Wie viel Strom braucht es, ein Windrad zu produzieren?

Meine Tochter bereitet soeben ein Referat vor, und es kommt die Frage auf: In welchem Verhältnis steht der Stromverbrauch bei der Produktion eines Windrades zur Stromerzeugung über seine Lebenszeit? Ich weiß, diese Frage ist geradezu lächerlich (bei PV-Modulen eher ein Thema, aber auch schon lange nicht mehr) – trotzdem wäre es sehr hilfreich, ein paar Zahlen und Quellen dazu zu haben. Hat jemand was greifbar?

Schau mal hier:

eike-klima-energie.eu/leseze … aranlagen/

ingenieur.de/Themen/Erneuerb … verbraucht

green.wiwo.de/studie-zeigt-windr … enzwunder/

Habe nur was zum Energieaufwand:

green.wiwo.de/studie-zeigt-windr … enzwunder/
ourenergypolicy.org/wp-conte … rbines.pdf
eike-klima-energie.eu/leseze … aranlagen/

Anhand der Materialien könnte man aber den Stromaufwand berechnen.

Edit: Lustig, vmax hat fast genau die gleichen Links geliefert ! War gerade noch nicht drin.

Guter Anfang, danke! Die erste Quelle ist allerdings von 2010. Hübsche Rechnung, aber angesichts der schnellen Entwicklungen in dieser Branche wohl nicht mehr zitierfähig. Trotzdem, für ein Referat 10. Klasse sind die anderen, aktuelleren Quellen schon ziemlich gut.

Bin gerade leider unterwegs… aber google einfach mal LCA ( engl. Abkürzung; zu deutsch Lebenszyklusanalyse)

Beispiel: LCA Enercon E82, da ist aber nicht nur der Strombedarf eingerechnet sondern gesamter CO2 Bedarf meine ich. Ich hoffe das hilft!

Gruß Andreas

Sehr guter Tipp, danke!

„[…] Für ein Onshore-Windkraftwerk mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 8,5 Metern pro Sekunde beträgt die energetische Amortisationszeit bei Siemens-SWT-3.2-113-Windturbinen 4,5 Monate. […]“ (26. November 2014)
windkraft-journal.de/2014/11 … agen/59894

„[…] Die Lebenszyklus-Analyse ergab, dass ein Windrad in Oregon im Schnitt nur zwischen 5,2 und 6,4 Monate braucht, um die für seine Herstellung nötige Energie zu erzeugen. […]“ (03.07.2014)
green.wiwo.de/studie-zeigt-windr … enzwunder/

„Windräder produzieren schon nach einem Jahr mehr Energie als sie verbraucht haben […] Solarzellen haben erst nach rund drei Jahren soviel Energie erzeugt wie ihre Produktion verbraucht. […]“ (21.11.2013)
ingenieur.de/Themen/Erneuerb … verbraucht

6 Monate hätte ich jetzt auch geschrieben. Falls du noch Quellen suchst:
Uni Bochum, Lehrstuhl für Energiewirtschaft
Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. München
DLR Stuttgart
Ökoinstitut
Hier sollte es entsprechende Studien zum download geben.

Kommt auf die Größe an sagen die Jungs auf unserer Baustelle.

Das kommt auch auf die Erdarbeiten an, in dem Bild mehr eine Beispiel wie es nicht sein sollte,
eine gigantische Fläche abgeschoben um mit besonders schweren Gerät Eindruck, Kosten und
Emissionen zu verursachen.

Gut für viele ist dies halt so geht ja nicht Anders, aber das meinen Verbrennerfahrer ja auch und
Teslafahrer Lächeln dann und :wink: sich sich Zu, Sie wissen es halt nicht Besser :unamused:

Also es gibt auch elektrische Kräne die diese Arbeit mit weniger Platzbedarf effizenter machen,
ein Beispiel


mehr Infos dazu unter diesen Link liebherr.com/de/deu/produkte … ergie.html
ein Video dazu youtube.com/watch?v=H4TargSHnYU

Max Bögl ist Partner in der Technik und baut im Jahr rund 200 Türme für Windkraftanlagen

Eigentlich sollte die Technik bekannt sein da in ja in Fachzeitschriften puplziert
windkraft-journal.de/2014/12 … lage/60218

Was auch bekannt sein sollte wäre der Richtige Begriff für das Verhältnis eingesetzte Energie
( den schon der Begriff Strom ist falsch oder begünstig aufwendiges Bauen der Anlagen, da
der Diesel ja dann nicht darunter fällt :stuck_out_tongue: ) zum spätern Ertrag und o Schreck der Suchbegriff wäre Deutsch

Erntefaktor

Ein Volker aus Berlin schreibt dazu, nein nicht der aus dem Forum, ein Professor
hier Nachzulesen volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php

" Typische Ernte­faktoren von Windkraft-… 48 "

Bedeutet für jede kWh die bei der Produktion aufgewendet ( gilt aber noch für verschwender Baustellen
wie im Bild ) erzeugt die Windkraftanlage 48 kWh. Da der Professor Spezalist für PV noch die Erntefaktoren
von Solarzellen für Deutschland sind auch die Zahlen dafür dort zu Lesen

" Typische Ernte­faktoren von Photo­voltaik­anlagen Deutschland 7,5 bis 17 "

etwas ausführlicher steht es hier herzo-agenda21.de/_PDF/emsolar.ee.pdf

Allerdings schummelt der Professor in der PDF etwas PV ist auf 30 Jahre gerechnet Windkraft auf 20 Jahre
also EEG Laufzeit

Speichert man den Strom zwischen, verschlechtern sich die Werte je nach Akkutyp und Speicherlänge entsprechend.

…bis es mehr Strom produziert hat, als für seine Herstellung erforderlich war? Oder wahlweise: …bis es mehr CO2 eingespart hat, als bei seiner Herstellung produziert wurde?

Mein Nachbar wurde heute diesbezüglich von einem EON-Menschen indoktriniert, mit völlig absurden Zahlen. Ich bin sicher, einige Forumsmitglieder hier haben die korrekten Zahlen zusammen mit den entsprechenden Quellennachweisen greifbar!

Danke im Voraus. :slight_smile:

Liegt so bei einem halben Jahr. Das ist hier prima erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Windkraft … cklaufzeit

Rein interessehalber: Welche Zahlen hat den der EON-Mensch genannt?

Irgendwas von 25 Jahren oder so. Völlig abstrus. Aber mein Nachbar hat’s geglaubt. Die Info kam ja von einem Fachmann. :unamused:

:open_mouth: :confused:

Hoffentlich kannst Du es noch richtigstellen. :slight_smile:

Der hat wohl gemeint bis man es abbezahlt hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch das geht schneller.
:wink:

Du musst es ja wissen! :mrgreen: :laughing:

Eben :ugeek:

Interessanter als die energetische Amotisationszeit ist eigentlich der sogenannte Erntefaktor, der dann auch noch die mögliche Nutzungsdauer des jeweiligen Kraftwerks enthält.

In der Übersicht im Artikel sind allerdings für Kraftwerke die Brennstoffe für die Erzeugung brauchen die Brennstoffe nicht berücksicht. MIt Berücksichtung der Brennstoffe ist der Erntefaktor solcher Kraftwerke immer < 1, im wesentlichen entspricht er dem Wirkungsgrad.