gigantisches Gasleck in Kalifornien

Angeblich eine der größten Umweltkatastrophen in der Geschichte der USA ?? Hört sich etwas übertrieben an, was ist da los?

motherboard.vice.com/read/why-we … vicenewsfb

youtube.com/watch?v=exfJ8VPQDTY

Wirklich mal wieder eine große Umweltschweinerei, siehe auch hier:

en.m.wikipedia.org/wiki/Aliso_Canyon_gas_leak

Wird Zeit von den fossilen Energien wegzukommen, dann passiert sowas nicht mehr.

Ich hatte gar nichts davon in den deutschen Medien mitbekommen.
Zufällig auf Gizmodo entdeckt:

Die größte Umweltkatastrophe seit BP DeapWater Horizon


[url]https://www.edf.org/climate/californias-massive-methane-leak[/url]

Seit 23.10.2015 entweichen täglich 110000 pounds an Methan (=49895kg)
Die Umweltschäden entsprechen den Abgasen von 7 Mio Verbrennern.

Warum zündet man das Zeug nicht einfach an und fackelt es ab, wie bei den Bohrinseln? Oder denke ich hier zu simplistisch?

Das muss man genau lesen: Schädigt die Atmosphäre mit Treibhausgas wie 2,4Mio Autos !
Wahrscheinlich sind da Benzin und Diesel-Autos gemeint.

Bei Autos, die mit Methan (auch Erdgas oder CNG genannt) fahren, sieht die Rechnung anders aus:

Die 1200 tons (amerikanische) sind 1.088.622 kg Methan.
Meine CNG-Autos kommen mit 20 kg Methan 400km weit. Mit diesem Gas können 500.000 CNG-Autos jedes Jahr 15.800 km weit fahren.
Und damit was Gutes für die Umwelt tun: Das in den Autos erzeugte CO2 schädigt die Umwelt um den Faktor 20bis25 weniger als das in den Autos verbrannte Methan.

Wird übrigens schon hier diskutiert:

Mods, bitte zusammenführen, danke.

Die 50 tonnen sind wohl stündlich, nicht täglich:

futurezone.at/digital-life/infra … 72.147.537
20min.ch/panorama/news/story … n-25190532
ze.tt/warum-man-eine-der-groesst … ur-riecht/

del.

Argh…danke… ich meinte natürlich den hier:

viewtopic.php?f=23&t=9790

irgendwo stand, das ist schon seit Oktober auf … warum poppt das jetzt erst auf ?

…Seit 23.10.2015 …

Hier die ersten Artikel auf Deutsch:
futurezone.at/digital-life/infra … 72.147.537
20min.ch/panorama/news/story … n-25190532
de.euronews.com/2015/12/24/mit-i … angas-aus/

Das ganze geht seit Oktober und jetzt erst greift die Presse das Thema auf…das ganze soll noch bis März so weitergehen. :angry:
LGH

Mod Note: Threads zusammengefasst.

Könnte ein technisches Problem sein. Ohne geeignete Fackel wird die Umgebung zu heiß werden.
Ökologisch wäre es eine Verbesserung:

Aus den 1088 Tonnen Methan (Erdgas) monatlich werden durch Verbrennen 2986 Tonnen CO2.
Da Methan für den Treibhauseffekt auf 100 Jahre gesehen bei gleicher Masse den 25-fachen Effekt als CO2 hat,
wäre der negative Effekt für das Klima nur ein Achtel.
(Quelle: Tabelle 2.14 aus ipcc.ch/pdf/assessment-repor … wg1-ts.pdf)

Noch besser wäre es natürlich, wenn man es nicht abfackelt sondern in CNG-Autos oder Erdgasheizungen verbrennt.
Da wird auch nicht mehr CO2 ausgestoßen und die Menschheit hat noch einen Nutzen davon.
Damit könnten, auf das Leck betrachtet, 500.000 Erdgasautos (Verbrenner!) CO2 neutral 15000km je Jahr fahren.

Für das Klima das Beste wäre, wenn das Methan in der Erde bleibt.
Dies gilt selbstverständlich auch für das Methan, das bei Erdölbohrfeldern und -inseln abgefackelt wird.
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.

Meldung auf n-tv:

n-tv.de/panorama/Kalifornien … 14451.html

Traurig, traurig.

… dass „die Medien“ erst jetzt darauf aufmerksam wurden und berichten.
Hier im Forum gab es da bereits früher eine Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Das waren auch schon zwei Threads, die zusammengefasst wurden! Die Medien werden jetzt darauf aufmerksam, weil der Notstand verhängt wurde.

Gruß Mathie

Mod Note: Threads erneut zusammengefasst.

Wenn ich
[url]https://deutsch.rt.com/amerika/36388-kalifornisches-methan-leck-aufsicht-verzogert/[/url]
richtig verstanden habe, wegen der Explosionsgefahr.
Übrigens:
Auf 20 Jahre gesehen, ist Methan ein um den Faktor 80 schädlicheres Treibhausgas als CO2.
Quelle:
[url]Treibhauspotential – Wikipedia
In den Veröffentlichungen steht oft ein Wert von 20 oder 25. Dieser bezieht sich auf einen Zeitraum von 100 Jahren.

Das Time magazine stellt fest, dass der Treibhauseffekt des Lecks ähnlich ist wie derjenige von 6 Kohlekraftwerken oder 2,2 Millionen Kühen oder 4,5 Millionen (Verbrenner-)Autos.
[url]California Gas Leak: How Much It's Hurting the Planet | Time
Damit kann Kalifornien die Klimaziele für 2015 und für 2016 nicht erreichen.

Was mir bisher nicht klar war, dass eine Kuh doppelt so schädlich für das Klima ist als ein Verbrenner

Update: Das Gasleck wurde nach 3 Monaten „vorläufig“ geschlossen.
Die kalifornische Justizministerin Kamala Harris reichte in der vergangenen Woche Klage gegen Southern California Gas ein.
[url]http://www.klimaretter.info/umwelt/nachricht/20628-kalifornien-gasleck-vorlaeufig-geschlossen[/url]

Fast 2.000 Haushalte mussten evakuiert werden.
Stündlich entwichen zwischen 30 und 58 Tonnen Methan.(wirkt rund 30-mal stärker als Kohlendioxid)