Formel E Rennen in der Schweiz resp. Zürich?

Neue Zürcher Zeitung vom 21.12.2015, Seite 15:

Bundesrat will Rennen von Formel E zulassen

ak. ⋅ Eine Gruppierung rund um Roger Tognella, den FDP-Fraktions-Präsidenten im Zürcher Gemeinderat, bemüht sich darum, ein Formel-E-Rundstreckenrennen in Zürich durchzuführen. Nun hat der Bundesrat entschieden, dass er solche Rennen mit Elektro-Rennwagen grundsätzlich zulassen will. Sie brauchen aber in jedem Fall eine Bewilligung, in der auch die Höchstgeschwindigkeit festgesetzt wird. «Die Durchführung solcher Rennen liegt im Interesse der Wirtschaft und des Forschungsstandorts Schweiz», heisst es im Entscheid der Landesregierung.

Nach dem generellen Verbot von Rundstreckenrennen beginnt auch hier ein langsames Umdenken. Ich find´s gut.

Finde ich Schwachsinn! Ein Formel E-Rennen hat nichts mit Elektromobilität als solche zu tun. Hier werden wirklich nur Ressourcen verschleudert. Das ist sowohl ökologisch wie wirtschaftlich ein Unding und dient wohl eher der Befriedigung von Bubenträume einiger weniger.
Hinzu kommt, dass Zürich bereits heute mit all den Grossanlässen (Ironman, Streetparade, Zürifest etc. etc.) mehr als genug eventmässig ausgelastet ist.