Rasen, rasten, Superchargen

Moderator Note: Der Beitrag, auf den hier geantwortet wird, stammt aus einem :arrow_right: anderen Thread.

Das mit dem langen Arbeitsweg relativiert sich, da ich 4 Tage pro Woche zu Hause arbeiten kann. Einmal pro Woche 2 Strecken a 137 km geht noch, oder?

Da brauchst Du doch keinen SC für die 270 km…

Außer Du rast.

Wer rast, der rastet. Ganz einfach… :laughing:

Warum wird „schnell fahren“ immer sofort als Rasen bezeichnet?
Auf der A31 nördlich Schüttorfer Kreuz sind 180 km/h keine Raserei, da man bei der Geschwindigkeit gerade mal mit dem restlichen Verkehr mitschwimmt und nur die LKWs überholt.
Und bei 180-200 zieht sich ein Tesla schon einige Elektronen durch :smiling_imp:

Umgekehrt kann man 50 km/h schon als rücksichtslose Raserei bezeichnen, wenn es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich („Spielstraße“) handelt.

Richtig, es kommt auf die Differenzgeschwindigkeit an, 50km/h gegen den 3km/h eines Fußgängers ist genauso zuviel, wie 180km/h gegen über einem LKWs mit 90km/h.

Was soll das denn für ein Schwachsinnsvergleich sein!?!?!

Wenn ich auf einer Straße 50 Km/h fahre und auf dem Gehweg ein Fußgänger sich mit 3 Km/h bewegt, dann rase ich??? Wenn er in Fahrrichtung läuft oder entgegengesetzt?
Wenn er in meiner Fahrspur läuft, dann hast du recht und beim LKW auch, wenn er sich in meiner Fahrspur befindet. Das merke ich aber beim Aufprall!

Ansonsten trete ich natürlich dafür ein, dass du so etwas von dir geben darfst - egal, wie hohl der Vergleich auch ist!

Man kann ja gerne verschiedener Meinung sein, aber die Tonart darf doch bitte auf freundlichem Niveau bleiben.

Davon ab gibt es einen anderen epischen Thread zum Thema „Tempolimit“ wo das eh besser reinpasst.

Da singe ich gerade in einem anderen Faden ein Lied auf die Umgangsformen und dann sowas… :unamused:

Back to SuCs please

Warum wird „schnell fahren“ immer sofort als Rasen bezeichnet?

„„Auf der A31 nördlich Schüttrer Kreuz sind 180 km/h keine Raserei, da man bei der Geschwindigkeit gerade mal mit dem restlichen Verkehr mitschwimmt und nur die LKWs überholt.
Und bei 180-200 zieht sich ein Tesla schon einige Elektronen durch““

Das ist doch nur Realität (jedenfalls in Nord Deutschland, wo nicht so ein Verkehrsaufkommen herrscht als zum Beispiel in vielen verdichteten Regionen) mit einem Oberklasse Fahrzeuge, für 180 Km je Stunde eignet sich ein herkömmliches Fahrzeug wahrscheinlich wesentlich besser als ein Tesla.

Oder man stellt seinen Fahrstil um und fährt 100-120 Kmh.

es gibt auch eine Welt zwischen 100 und 180. Es ist nicht alles schwarz/weiss. Und auch für die Graustufen eignet sich ein Tesla :sunglasses:
soll heissen man kann auch 140 fahren oder 160. Die Möglichkeiten des Teslas sind grösser als sich ein nicht Tesla Fahrer sich das vorstellen kann

Hallo, warum fahre ich denn einen Tesla? Einen Sportwagen mit satter Beschleunigung und 250 Km Spitze fahre ich doch nicht um über die Autobahn zu schleichen.
Wenn der Verkehr und die Straße es zulassen bin ich mit 180 doch kein „Raser“???
Meiner Frau fahre ich mit dem Tesla eh schon zu langsam.

Das Model S ist aber eben genau KEIN Sportwagen…

Ich finde es absolut daneben dass es noch ein Land gibt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ein vernünftiges Limit (kann auch 150 oder 160 sein) würde auch in DE der Elektromobilität einen riesen Schub geben.
Und außerdem den CO2 Ausstoß wesentlich verringern.
Aber da ist die DE Autolobby wohl viel zu mächtig.

Sportwagen ist grundsätzlich ein bescheuertes Wort…zumindest auf öffentlichen Straßen. Was ist daran sportlich? Andere Leute zu nötigen, zu erschrecken, usf…das ist höchst unsportlich. Es sind komischerweise immer die anderen welche rücksichtslos rasen. Ich behaupte die meisten bemerken Ihr eigenes rücksichtloses Fahrverhalten nicht.
LGH

:arrow_right: Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Mit Sportwagen bezeichnet man doch einen flachen stromlinienförmigen Wagen im Gegensatz zu einer hohen Limousine oder einen „SUV“ . Wie soll man ein Auto denn bezeichnen bei dem man fast auf dem Boden sitzt, welches 250 fahren KANN und so beschleunigt wie der Tesla?
Ein Vorurteil, das zügiges Fahren andere Leute nötigt oder erschreckt. Das wäre sowieso unsportlich und nicht korrekt.
Da hängen mir etliche bei 120 Kmh so dicht auf der Stoßstange, dies empfinde ich als Nötigung. Oder der, der den Blinker setzt und einfach ausschert.
Aber es gibt doch wohl kaum ein Argument auf eine freien Autobahn mal 180 zu fahren, macht man eh nicht lange wegen des Stromverbrauchs.
Und was zügiges Fahren mit rücksichtslosem Rasen zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen zum ich In Baustellen meist von sehr schnellen Kleinwagen überholt werde, die bei erlaubten 60 mit 100 durch die Baustelle brettern, das ist Rasen!

Heute Abend auf dem Weg von Hamburg Richtung Berlin konnte ich die Energieverbräuche einmal messen. Es war ja ziemlich wenig Verkehr. Fährst du konstant Tempomat 150 km/h verbrauchst du zwischen 300 und 350 Wh/Kilometer. Fährst du 130 km/h mit Tempomat konstant verbrauchst du nur noch 200-230 Wh/Kilometer. Diesen Expressaufschlag muss man bedenken. Und oberhalb von 150 steigt der weiter Exponenziell an.

Diese Werte entsprechen auch meinen Erfahrungswerten auf der A43 Münster <-> Recklinghausen.
Kalte Luft, Gegenwind und nasse Fahrbahn treiben die Werte noch etwas höher.
Bei Tempomat 120-125 komme ich auf die 200 Wh/km.

Für mich ist das eine spurtstarke Reiselimousine und 250 fährt doch mittlerweile jeder besser motorisierte Kombi ala A6 usw.
Wenn der Begriff Sportwagen fällt, denkt der nächste Leser wohlmöglich wieder gleich an Rennstrecke und regt sich auf, dass nach der zweiten Kurve schon die gelben Linien kommen. Sportwagen wäre für mich z.B. der SLS AMG E-Cell.

Andererseits freue ich mich natürlich mit jedem, der mit dem Model S auch zufrieden ist. Nur, da es hier in letzter Zeit sehr oft um Leistungsbegrenzung und nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit ging, will ich den Begriff Sportwagen etwas relativieren. Die meisten aus der Verbrennerecke haben bei dem Bgriff andere Vorstellungen.

Nach deiner Definition würde sich der Wagen ausserhalb von Deutschland gar nicht verkaufen.

In der Schweiz ist der begriff Rasen klar definiert.

Wer also nicht zu schnell fährt ist auch kein Raser. Was ja per Definition auf Teilen der deutschen Autobahn nicht geht. Aber das man, wenn man die Richtgeschwindigkeit überschreitet eine Teilschuld bekommt ist davon unabhängig.

Jeden der schnell fährt wo es erlaubt ist als Raser zu bezeichnen geht in meinen Augen nicht.