Preisvergleich Anschaffung Tesla vs. BMW (Ö)

Nachdem mein Tesla S 70 D voraussichtlich im Februar / März 2016 geliefert wird, hier ein Preisvergleich.

Nach Abzug aller Förderungen und FA-Gutschriften kostet der Tesla € 72.473,33.

Listenpreis ohne Extras wären beim für mich vergleichbarem

435i X-Drive A
Coupe 62.150,-- etwas schneller aber deutlich weniger Platz
Grand Coupe 62.200,-- etwas schneller aber deutlich weniger Platz
535i X-Drive A 66.250,-- am ehesten vergleichbar
(550i X-Drive A 93.850,–) Trotz 8-Zylinder läuft der Tesla S ruhiger. :laughing:

Steuer- Versicherung und Benzinkostenersparnis im Jahr rund € 4.000,-- (vielleicht sogar 5.000,-)

Der Tesla hat bereits Metallic und Navi sowie Telefon etc. bei meiner Konfiguration schon dabei. (Kostet bei BMW gut 6.000,–)

Wenn man fiktiv bei BMW von rund 10% Rabatt ausgeht.
D.h. nach knapp 3 Jahren habe ich die Differenz wieder eingefahren.
Wollte kein ICE Auto mehr kaufen. :wink:

Wartung ist ja auch deutlich günstiger. Wiederverkaufspreis wird besser sein. Praxis-Fahrleistungen 70D eher 550iX-Niveau. Also alles richtig gemacht !

Der BMW 550ix ist eher mit dem Tesla S 85 D zu vergleichen. :wink:

(Ähnliches Drehmoment und Beschleunigung)

Komischer Zufall !?, dass die Daten sehr ähnlich wie bei BMW sind.

Wird hoffentlich beim M3 ähnlich sein. :slight_smile:

Ja das sind die Daten auf dem Papier. Aber in der Praxis liegt das Drehmoment beim 70D sofort an, er kann die Kraft viel besser auf die Achsen verteilen etc. Der 550iX muss erst schalten … Das meinte ich mit Praxis-Fahrleistungen.

Felix Austria! Bei uns in DE ist - auf 100 km gerechnet - Strom für einen Tesla kaum billiger als Diesel für z.B. einen 5er BMW oder eine MB E-Klasse (Ausnahme: man lädt mit Strom von der eigenen PV-Anlage). Da müsste man schon extrem viel fahren, um in 3 Jahren die Differenz rein zu holen. Die Steuerersparnis macht auch nicht so viel aus. Allerdings ist vielleicht eher ein Vergleich mit einem 7er BMW oder der MB S-Klasse angebracht. Dann sieht es schon viel besser zu Gunsten des Tesla aus bzw. der ist dann wohl insgesamt günstiger (ich weiß allerdings nicht, wie viel Rabatt MB bzw. BMW geben - vermutlich mehr als 10%).

Nanana. Bei uns in Deutschland kostet der Strom höchstens die Hälfte gegenüber vergleichbarem Benzin im Auto. Und durch die vielen kostenlosen Angebote derzeit sogar noch einiges weniger

@just_cruise
Wo lebst du?
Bei Diesel sehe ich Faktor 2-3.
Bei Benzin Faktor 3-4,

Die 6 Zyl. Diesel sind keine Leisetreter im Verbrauch. Die Fahrzeuge sind schwer mit diesen Motoren. Der klobige 4WD kommt noch dazu.

Ach ja, Diesel war nicht präferiert. Der Vergleich beinhaltete Autos - nicht Diesel (merkst du den Unterschied :mrgreen: )

Richtig, der Diesel mit 7-8 l braucht derzeit rund 10€ auf 100km. Beim Tesla mit rund 30% SUC, und 70% Strombedarf sieht das in Etwa so aus

bei 25.000km Verbrauch 23,7kWh ab Dose 5.980kWh
zzgl Verlust rund 800kWh macht also ca. 6.800kWh

Durchschnittlicher Preis für den Verbrauch

70 % aus 24 Cent /kWh macht rund 1.140€ oder aber 4,5€ / 100km

Über das Jahr gesehen sieht das dann ca. so aus

Diesel rund 2.500€
Steuer rund 400€
„MEHR“ Wartung 600€

3.500€

Tesla
Strom 1.140€
Steuer 0
Wartung 0
weniger Wertverlust - 500€
Höhere Finanzierung 200€

1.440€

Vorteil also rund 2.560€ im Jahr

Tesla ist mit der 7er Reihe zu vergleichen …

@OSE
Wenn man statt Diesel einen leiseren Benziner berechnet, dann fällt das Ergebnis sogar noch deutlicher aus.

Der Benziner wäre das kulturelle nähere Geräuschgefährt zum EV als der Diesel.

Wie oben erwähnt hätte ich mir einen der 3 Wägen gekauft. (Sie gefallen mir optisch, wollte aber keinen ICE mehr haben. Leider hat BMW kein für mich hübsches BEV im Angebot !)

Also ist das mein persönlicher Vergleich.

Für Ö gilt.

KFZ Steuer entfällt - 1.864,44 (332 PS) GENAU
Versicherung ca. um - 800 Euro günstiger da E-Auto und eigener Teslarabatt ! GESCHÄTZT
Bei 20.000 km im Jahr Benzinkosten 8l/100 km x 1,4 Euro je Liter (EU-Durchschnitt) - 2.240 HOCHGERECHNET

Stromkosten 30% Privat 70% Supercharger / Smatrics 25 kWh /100 18 Cent je kWh. = + 270 (Da viel Langstrecke) GESCHÄTZT

Saldo 4.634,44

:wink:

Also stimmen für mich 4.000,-- bis 5.000,-- im Jahr schon.

Da ich den Strom für 19,90 Cent pro Kilowattstunde beziehe und ein Drittel Supercharger und ein Drittel Stromspenden, bezahle ich insgesamt nur ein Drittel. Da könnt ihr locker noch mal einen Dusi als Ersparnis hinzu zählen

Ja, prima und wenn jemand „Benzinspenden“ (gibt es wirklich) bekommt wird der Betrieb seine Verbrenners auch noch mal eine „Dusi“ (Was ist das?) günstiger. Dann sind wir wieder pari.

Im Endeffekt muss jeder selbst ein Rechnung anstellen. :wink:

In Ö stellen viele Unternehmen schon alleine aufgrund der steuerlichen Vorteile von Dieselautos auf E-Autos um. (Kein Sachbezug)

(Stichwort Dienstauto)

Beispiel: T-Mobile stellt angeblich alle 170 Dienstwägen um.

Private werden derzeit in Ö nur in Niederösterreich und in Modellregionen gefördert.

Nach der Theorie ist es billiger wenn man einmal Tag Milch Trinken will,
sich eine Kuh zu Kaufen :laughing: weil die Milch ja dann umsonst ist :unamused:

In der Schweiz ist der Vergleich zwischen eines Tesla und BMW auch schnell zu Gunsten des Tesla:

Beispiel:
BMW 535i Xdrive: 90’000 CHF
Tesla S 85D: 100’000 CHF

Bei 25’000km im Jahr nur für Bewegungsenergie: Tesla ~800 CHF Strom; BMW ~ 4’500.00 CHF Benzin.

Einen 535iX mit 8l?? Das geht selbst in Ö nicht.
Dafür gibt es sicherlich deutlich über 10% Rabatt bei BMW…

Stimmt der Allrad braucht beim ICE ja 1-2 l mehr.

10-15 Prozent werden es vielleicht auch sein, dafür ist die Verlockung noch mehr (unnötige) Extras mitzubestellen.

:laughing:

Wir fahren mit diesem Auto vor allem Überland. ~ 20.000 km im Jahr.
Anmerkung ob jetzt in 2,3 oder 4 Jahren soweit ist, ist fast egal.
Die Umwelt hat in jedem Fall gewonnen.