Windkraft während der Fahrt nutzen?

Hallo Tesla Freunde,

ich habe gestern Abend versucht Möglichkeiten zur weiteren Stromerzeugung, neben PV, für mein Haus zu finden.

Dabei bin ich natürlich auf Windkraft gestoßen.

Dann kam mir folgender Gedanke:

Könnte Tesla nicht im Model S den Fahrtwind einfangen? Also beispielsweise bei den Radkästen, Trunk „Lufthutze“, Nase, Dachlufteinlass und dahinter dann Kleinwindrad oder mehrere die einen Generator antreiben und sm besten nicht den Akku laden sondern man den Strom direkt verbraucht?

Würde das gehen oder spinne ich nur rum?

Das würde doch auch für die 150+kmh Fahrer eine Reichweiten Vorteil bringen.

Gute Idee?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

[Mod Note: Nachdem sich die Idee als nicht haltbar herausgestellt hat, sammle ich nun alle Perpetuum mobile Vorschläge hier.]

Das geht nicht. Warum? Weil dein Windrad einen zusätzlichen Widerstand erzeugt, den der Motor überwinden muss. Da ein Windrad einen Wirkungsgrad unter 100% hat, verbraucht ein solches Konstrukt insgesamt mehr Energie, als es liefert.

Wenn sowas möglich wäre, hättest du das Perpetuum Mobile erfunden, wir könnten alle Kraftwerke abschalten, und du wärst Milliardär :slight_smile:

So ist es.

Hier eine Kraft-Betrachtung: Der Fahrtwind trifft auf schräg gestellte Propellerblätter und wird abgelenkt. Ein Teil der Kraft versetzt den Propeller in Drehung, der andere Teil drückt auf das ganze Propellerblatt. Diese Kraft bremst das Fahrzeug. Experiment dazu: Nimm ein Anemometer und stell dich damit in einen starken Wind. Der möchte dir das Ding aus der Hand reißen.

Oder eine Energie-Betrachtung. Der Fahrtwind hat keine umsonst nutzbare Strömungsenergie. Tatsächlich ruht die Luft und das Fahrzeug versetzt diese in Bewegung. Durch einen Propeller wird noch mehr Luft in Bewegung gebracht, anders gesagt, das Fahrzeug gibt noch mehr Energie an die Luft ab.

Ich sag mal kurz:
de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
:slight_smile:

Nein, macht keine Sinn :slight_smile:

Du steckst ja Menge X als Energie in den Vortrieb und gleichzeitig bremst du mit dem Windrad weil du ja Fahrtwindenergie in elektrische Energie umwandelst.
Höchstens denkbar als zusätzliche Bremse :wink:

Grüße

Nun ja, den Energieerhaltungssatz wirst du wohl nicht aushebeln…auch nicht mit unserer Rakete- zumindest wärst du der erste. :stuck_out_tongue:

Mmhh. Ok. Das ist ein Argument. [emoji6]

Würde so ein Anlass nicht Luftwiderstand reduzieren können und somit den Motor wieder entlasten? [emoji6]

Nun ja mein Gedanke war ja nicht 100% Energie zurückzugewinnen. Ich erhoffte ein paar kw auf 100 km.

Und es hätte ja klappen können. Mark Zuckerberg hat ja auch ein bisschen was verdient mit einer eigentlich - im Nachhinein betrachtet - simplen Idee…

[emoji1]

Nein, eben nicht, weil ein Windrad Luftwiderstand erzeugt. Halte einfach mal deine Hand bei 120 km/h aus dem Fenster und denk dann nochmals drüber nach, ob die Hand das Auto bremst oder nicht.

Ich meinte Luft Einlass nicht Anlass.

Aber ok. Verstanden.

Dachte schon ich wäre Milliardär. [emoji16]

In der Aviatik gibts das tatsächlich: de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air-Turbine

Allerdings nicht zur Energiegewinnung sondern als Sicherheitssystem.

Eher als Notsystem - so wurde ea jedenfalls mal in einem Lufthansa Bordmagazin erklärt: wenn die Triebwerke ausfallen und somit kein Generator läuft, wird dieses Ding ausgefahren und produziert Strom für die Steuerungssysteme etc.

Quasi „sicherer abstürzen“ :frowning:

Cheers Frank

Piloten kennen keine Not :slight_smile:

Da kommt mir folgendes in den Sinn:
troll science speed of light.png
1285770302993.jpg

Dazu gibt’s diese tolle Story mit Happy-End: wadenelson.com/gimli.html

An amusing side-note to the Gimli story is that after Flight 143 had landed safely, a group of Air Canada mechanics were dispatched to drive down and begin effecting repair. They piled into a van with all their tools. They reportedly ran out of fuel en-route, finding themselves stranded somewhere in the backwoods of Manitoba

So eine Mimik würde dem Gesamtsystem (Fahrzeug) sogar mehr Energie abverlangen.

Gut. Dann muss ich mir was neues überlegen…[emoji1]

Das mit der Energiegewinnung würde nur klappen, wenn die Geschwindigkeit eines Rückenwinds höher als die Fahrtgeschwindigkeit wäre. Allerdings hätte wohl ein Segel einen höheren Wirkungsgrad als ein windbetriebener Generator. :slight_smile:

Das Model S nutzt die Windenergie übrigens schon jetzt vollautomatisch während der Fahrt - zu bemerken am Verbrauch bei Rücken- oder Gegenwind :wink:

Ein schönes Windrad das aus dem Kofferraum heraus ragt wenn dein MS auf einem sehr windigen Parkplatz steht wäre auch noch eine Idee zum nutzen der Windkraft. Zumindest könntest du ein wenig Strom bekommen. Wenn auch nur geringfügig.

Das wäre in etwa ähnlich sinnvoll (bzw. sogar noch leicht weniger sinnvoll) als Solarzellen auf dem Autodach, siehe Fisker. Die 50 oder 100 Watt, die das unter Idealbedingungen liefert, sind einfach viel zu wenig, um halbwegs relevant zu sein.