Ladegerät EU Model X

Da es im Design Studio und auf der Tesla Webseite keine Information zum Ladegerät der EU Model X gibt, habe ich bei Tesla nachgefragt.

Hier die Informationen, die ich heute von meinem Sales Advisor bekommen habe:

Demnach müsste das EU Model X ein Dreiphasen-Ladegerät mit max. 24 A erhalten und damit etwas schneller laden als ein Model S mit Single Charger.

Sie liegen genau zwischen Single und Doppellader.

Schade, 22kW sind schon nicht schlecht, brauche es zwar nicht mehr so viel wie am Anfang, aber hin und wieder doch und das MX wird weniger Reichweite haben

D.h. die 16,5 kW sind aber dann Standard im MX, oder? Es gibt nicht mehr die Wahl zwischen Einzel- und Doppellader?
Die meisten dürften dann davon eher profitieren, da der Doppellader ja zuletzt höchstwahrscheinlich sowieso von den wenigstens Käufern nachträglich geordert wurde.

Ist schon was bekannt über die Abmessungen des Ladegerätes vom X?
Es ist ja dahingehend interessant ob es kompatibel zu dem vom S ist. Also ob man möglicherweise die tauschen könnte und dann im S 2 Stück a 16,5kW einbauen kann. Also 33 kW! :bulb:
Außerdem natürlich ob die Supercharger damit aufgerüsten werden können. Wenn genauso viele in den Schrank passen wäre die Leistung wohl so hoch, dass es höchstwahrscheinlich egal ist, wenn man an eine halbbesetzte Station kommt, welchen Platz man nimmt.

Was auch daran liegen dürfte, das man die Option eines Doppelladers nur noch an einem Punkt versteckt auf der Webseite findet und das er käuflich zu erwerben ist auf der Webseite ganz verschweigt.

Interessant wäre doch auch ob man beim MX auch einen Doppelader haben könnte damit man, wenn man an eine 43kW Lade-Station kommt, diese auch fast ausnutzen könnte.

Tiny

Ich befürchte, dass der X keinen Platz für einen zweiten Lader hat. Beim S ist der oder die Lader ja unter der Rücksitzbank. Beim X ist da aber Luft für Gepäck.
Das große Rätsel ist, wo überhaupt der eine Lader vom X versteckt ist. :question:

Da würde ich gerne etwas Platz opfern weil so viel Gepäck habe ich nicht wie sieben Personen haben müssen.

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich in einer Darstellung mal den hinteren Kotflügel, verbaut vertikal stehend (statt horizontal liegend wie im MS), als Montageort gesehen. Wahrscheinlich Fahrerseite da auch der Chargeport dort zu finden ist.

Wer keinen Supercharger 30 km vor der Haustür auf dem Weg liegen hat brauch in meinen Augen schon öfters einen Doppellader wenn er unregelmäßige Fahrten hat und nicht über 80 Prozent laden möchte.

Wie oft ist dass bei uns so, dass das MS mal schnell draußen an 22 kw statt in der Garage an 11 kw nachgeladen werden muss…
Eigentlich war bei uns geplant mal auf ein X umzusteigen, 22 kw Lader ist aber mittlerweile unsere beliebteste Ausstattung

Die Position des Laders ist auf Seite 6 zu sehen:
teslamotors.com/sites/defau … e.pdf?1512

Das Rätsel löst ein Blick in die Model X Rettungskarte. Der Charger (Zeichnungselement 10) sitzt direkt hinter dem Charge Port im Heck-Kotflügel.
ModelX.png

Mmm…das wären dann ca. 48A - das wird man zu Hause dann schon mit Bedacht nutzen müssen :slight_smile:. Machbar wäre das aber…

:wink:

Aus der Rettungskarte kann man weitere Informationen entnehmen, was Tesla gegenüber der Lader-Architektur des Model S geändert hat:

  • kein Doppellader mehr (war schon länger bekannt)
  • DC/DC-Wandler ist im Model X ein separates Bauteil und sitzt vorne unter dem Armaturenbrett. Beim Model S war das im Master Charger
  • HVJB (Hochvolt-Schütz zum Umschalten beim Supercharging) sitzt beim Model X im Charger. Beim Model S war das ein Extra Bauteil - weil Supercharging mal als Option geplant war, die separate Hardware erforderte. Hat Tesla schon im Model S verworfen und alle Fahrzeuge sind mit SuC-fähiger Hardware ausgerüstet.
  • Rekuperation geht durch den Charger. Eine gravierende Abweichung vom Model S, wo der Fahr-Umrichter zuständig war. Wie das jetzt bei DualDrive geht, ist mir nicht klar - der Verkabelungsaufwand steigt beträchtlich.

Wegen dieser Änderungen ist das Model X Ladegerät inkompatibel zum Model S, egal ob US- oder EU-Ausführung. Ein Einbau des Model X Laders in ein Model S ist damit unmöglich.

Ist bei uns auch so…22kW sind mittlerweile sehr beliebt und ich war schon recht oft froh, dass ich das nutzen konnte…naja…

Super Link reniswiss!
Habe mittels Google auch für das Model S den „Rettungsguide“ gefunden:
teslamotors.com/sites/defau … _Guide.pdf
Grob die selbe Form haben die unterschiedlich starken Lader von S und X.
Ob sie außen wirklich gleich sind und identische Anschlüsse haben lässt sich aber wohl anhand der Bilder nicht sagen. Es sieht so aus als ob sie jeweils von der anderen Seite abgebildet sind. Es ist also zumindest die Chance da, dass sie austauschbar sind.

Ist zwar off-topic aber sehr interessant:
Was ist das für ein Gerät beim X auf der anderen Seite hinten wo auch ein Kabel von hoher Spannung hingeht?
Wird als „14.Rear HVAC assembly“ bezeichnet. :question:
Offenbar etwas was mit Wechselstrom angetrieben wird.
Ganz schön groß das Teil und es muss ja was unübliches sein. Denn normale Fahrzeugkomponenten werden ja mit DC 12 Volt angetrieben.

Mich wundert wie du das alles auf den Bildern erkennst. Ich blicke da jedenfalls nicht durch. Aber ich glaube dir einfach mal.
Was denkst du zur Kompatibilität in den Superchargerschränken?

14.Rear HVAC assembly: HVAC = Heat Ventilation Air Conditioning.
Somit Heizung/Klimagerät für Innenraum, hinterer Bereich.
Soll wohl für 3. Sitzreihe besseres Klima schaffen als bei der 3. Reihe im Model S.

HVAC = Heat Ventilation Air Conditioning = Klimaanlage.

Das Model X hat anscheinend eine optionale separate Klimaanlage für die 3. Sitzreihe!

Das habe ich aus der Rettungskarte Seite 11 („CHARGER“) entnommen.

Die Hochvolt-Umschaltung und die Anschlüsse für Rekuperation sowie der weitere Hochvolt-Ausgang für die Heckklimaanlage sind alles überflüssige und teure Bauteile, wenn man einen Supercharger aus Model X Chargern baut. Also aus Kostengründen eher nein.
Andererseits gibt es inzwischen >600 Supercharger mit rund 3600 Stalls was 21.600 Ladegeräten entspricht. Das sind schon ordentliche Stückzahlen, wo Tesla eine Sonderanfertigung oder eine Fertigung mit 2 Bestückungsvarianten in Angriff nehmen könnte.