Warmlaufenlassen des Verbrennungsmotors

Heute habe ich es zum ersten Mal diesen Winter wieder gesehen (und gehört und gerochen…): Die Nachbarin lässt den Motor an :imp: , geht dann ums Auto und kratzt die Scheiben frei. Der Sohn sitzt im Auto und warted darauf, dass ihn Mama die 2 km in die Schule fährt.
Da frage ich mich, sind die Leute so beschränkt im Nachdenken bzgl. Umwelt- und Klimaschutz oder tun die nur so?? Abgesehen davon, dass dieses im Stand Warmlaufen für diese Motoren aus dem letzten Jahrhundert ja sowieeso völliger Humbug ist.
Ich habe mal gegoogelt, um ein „Merkblatt“ bezüglich Unsinnhaftigkeit dieses Warmlaufenlassens aufzutreiben und habe dieses gefunden. Heute mittag in den Briefkasten der Nachbarn gesteckt, mal sehen, ob denen ein Licht aufgeht :bulb:

Bequemlichkeit wird der Hauptgrund sein. Man will ja nicht frieren auf der Fahrt, deshalb schonmal die Hütte anschmeißen und sämtliche Wärme anstatt zur möglichst raschen und somit lebensdauerfördernden Motorerwärmung lieber in den Fahrzeuginnenraum leiten…
Leider sind die Verbrennerbiester ziemlich zäh. Häufigere Motorschäden würden schnell erziehen. Auch ich hätte meinen Diesel dann damals nicht mehr ständig über 2-4 km Kurzstrecke gescheucht.

Ihr seid nicht sonderlich gut befreundet oder? Sonst hättest du es ihr ja auch sagen können…

So einen Brief ohne Worte im Briefkasten zu finden stößt bestimmt nicht auf all zuviel Gegenliebe…

[emoji6]

Das interessiert NIEMANDEN :frowning: Und wenn Du was sagst bist Du eh der Ökospinner oder sonstwas…
Auch die Postler kommen mit einem T5, lassen den Stinkediesel laufen… Dann Vollgas 40m zum nächsten !!

Nachgedacht über das wird nicht… Ist ja nicht deren Sprit !!!

Irgendwann werde ich mir was überlegen, was ich für meine saubere Luft unternehmen kann… Auch ICH habe den Anspruch auf eine saubere Atemluft !!

Grüße

Mario

Hast Du freundlich und gut gemacht…
bin gespannt ob es etwas nützt. Wenn ich wetten müsste würde ich aber leider doch mit Nein wetten.
LGH

Vielleicht hat er den Absender nicht draufgeschrieben… Vermutlich gerät er als Tesla-Fahrer aber ohnehin als erster ins Visier…

In der Tat ist es wohl besser das freundlich zu erklären, insbesondere dass sie ihrem Kind kein Gefallen tut weil die Abgase im Stand von ihrem eigenen Auto wieder angesogen und in den Innenraum transportiert werden wo ihr Kind das Gift einatmen darf. Ich denke damit kriegt man sie am besten. Aber trotzdem locker bleiben, man will sich doch nicht mit Nachbarn überwerfen.

Anderen vorzuschreiben wie sie leben zu leben haben, hat geschmäckle …

Also ich verstehe wenn jemand den Motor startet und dann die Scheiben kratzt.

Wie sonst bringt man die Wärme an die Scheibe um diese klar zu bringen?

Das hat doch nichts mit Umweltversxhmutzung zu tun, sondern ist Stand der Technik, noch…

Hmm - soweit ich weiß ist starten und laufenlassen in D verboten.

Aber Geschwindigkeitsübertretungen sind in D auch verboten und es interessiert keine Sau.

Cheers Frank

haben die jetzigen gutmenschen mit ihren verbrennern vor kurzem auch noch so gemacht - aber jetzt wollen sie nat. nichts mehr davon wissen und stigmatisieren die nachbarn. unglaublich!

Er schreibt ja nicht vor, sondern weist auf andere Verhaltensmöglichkeiten hin. Ausserdem ist das Verhalten der Nachbarin wohl tatsächlich so nicht erlaubt.

Zu der Rechtsgrundlage: Die StVO greift mit ziemlicher Sicherheit auf Privatgelände nicht. Die Umweltverordnungen dagegen schon. Das es da auch etwas gibt war mir neu und ist sehr interessant. Danke! :slight_smile:

Ich heize den Tesla auch eine halbe Stunde vor!
Dabei wird auch Energie verbraucht. Nur nicht direkt vor meiner Haustür. Sondern vor der Haustür des Menschen, der direkt neben dem Kraftwerk wohnt.
OK, es ist bei weitem nicht so viel Energie wie beim Verbrenner. Aber immerhin.

Ich habe keine PV-Anlage!

LG
Frank

Tut mir leid, Toaster, ich habe mein Hirn schon als 18 jähriger Jungspund eingeschaltet und die Scheiben immer mit ausgeschaltetem Motor frei gekratzt. So wurde das sogar schon Anfang der 80er Jahre in der Fahrschule gelehrt. Nur wenn du es früher so gemacht hast, brauchst du nicht behaupten, es hätten andere auch gemacht, unglaublich!

Gut gemacht Tarzahn. Meine Strategie „Vorbild“: Habe 3 km zur Arbeit. Nach 1 km Sporthalle. Nach 2 km Schule/Kindergarten. Meist lasse ich das Twike in der Garage stehen. Grüße die Nachbarn freundlich beim losgehen, beim Autoabstellen am Sportplatz, beim Absetzen der Kinder an Schule/Kindergarten und dann am Arbeitsplatz. Die Nachahmer werden mehr :slight_smile:

motorenlauf ist nicht bundeseinheitlich geregelt sondern ländersache. in NRW durch das landes-immisssionsschutzgesetz (LImSchG). dort in § 11a:

[b]§ 11a (Fn 8)
Laufenlassen von Motoren

Es ist verboten, Geräusch oder Abgas erzeugende Motoren unnötig laufen zu lassen.[/b]

entscheidet sich dann womöglich vor gericht, ob das warmlaufenlassen z. b. zum enteisen unbedingt als unnötig einzustufen ist. immerhin kann man es ja begründen. und wenn der/die vorsitzende ein autofan ist…

Meine letzten Verbrenner habe ich nur mit Standheizung vorgeheizt gefahren. Das schont massiv den Motor und auch die Umwelt. Es ist kein Vergleich mit Elektroauto vorheizen. Leerlauf ist bei jedem Verbrenner der schlechteste Betriebszustand mit dem größten Verbrauch und hohem Ausstoß und es dauert deutlich länger, bis er warm wird. Es ist einfach nur dumm, den kalten Motor im Stand laufen zu lassen - hat mein Nachbar bei einem Opel immer gemacht, hat ihn jedes Wochenende gewienert und poliert - letztes Jahr hat er ihn vertickt: kapitaler Motorschaden. Ein Schelm, wer da Zusammenhänge vermutet :mrgreen:

Muss dich enttäuschen, aber das habe ich nie gemacht.
Ist Schlechtmensch eigentlich besser als Gutmensch?

Und dann bist Du quasi blind losgefahren, weil die Scheibe gleich wieder beschlägt nach dem Scheiben kratzen?

glückwunsch tarzan! hast du denn auch schon mit 18 nachbarn angeschwärzt? ich frage ja nur…