Feinstaub wegen Feuerwerk

[url]http://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk[/url]

Feuerwerk scheint ganz schön rein zu hauen :open_mouth: :cry: :blush:

Auch wenn der Artikel von 2013 ist… alle Jahre wieder.

Wenn in der Nacht dann noch ein klein wenig Nebel dazukommt, dann ist die Erbsensuppe perfekt.
Vor ein paar Jahren war es bei uns so extrem, dass man einen Baum in 3 Metern Entfernung in einer Wohnsiedlung nicht mal mehr gesehen hat.
Diejenigen, die mit dem Auto noch wegfahren wollten, kamen zurück und sagten, dass sie noch nicht einmal das Ende der Motorhaube hätten sehen können.

Das ist Chinas Rache. Mit dem exportierten Feuerwerk zeigen sie den Deutschen Mal, was die exzessive Auslagerung von Produktionsprozessen nach China mit der dortigen Luft anrichtet.

Die Chinesen zeigen uns aber auch, was mit unseren sauer verdienten Talerchen und Euronen passiert, wenn man chinesische Billigware kauft. Löst sich schlicht in Rauch auf.

fair bleiben, leute! der feinstaub aus den ach so gemütlichen kaminöfen ist ein viel gravierenderes problem, nur wird darüber nicht so häufig berichtet.

So viel wie der Straßenverkehr in knapp zwei Monaten…

„„Der BUND schlägt Alarm: In wenigen Stunden bläst das Silvesterfeuerwerk so viel Feinstaub in die Atmosphäre, wie der Straßenverkehr in knapp zwei Monaten.““

ndr.de/fernsehen/sendungen/ … 30692.html

muss der autofreie sonntag wohl wieder her! macht schon mal 52 feinstaubfreie tage… :wink:

Autofreie Tage wegen zu hoher Emissionen, wäre dann ein Verbot für alle Autos? Ink. e-Autos? Sollte mal geklärt werden, siehe Italien.

tagesschau.de/ausland/italien-smog-101.html
tagesschau.de/ausland/italien-smog-103.html

Ja gute Idee, ausgenommen E-Fahrzeuge. Würde den Verkauf stark steigen lassen …

nee, nee. e-autos machen auch feinstaub über den reifenabrieb!

Ich mach mir wegen der Feinstaubmenge durch Sylvester wenig sorgen.
Bedenklich finde ich vielmehr was das für Zeug ist. Ich meine damit das Farbspektakel was ein Sammelsurium an komischen Zeugs quer Beet des Periodensystems der Elemente beinhaltet. :question:
Dagegen finde ich einen guten alten „Chinaböller“ mit Schwefeldioxid vom ordinären Schwarzpulver geradezu ehrlich.

Ich glaube man muss hier unterscheiden zwischen Teilchen die nach wenigen Minuten sich auf den Boden wieder ablegen und Kleinstpartikel aus Autoabgasen, die Tagelang in der Luft schweben.
Weiterhin werden größere Partikel durch die Nasenschleimhaut vermutlich rausgefiltert. Ich meine ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass die aktuellen Kleinstpartikel aus Dieselmotoren um ein Vielfaches schädlicher für Herz- und Lunge sind als die großen Partikel, die ohne Filter vor wenigen Jahren noch erzeugt wurden.