Ordnungsamt unter Strom

Hat mir gerade den Start in einen Samstag im Büro versüßt:

Ordnungsamt_unter_Strom.jpg

Das Ordnungsamt ist bei uns jetzt auch elektrisch unterwegs!

Gruß Mathie

hmm…woran kann ich das erkennen?

Am E-Kennzeichen :slight_smile: Das ist ja gerade der Gag der neuen Kennzeichen.

Das E-Kennzeichen haben auch Hybride …

Ist aber ein Kangoo, den gibt es meines Wissens nur als Verbrenner oder BEV.

Gruß Mathie

Exakt. Das Bezirksamt hat übrigens vor dem Kauf eine Wirtschaftlichkeitsanalyse erstellt und kam zu dem Schluss, dass der Kangoo ZE nur 300 Euro pro Jahr teurer ist als der Kangoo mit Verbrenner. Die TCO während der dreijährigen Leasingdauer sind 13% höher als beim Verbrenner. Aufgrund positiver Vorbildeffekte und Umweltauswirkungen hat man die 13% Mehrkosten als akzeptabel angesehen. Geleast wurden 2 Kangoo ZE. Das Grünflächenamt hatte davor schon einen.

Die Berliner Wasserbetriebe haben seit kurzem 20 Leaf in der Flotte, das sind 10% der PKW-Flotte des Unternehmens. Die Wasserbetriebe haben sich für den Leaf entschieden, da er TCO günstiger war als ein vergleichbarer Verbrenner.

Die 1. Generation gab es auch mit RangeExtender á la BMW i3 REX: Es reicht, um nach Hause zu humpeln.
Die 2. Generation gibt es mit Wasserstoff-REX, aber ich denke nicht, daß der auf dem Foto einer ist. Auch angesichts des Preises der REX-Option.

@TeeKay Danke für die Info! Langsam bewegt sich ja tatsächlich was. Hoffen wir, dass bei positiver Erfahrung die Elektromobilitätsfans bei Behörden Fährt aufnimmt!

Gruß Mathie

Ich frage mich, ob der Kangoo - Ordnungsamt hin oder her - nicht im Halteverbot steht. Außerhalb der auf dem Zusatzschild angegebenen Zeiten dürfte er m.E. da stehen. Dagegen spricht, dass auch das Ordnungsamt außerhalb der „normalen Geschäftszeiten“ weniger Mitarbeiter im Einsatz hat. Auch Be- und Entladen dürfte er da wohl, einen Anwohner-Parkausweis hat das OA wohl eher nicht.
Zugegeben: bei uns in der Gemeinde sind die Mitarbeiter des OA die einzigen städtischen Mitarbeiter, die am Wochenende nicht nur Bereitschaft haben, sondern aktiv gegen Falschparker vorgehen, d.h. diese aufschreiben.

Das ist eine Ladezone und das OA war wohl da, um einen Falschparker abschleppen zu lassen. Kurz vorher, als ich ins Büro gekommen bin, standen ein paar Bauarbeiter da und fluchten, weil bald ein LKW kommen sollte und Material abladen…

Gruß Mathie

Na ja, also gängig war / ist hier weder der eine noch der andere.
Lt. Wikipedia gab’s den mit Verbrennungsmotor (kannte ich nicht; es gab sogar 2 verschiedene Varianten) nur in Frankreich.
Den mit der Brennstoffzelle kenne ich von der deutschen Renault - Seite nicht - meinst Du den Umbau von Symbio FCell ? (5 kW …)

Ein Bekannter hat den. Und vermutlich: Ja, ein Frankreich-Import, wie sehr viele andere PSA-E-Fahrzeuge dieser Generation auch.

Ja.