Nachdem mein Tesla S 70 D voraussichtlich im Februar / März 2016 geliefert wird, hier ein Preisvergleich.
Nach Abzug aller Förderungen und FA-Gutschriften kostet der Tesla € 72.473,33.
Listenpreis ohne Extras wären beim für mich vergleichbarem
435i X-Drive A
Coupe 62.150,-- etwas schneller aber deutlich weniger Platz
Grand Coupe 62.200,-- etwas schneller aber deutlich weniger Platz
535i X-Drive A 66.250,-- am ehesten vergleichbar
(550i X-Drive A 93.850,–) Trotz 8-Zylinder läuft der Tesla S ruhiger.
Steuer- Versicherung und Benzinkostenersparnis im Jahr rund € 4.000,-- (vielleicht sogar 5.000,-)
Der Tesla hat bereits Metallic und Navi sowie Telefon etc. bei meiner Konfiguration schon dabei. (Kostet bei BMW gut 6.000,–)
Wenn man fiktiv bei BMW von rund 10% Rabatt ausgeht.
D.h. nach knapp 3 Jahren habe ich die Differenz wieder eingefahren.
Wollte kein ICE Auto mehr kaufen.
Wartung ist ja auch deutlich günstiger. Wiederverkaufspreis wird besser sein. Praxis-Fahrleistungen 70D eher 550iX-Niveau. Also alles richtig gemacht !
Ja das sind die Daten auf dem Papier. Aber in der Praxis liegt das Drehmoment beim 70D sofort an, er kann die Kraft viel besser auf die Achsen verteilen etc. Der 550iX muss erst schalten … Das meinte ich mit Praxis-Fahrleistungen.
Felix Austria! Bei uns in DE ist - auf 100 km gerechnet - Strom für einen Tesla kaum billiger als Diesel für z.B. einen 5er BMW oder eine MB E-Klasse (Ausnahme: man lädt mit Strom von der eigenen PV-Anlage). Da müsste man schon extrem viel fahren, um in 3 Jahren die Differenz rein zu holen. Die Steuerersparnis macht auch nicht so viel aus. Allerdings ist vielleicht eher ein Vergleich mit einem 7er BMW oder der MB S-Klasse angebracht. Dann sieht es schon viel besser zu Gunsten des Tesla aus bzw. der ist dann wohl insgesamt günstiger (ich weiß allerdings nicht, wie viel Rabatt MB bzw. BMW geben - vermutlich mehr als 10%).
Nanana. Bei uns in Deutschland kostet der Strom höchstens die Hälfte gegenüber vergleichbarem Benzin im Auto. Und durch die vielen kostenlosen Angebote derzeit sogar noch einiges weniger
Wie oben erwähnt hätte ich mir einen der 3 Wägen gekauft. (Sie gefallen mir optisch, wollte aber keinen ICE mehr haben. Leider hat BMW kein für mich hübsches BEV im Angebot !)
Also ist das mein persönlicher Vergleich.
Für Ö gilt.
KFZ Steuer entfällt - 1.864,44 (332 PS) GENAU
Versicherung ca. um - 800 Euro günstiger da E-Auto und eigener Teslarabatt ! GESCHÄTZT
Bei 20.000 km im Jahr Benzinkosten 8l/100 km x 1,4 Euro je Liter (EU-Durchschnitt) - 2.240 HOCHGERECHNET
Da ich den Strom für 19,90 Cent pro Kilowattstunde beziehe und ein Drittel Supercharger und ein Drittel Stromspenden, bezahle ich insgesamt nur ein Drittel. Da könnt ihr locker noch mal einen Dusi als Ersparnis hinzu zählen
Ja, prima und wenn jemand „Benzinspenden“ (gibt es wirklich) bekommt wird der Betrieb seine Verbrenners auch noch mal eine „Dusi“ (Was ist das?) günstiger. Dann sind wir wieder pari.
10-15 Prozent werden es vielleicht auch sein, dafür ist die Verlockung noch mehr (unnötige) Extras mitzubestellen.
Wir fahren mit diesem Auto vor allem Überland. ~ 20.000 km im Jahr.
Anmerkung ob jetzt in 2,3 oder 4 Jahren soweit ist, ist fast egal.
Die Umwelt hat in jedem Fall gewonnen.