Endlich wieder ein Rekordjahr was global warming bestätigt

Bei den Klimawissenschaftlern dürften die Sektkorken knallen:
data.giss.nasa.gov/gistemp/table … s+dSST.txt
Der vergangene Oktober stellt einen neuen Temperaturrekord da und auch das Gesamtjahr 2015 dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Rekord werden.
Es sah zwar schon vorher so aus, aber mit diesem Jahr dürfte die Diskussion um das schwächeln der Erwärmung endgültig beendet sein.

Ich weiß nicht, weshalb da Sektkorken knallen sollten. Würde ein Arzt feiern dass sich seine Vermutung bestätigt hat, wenn der histologische Befund zeigt, dass der Tumor wie angenommen bösartig ist?

Gruß Mathie

Ich denke der Vergleich passt nicht.
Denn es stand ja ernsthaft das Problem an ob nicht die angenommene Klimasensitivität möglicherweise grob falsch ist.
de.wikipedia.org/wiki/Klimasens … vit.C3.A4t
Die lange Erwärmungspause hat die Wissenschaftler ja arg in Erklärungsnöte gebracht. Und die Erklärungsversuche und Theorien für die Pause (z.B. Lativ) wirkten natürlich auf den Laien nicht sehr überzeugend. Und noch schlimmer die Datenkorrektur welche die Erwärumgspause quasi zugeschaufelt haben.
Das sah ja nun wirklich sehr verdächtig danach aus, dass man die Daten fälscht um nicht eingestehen zu müssen, dass Theorie und Wirklichkeit nicht übereinstimmen.
Ich denke deshalb schon, dass die Gemeinde der Klimawissenschaftler insgeheim erleichtert ist.

Das mit den „Sektkorken“ ist natürlich überspitzt und hochgradig politisch incorrect (global warming ist ja die Grundlage für eine art Ersatzreligion von atheistisch geprägten Menschen die sich gerne in apokalyptischen Vorstellungen aalen).

Die Erwärmungspause hat nicht stattgefunden. Das wurde schon 2013 widerlegt.
heise.de/tp/artikel/40/40366/1.html
Wenn man einen Würfel Eis im Glas schmilzt, gibt es auch eine Wärmezufuhr, obwohl die Temperatur bei 0°C bleibt.

Gegen CO2 lässt sich leicht was machen. Wenn es daran liegt, nur zu. Ist nicht einmal teuer.

Der die Klimaerwärmung nicht glauben will, der will sie nicht glauben :cry: .
Das ist ähnlich wie bei den Kreationisten. de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus
Leider.

Stimmt! Einfach Luft anhalten! Wenn das viele Menschen machen und laaaaange durchhalten, haben wir ganz kurzfristig überhaupt keine Probleme mehr. :laughing:

Luft anhalten funktioniert tatsächlich! Die Person stirbt nach einer Weile daran, dadurch ist einer weiteren CO2 Belastung Einhalt geboten. :smiling_imp:

Aber mal ernsthaft, CO2 lässt sich sehr leicht in Biomasse binden. Klar, Regenwald abfackeln ist kontraproduktiv. Vor allem wenn man mit der Fläche Soja Monokulturen macht. Solange fossile Energieträger abgebaut werden wird der CO2 Anteil weiter steigen. Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Da es global kaum Bestrebungen gibt, fossile Brennstoffe nicht zu fördern, müssen wir davon ausgehen, dass sich der Trend nicht stoppen oder gar umkehren lässt.

Was is denn das für ein erbärmlicher Dummsprech? :unamused:

Ich denke dass es nicht viele Menschen gibt die an einem ständigen Klimawandel mit Warm- und Kältephasen zweifeln. Spätestens seit „IceAge“ wissen auch die Kleinsten dass es mal Eiszeiten gegeben hat.

Jedoch besteht offensichtlich keine Einigkeit darüber, was die Ursachen dieses Wandels angeht (natürlich oder von Menschen gemacht). Eben-sowenig darüber was der Menschheit denn lieber wäre. Warmzeit oder Eiszeit (ich persönlich bin gegen Eiszeit).

Tatsache ist auch, das mittlerweile eine recht große Klimawandel-Lobby davon lebt. Das Feuer braucht natürlich immer wieder Nahrung damit die Mittel weiter fließen. Die Erforschung des „Liebeslebens der Frösche unter dem Einfluss des Klimawandels“ wird vielleicht eher gefördert als einfach nur „Das Liebesleben der Frösche“.

Ich persönlich denke dass es sinnvoll ist vermeidbare Einflüsse auf das Klima zu unterlassen, solange keine Sicherheit da ist was die Folgen sein könnten. Aber alles lässt sich nicht so einfach vermeiden. Zum Beispiel das Bevölkerungswachstum. Da habe ich schon ein bisschen Angst vor dem Osterinsel-Effekt. Wenn alle Bäume erst mal gefällt sind ist es zu spät für eine Umkehr.

Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning vertreten auch die Meinung eine andere Richtung:

kaltesonne.de/faq/

[url]http://www.kaltesonne.de/den-nerv-getroffen-fuhrende-deutsche-klimainstitute-verweigern-die-aussage-zur-mittelalterlichen-warmeperiode/[/url]

Diese Art von Klimawandel bzw. Klimaerwärmung war nie das Thema, wenn von Klimaerwärmung gesprochen wird.
Lediglich die „konservativen“ Kräfte („Klimaskeptiker“ oder wier sie sich auch immer nennen) versuchen mit diesem billigen Trick des Verweisens auf die immer schon vorhandenen Klimaänderungen das Thema und auch die Klimaforscher etc. als dämlich hinzustellen und zu diffarmieren.
Wer auf diesen billigen Trick reinfällt, hat wohl einfach noch zu wenig Ahnung vom Thema …

Das ist natürlich auch Quatsch.
Es geht bei dem Thema „Klimaerwärmung“ selbstverständlich ausschließlich um den anthropogenen Klimawandel (siehe Argument von oben). Folglich ist auch ganz klar, dass der Mensch die Ursache dafür ist.
Was Du vielleicht meinst, ist, dass von vielen Leuten (nicht von vielen Wissenschaftlern) bestritten wird, dass der steile Anstieg der Temperaturen zu einem großen Teil anthropogen ist.
Wissenschaftlich besteht weltweit große Einigkeit darüber, dass der derzeitige steile Anstieg anthropogen ist.
Es besteht also bei den Fachleuten weltweit sehr große Einigkeit darüber.
Dass es von bestimmten Interessengruppen geschürt auch sehr viele Ignoranten gibt, die da eine Verschwörung der brotlosen Wissenschaft zur Erschleichung von öffentlichen Forschungsgeldern vermuten, ist ob der Abstrusität dieser Verschwörungstheorien schon sehr traurig.

Angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil der Menschheit sehr küstennah lebt, und dass nicht die Klimaerwärmung an sich problematisch ist, sondern die vom Menschen verursachte extreme Geschwindigkeit, die eine allmähliche und konfliktfreie Verschiebung der Siedlungszonen auf unserem Planeten nicht erwarten lässt, ist Deine Vorstellung von einer schönen neuen weltweiten Sommerzeit, die alle begrüßen werden, wohl ein wenig naiv.

Da haben wir nun das Bekenntnis zu der abstrusen Verschwörungstheorie …

Zustimmung. Diese Erkenntnis ist schon mal nicht schlecht.
Sicherheit über die Folgen wird es aber nie geben.
Allerdings sind die heute wissenschaftlich schon eroierten wahrscheinlichen Folgen so deutlich ausformuliert, dass jeder, der erst Sicherheit über die Folgen fordert, sowieso ein Scharlatan ist. Die Folgen sind quasi klar, nur die Heftigkeit und der Zeitpunkt ihres Eintretens sind natürlich nicht genau vorherzusagen. Insbesondere auch, weil sich das Verhalten der Menschheit leider nicht gut vorhersagen lässt, was übrigens einer der größten Unsicherheitsfaktoren bei den Zukunftsszenarien des IPCC ist.

Und wieder einer mehr auf meiner Ignoreliste.

Auch hier sei wieder mal von waitbutwhy.com der Artikel

How Tesla will change the world
empfohlen.

Darin wird unter anderem wunderbar erklärt warum man selbst bei bestehenden Zweifeln an der Stärke des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel ein hinauszögern von Gegen- und Vermeidungsstrategien wahnsinnig ist.

Cheers Frank

ich finde, das inhaltliche Niveau im tff Forum nimmt irgendwie stetig ab - und das nur durch eine Handvoll Leute, die scheinbar nichts verstanden haben und auch nicht offen für einen rationalen Lernprozess sind, Tesla mit Schlecker vergleichen, die Verpennerlobby mit verzweifelten Wiederholungen verteidigen, Möchtegern-Wissenschaftler mit kruden Thesen und Verschwörungstheorien den echten, renommierten Fachwissenschaftlern gegenüberstellen, stumpfsinnig und diffamierend über Religionen fachsimpeln und durch Pauschalisierungen Millionen deutsche und europäische Mitbürger verunglimpfen und beleidigen, und dabei absolut gar nichts Substanzielles an Fachwissen zu diesen Themen vorzuweisen haben. Wenn tff meine Plattform wäre, würde ich solche Leute nicht lange dulden - allein schon der Eingangspost wäre mir ein Schloss und Verweis wert - das ist eine krasse Diffamierung von Wissenschaft per se - aber einigen Leuten ist die Pseudo-Wissenschaft von Ex-RWE-Managern wohl lieber, weil sie sie „verstehen“.

@Niubie:
Obwohl ich als Agnostiker gerne Diffamierung von ALLEN Religionen lese (denn die eventuelle Existenz von Göttern hat keine Auswirkungen auf unsere Realität), sage ich Danke für diesen treffenden Post.

Cheers Frank

Diese Aussge ist in sich widersprüchlich - ähnlich der Aussage „ich lüge jetzt“.
Da allgemein für einen monotheistischen Gott in Anspruch genommen wird, allmächtig und allwissend zu sein (und auch der Schöpfer), hat so ein Gott schon per definitionem eine allumfassende Auswirkung auf unsere Realität.
Wenn Du also der Überzeugung bist, dass ein eventuell existierender Gott keine Auswirkungen auf unsere Realität hat, dann sprichst Du diesem Gott das Gottsein ab. Die Konsequenz ist, Du sagst damit „es gibt keinen Gott“.
Folglich müsstest Du Dich selbst eigentlich als Atheisten bezeichnen, und nicht als Agnostiker. :wink:

Als Atheist habe ich es da einfacher. Alles dummes Zeug. Aber ein Einfluss haben die erfundenen Götter schon auf unser Leben und Gesellschaft. Leider keine guten.

Da hast jetzt Du wieder Recht.

[color=#0000BF]Dieser Thread hat leider den erwarteten Verlauf genommen und wird von mir nun geschlossen.

Die Kritik an der Inhaltlichen Entwicklung des TFF kann ich nachvollziehen. Das TFF ist aber die Summe seiner Mitglieder, nicht das, was die Moderatoren davon übrig lassen. Wir werden uns beraten.
[/color]