Stickoxid-Messung in Stuttgart- Luftbelastung im Talkessel i

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Stickoxid-Messung in Stuttgart- Luftbelastung im Talkessel i

von RedArrow » 9. Dez 2015, 22:25

09.12.2015
[...] Die viel gerühmte Berliner Luft ist hoch mit Stickoxid belastet, wie Messungen im Auftrag von Greenpeace ergaben. Jetzt wurde nach der gleichen Methode in Stuttgart gemessen. Die Ergebnisse verheißen nichts Gutes.
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Erste Station ist die Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof. In der Spitze misst die Apparatur dort in 1,50 Meter Höhe 380 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft, die durchschnittliche Belastung liegt zwischen 80 und 150 Mikrogramm. Zum Vergleich: Der derzeitige erlaubte Jahresdurchschnittswert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auffällig sind die extremen Ausschläge bei den Messwerten, wenn Dieselfahrzeuge den Messort passieren. „Gerade ältere Busse führen unabhängig vom Fahrzeugtyp, und selbst wenn die Technik feinstaubmäßig nachgerüstet wurde, zu einem höherem NO2-Ausstoß“, sagt der Physiker.Die Menschen, die an der Haltestelle sitzend auf den Bus warten, bekommen übrigens noch deutlich mehr ab, da sich das Gas nach oben nur langsam abbaut. [...]

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 94546.html
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Re: Stickoxid-Messung in Stuttgart- Luftbelastung im Talkess

von Kellergeist2 » 10. Dez 2015, 09:55

Wenn ich hier in Münster während der Rush Hour am Hauptbahnhof entlang gehe, dann bleibt mir auch schon manchmal die Luft weg (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wenn der Wind ungünstig steht, dann stauen sich in einer Nebenstraße die Abgase so dermaßen, dass man wirklich kaum noch Luft bekommt. (Nein, ich habe keine Atemwegsprobleme.)
Und das, obwohl es sich um eine Umweltzone handelt, die nur noch mit der grünen Plakette befahren werden darf.
Gruß, Kellergeist2
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Re: Stickoxid-Messung in Stuttgart- Luftbelastung im Talkess

von Eberhard » 10. Dez 2015, 10:04

Vielleicht sollte man Sigmar Gabriel dazu verpflichten sich da täglich eine halbe Stunde hinzustellen, anstatt sich per Chauffeur im Dienstauto herumfahren zu lassen. Die Regierung begeht das Verbrechen der vorsätzlichen Körperverletzung durch ihre Duldung der hohen Schadstoffbelastungen in den Innenstädten durch Dieselfahrzeuge selbst wenn diese nur ihren erhöhten (erlaubten) NOx Emmisionen gegenüber z.B. Benziner ausstoßen würden (was diese nicht tun).

Frau Merkel und Herr Gabriel, eAutos fahren zumindest lokal emmisionsfrei.

Wir müssen endlich dem Vorbild Londons folgen, da geht es doch auch.
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Re: Stickoxid-Messung in Stuttgart- Luftbelastung im Talkess

von Erntefaktor » 10. Dez 2015, 22:23

Eberhard hat geschrieben:
Wir müssen endlich dem Vorbild Londons folgen, da geht es doch auch.


Eine Aussage die eventuell so etwas Verwirren könnte

London 2015 ein Artikel vom 10. September 2015

Alarmierende Messergebnisse belegen: Der schlechten Luft in London fallen jährlich Tausende zum Opfer Der Dauerstau auf Londoner Straßen ist nicht nur lästig. Damit verbunden ist ein Umweltproblem, das die Verantwortlichen bisher gern kleinredeten ....


der ganze Artikel ist unter http://derstandard.at/2000021956891/Lon ... -das-Leben zu finden,
noch etwas Politikersenf dazu:
Doppelstrategie gegen Stickoxide Bürgermeister Boris Johnson reagierte mit einer Doppelstrategie auf die schockierenden Zahlen. Seine Stadt habe als weltweit erste die gesundheitlichen Folgen von Stickoxiden beziffert, brüstete sich der konservative Politiker. Die Forschung wurde vom Londoner Stadtparlament und der dem Bürgermeister unterstellten Verkehrsbehörde TfL kofinanziert. Gleichzeitig wiegelte Johnson ab: Die Studie basiere ja auf Zahlen von 2010, inzwischen sei schon vieles besser. Tatsächlich ist die Zahl schwerer Dieselfahrzeuge mit schlechten Abgaswerten im Großraum London gesunken, seit diese kräftig zur Kasse gebeten werden. Lieferwagen und Kleinbusse kosten derzeit 136 Euro pro Tag; das Doppelte muss berappen, wer mit einem Lastwagen oder Reisebus unterwegs ist und die gängige EU-Richtlinie nicht erfüllt. Die Vorschrift gilt nicht für normale Autos, anders als bei der Citymaut (derzeit 15,64 Euro pro Tag), die tagsüber in der Innenstadt erhoben wird. Überwacht wird die rund um die Uhr fällige Umweltabgabe mittels einer flächendeckenden Kameraüberwachung des Londoner Großraums. Sämtliche in Großbritannien zugelassene Brummis sind in der TfL-Datenbank enthalten, ausländische Fahrzeuge müssen registriert werden.


Das fette liest sich aber mehr nach 1984 :twisted:

Jetzt liegt London natürlich anders als Stuttgart in keiner Talsenke,
eigentlich sollte man also sollte man zum Vergleich besser eine ähnlichere
Stadt suchen, welche auch im Tal liegt. Mittelgroße Stadt im Tal :?:

Genau Dresden im Tal der Ahnungslosen da kein Westfernsehen ;)

Was hört man von Dresden bezüglich Luftverschmutzung :shock:

Nun da die meisten bei Dresden derzeit an vieles Denken nur nicht an die Luftqualität
nur eine schnelle Info Dresden hat gar keine Umweltzone, kann aber nicht am Wort Zone
liegen, denn Leipzig hat eine, liegt aber keine Tallage vor, da kein Weinbaugebiet wie Stuttgart
und Dresden :roll:
 
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Re: Stickoxid-Messung in Stuttgart- Luftbelastung im Talkess

von einstern » 11. Dez 2015, 15:39

Die Atmosphäre in Dresden ist eine andere.
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