Skitransport im MX 5-Sitzer- Wie ist die ideale Lösung?

Infos zum elektrischen SUV...

Re: Skitransport im MX 5-Sitzer- Wie ist die ideale Lösung?

von zepp_ch » 29. Mär 2019, 08:51

Der Verbrauch ändert sich eigentlich nicht. Ich habe gerade nochmal auf Teslafi meine Fahrten mit Box analysiert, aber da lässt sich kein Trend auslesen. Als ich die Box abgeholt habe, bin ich mehr als 300 km auf der Autobahn gefahren (in CH, mit ca. 125 km/h), der Verbrauch auf Hin- (ohne Box) und Rückfahrt (mit Box) war fast identisch.
Die MFT Box ist aerodynamisch anscheinend recht gut und zudem vollständig hinter dem MX platziert.

Gruss zepp
MX75D, 7-Sitzer, 12.2016, AP1, Kaltwetter, HiFi, Leder schwarz, AHK, 20", 225 Wh/km

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model X

von Eifel.stromer » 29. Mär 2019, 09:39

Prima - Danke :)
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von Epos » 29. Mär 2019, 09:52

Habe die MFT-Box auch, meine Erfahrungen decken sich mit den Antworten anderer Nutzer:
- kein messbarer Mehrverbrauch, auch nicht auf deutschen Autobahnen
- kann von 1 Person montiert werden, Aufwand ab dem zweiten Mal wenige Minuten
- sehr einfach abkippbar auch in beladenem Zustand, somit immer guter Zugang zum Trunk
- Seitenteile für längere Ski, machen die Box nicht schöner, aber noch praktischer :-)
- rückwärts an SuC problemlos von der Breite her; wenn Hinweistafeln zwischen den Stalls stehen, ist etwas Vorsicht geboten wegen der Länge
- Tow Modus deaktivieren, dann funktioniert auch Autopilot (Parkassistenz geht wohl nicht, nutze ich aber nie)

-> klare Empfehlung, tolles Produkt
Stromboli (X90D in rot), ausgeliefert 14.03.2017
110 kWp PV

von norwayfishing » 29. Mär 2019, 17:39

Npz hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Wir verwenden beim Skifahren und bei Urlaubsfahrten die Towbox inkl. Skiträger. In die Box passt eine Menge rein (inkl. Kinderwagen), und oben drauf bringt man 4 Paar ski unter. Die Stöcke passen (abgesehen von meinen da ich sehr groß bin) alle in den Frunk.

towbox v1 ski. op box geplaatstjpg-4.jpg

Die Montage der Box dauert alleine 30 Sekunden, wüsste nicht wieso ich da 5 Minuten verplempern könnte, wie der Kollege weiter oben mit der MFT Box.

Deine Skis sind leider dem Salzwasser ausgesetzt. Lieber ein paar Minuten investieren und mit sauberen Skis auf die Piste. :D

Oje, das klingt ja fürchterlich. Ich hab jetzt eh 6h Zeit während der Fahrt nach Ischgl, da denk ich drüber nach. Und falls ich auf keinen grünen Zweig komme dann werde ich Morgen bzw. Übermorgen auf einer der zahlreichen Skihütte bei dem einen oder anderen Jägertee auch noch weitergrübeln. Man sollte sich immerhin den wichtigen Dingen im Leben widmen.

Die armen Skiier. Dem Salzwasser ausgesetzt :shock:

Land: Oesterreich

von Chris King » 30. Mär 2019, 09:32

norwayfishing hat geschrieben:Oje, das klingt ja fürchterlich. Ich hab jetzt eh 6h Zeit während der Fahrt nach Ischgl, da denk ich drüber nach. Und falls ich auf keinen grünen Zweig komme dann werde ich Morgen bzw. Übermorgen auf einer der zahlreichen Skihütte bei dem einen oder anderen Jägertee auch noch weitergrübeln. Man sollte sich immerhin den wichtigen Dingen im Leben widmen.

Du könntest deine Antwort ja auch weniger sarkastisch formulieren.
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User

von norwayfishing » 30. Mär 2019, 10:11

Chris King hat geschrieben:
norwayfishing hat geschrieben:Oje, das klingt ja fürchterlich. Ich hab jetzt eh 6h Zeit während der Fahrt nach Ischgl, da denk ich drüber nach. Und falls ich auf keinen grünen Zweig komme dann werde ich Morgen bzw. Übermorgen auf einer der zahlreichen Skihütte bei dem einen oder anderen Jägertee auch noch weitergrübeln. Man sollte sich immerhin den wichtigen Dingen im Leben widmen.

Du könntest deine Antwort ja auch weniger sarkastisch formulieren.

Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Aber vorher muss ich meine Ski noch vom Salz befreien.

Schöne Grüße aus Ischgl ;-)

IMG_20190330_093342_compress_82.jpg

von federico51538 » 24. Okt 2019, 15:51

Hallo Teslaner,

Ich hab seit einem Monat einen MX 7-Sitzer. Letzte Saison waren wir zu sechst mit nem MB R350 im Skiurlaub. Die Skier und die Boards kamen jeweils in die Dachbox und die Schuhe hinter die 3. Sitzreihe.

Nach all den Inspirationen hier werde ich wohl auf einen Fahrradträger (für 3-4 Velos, jedoch die Schienen abmontiert) meine Dachbox quer montieren (220cm lang, heiss sie steht ein paar cm links und rechts vor) und dann da drin alle Skier und Boards und Schuhe verstauen.

Wie findet ihr die Idee? Bedenken wegen Stabilität oder so? Ists erlaubt?

Jede Art von Rückmeldung ist willkommen

Gruss vom Freddy mitem BlueMerlin
Freddy, https://ts.la/federico51538
fahre seit 24.9.2019 einen Model X, EZ: 28.10.2016, 7-Sitzer, AHK, AP1

von TeslaHH » 24. Okt 2019, 16:31

Ich vermute stark, das die Montage quer nicht zugelassen sein wird.
Komisch aussehen wirds auch, aber das ist ja im Zweifel egal.
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

von Eifel.stromer » 29. Nov 2019, 17:00

Bei MFT sind Box und Träger dieses WE im Black-Friday Angebot. Ich hab heute bestellt und fast 300€ gespart :)
Trusted User
Trusted User

von mxcosmo » 3. Dez 2019, 18:30

Auch wenn ich bekennender Nerd und Internet Shopper bin, bin ich stolz darauf das ich mich jedem black friday entzogen und erst gar nicht nachgeschaut habe um am Ende etwas zu kaufen das ich nicht brauche. In dem Fall hätte ich das besser mal tun sollen. Die Mft Box hatte ich drei Monate in der Preisbeobachtung und da hat sich absolut nix getan also habe ich die vor zwei Wochen zum Listenpreis bestellt.

Die Box ist für mich auch heute noch den Listenpreis wert und dich beglückwünschen ich zu deinem tollen schnapper
Model X P100DL Raven - 22" - Black - Chrome Delete

VorherigeNächste