit schliessen (oder öffnen) kann. Freilich auch die Fahrertür umgekehrt.

Auf die Frage nach dem Lader, war der Mitarbeiter leider etwas überfordert. Er ging nachfragen und kam mit der Info zurück, dass es neben dem 26A Lader optional auch einen 72A Lader gäbe (wenn das stimmt und der auch noch 3-phasig ist, sag ich Hut ab). Aber ich bezweifle die Richtigkeit dieser Aussage etwas.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das bekräftigt mich in der Entscheidung für den Sechssitzer.

Das Ladegerät mit ca. 70 A gibt es meines Wissens nur in den USA und sollte demnach einphasig laden. Im EU Design Studio gibt es kein Extra für einen stärkeren Onboard-Lader.

5 Screenshots, die zu MS nicht identisch sind…





Den Doors Screen hab ich leider nicht.

Und noch den „T“ Screen. Der hat ein neues Dropdown „Performance Mode“. Leider weiss ich nicht, was das setzt.

Korrekt, der 72 A 220 V Lader ist dort als „high amperage“ Lader bei dem von mir für Kanada konfigurierten Model X Signature inklusive. ABER das sind halt nicht die 80 A (20 kW) des dort immer noch ab Werk bestellbaren Dual Charger des Model S.

Cheers Frank