Orbcomm auf Falcon 9 v 1.2 (Rumor: Start Mo 2.29Uhr MEZ)

Ich denke einige Leute hier interessiert das Thema sicher :wink: :wink:

Stativ fire Test hat stattgefunden somit ist mit baldigen Start zu Rechnen. Vermutlich um 2.28 Uhr am Montag morgen (unsere Zeit)
Ich verlinke mal den Thread aus dem Raumfahrer.net Forum falls jemand nähere Informationen benötigt.

raumfahrer.net/forum/smf/ind … #msg347895

Bezüglich der Landung ist das einzig sichere, dass wieder ein Versuch durchgeführt wird. Das Droneship ist ausgelaufen und wartet wohl relativ dicht vor der Küste auf die Rakete, aber auch eine Landlandung scheint noch möglich. Ziemlich sicher ist, dass ein Rückflug durchgeführt wird. Das Droneship wartet daher nicht in der ballistischen Flugbahn sonder außerhalb.
Ich hoffe die Nutzlast kommt ohne Probleme in den vorgesehenen Orbit: Die Landung ist wie immer nur zweitrangig, wünsche mir aber von ganzem Herzen, dass diese gelingt.

Breaking News :smiley: :smiley:

twitter.com/NASASpaceflight/sta … 9794209793
Landlandung von der NASA aus genehmigt, ob da noch andere den Riegel vorschieben können ?! Ich hoffe nicht :unamused:

Die Airforce redet ein wichtiges Wort mit bei der Freigabe des Luftraums für solche Spielchen. :nerd:
Es sind schon Starts abgesagt worden, weil in letzter Minute das Airforce Radar ausgefallen ist.

Bis jetzt steht der Termin heute Nacht um 2:29 Uhr. (leider werden die Raketenstarts ja immer sehr oft verschoben)
raumfahrer.net/forum/smf/ind … =13511.225
In dem Thread ist eine sehr interessante Grafik über den Ablauf:
Mit drei Triebwerken wird die erste Stufe zurückgeschickt. Dann freier Fall und noch mal mit drei Triebwerken vor Eintritt in die Atmosphäre abgebremst.
Dann wieder freier Fall und erst quasi auf dem letzten Drücker dann mit einem Triebwerk die Landung.

Hoffentlich wird das was! Bei der Rakete wurde viel geändert und der Treibstoff kühler getankt, damit mehr reinpasst. Die Triebwerke haben mehr Schub.
Also jede Menge Gründe warum es in die Hose gehen könnte. (hier sich bitte einen "Angstsmilie dazudenken)

Ich finde Space X riskiert sehr viel!
Sie könnten es sich auch wohl viel einfacher machen indem sie erst einmal nur weit draußen auf dem Meer auf der Plattform versuchen zu landen. Das würde Treibstoff sparen und das mit dem deutlich kälteren O2 wohl unnötig machen. Und die Triebwerke müssten wohl auch weniger stark belastet werden was auch weniger Beanspruchung für die gesamte Struktur der Rakete bedeuten würde.
Aber man will offensichtlich gleich alles auf einmal machen was sie sich ausgedacht haben.
Oje, oje, wenn das mal gut geht… . :neutral_face:
Zum Glück ist Space X nicht börsennotiert, sodass man da als Fan wenigstens gezwungenermaßen finanziell außen vor gelassen wird. :wink:

Wie Landet jetzt die Stufe auch wieder auf der Erde :question:

Weil auf der Graphik

ist nix von der 2 Stufe eingezeichnet

SpaceX hat die Pläne für eine Landung der 2. Stufe auf Eis gelegt.

Es macht Sinn, sich auf die 1. Stufe zu konzentrieren, die kostet ja das Zehnfache.

Ist das 2:33 unserer Zeit in der Nacht auf Dienstag? Wieso nutzt man nicht einfach überall UTC, wenigstens zusätzlich. :frowning:

Montag Morgen --> MEZ = CET…also Sonntag lange wach bleiben :wink:

So wie ich es verstehe sollte es erst Montag morgen sein, ist aber jetzt auf Dienstag Morgen verschoben. Also hatte ihaire schon recht.

Ich dachte ich hätte was überlesen :unamused:

Nur die Änderungen welche vorher beschrieben beziehen sich auch auf die 2 Stufe,
Moment wo war noch der Link :question: Ahh da

raumfahrer.net/news/raumfahr … 1413.shtml

dort steht geschrieben:

deshalb die Nachfrage. Was ja noch hinzukommt zu den Kosten ist das man für die Streben ( welche ja
laut Twittermeldung für den Verlust der letzten Falcon 9 r ( warum ist diesmal kein r in der Bezeichnung :question: )
verantwortlich waren ) nicht mehr aus relativ einfachen Stahl fertigt, sondern aus einer Speziallegierung
die eines Iron Man würdig.

Leider halt auch deutlich Teurer :cry:

Is live

Ist sauber gelandet! Geil

Hammer! Hat sich gelohnt aufzustehen!
Gratulation SpaceX!!!

Habe es zufällig auch gesehen, konnnte irgendwie nicht schlafen. Großartige Landung…wwwwwooooooowwwww
LGH

Cooool

Holy shit. Die haben gerade Geschichte geschrieben!

Unglaublich, Respekt! :open_mouth: Sah echt richtig gut aus.

Hoffentlich klappt das mit den Satelliten auch noch… :slight_smile:

  1. Satellit ist draußen, geile Bilder.
    LGH

Ich habe es verpasst :frowning:

Wow, alles perfekt gelaufen wie’s aussieht. Unglaublich da live dabei zu sein und zu sehen was da in kürzester Zeit passiert!