Wh/km = Watt pro km/h!

Hallo,

Habe nach ein bisschen Einheitenspielerei gemerkt, dass folgende Identität gilt:

Wh/km = W * h/km = W / (km/h)

Wenn ich also z.B. 120 km/h fahre und dabei einen Verbrauch von 200 Wh/km habe, entspricht das 200 Watt pro km/h, was so interpretiert werden kann, dass jedes km/h also durchschnittlich 200 Watt benötigt! Irgendwie interessant :slight_smile:

So lässt sich dann auch der Verbrauch in Watt berechnen: 200 Watt pro km/h * 120 km/h = 24 kW :slight_smile:

Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Du hast also herausgefunden, dass wenn Du bei konstant 120km/h einen Verbrauch von 200Wh/km hast, die benötigte Leistung 24kW beträgt. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Mathie

Nein, ich habe realisiert, wie die Einheit Wh/km interpretiert werden kann, nämlich als „Benötigte Leistung in Watt pro km/h der aktuellen Geschwindigkeit“. Die Folgerung mit den 24 kW ist nicht neu, aber mit obiger Interpretation finde ich sie leichter zu verstehen.

In der Schule nannten wir es Doppelbruch :wink:
Natürlich ist das für einige hier sonnenklar und nicht der Rede wert, aber deshalb müssen wir es nicht klein reden.
Der durchschnittliche Autofahrer beschäftigt sich halt eher damit, wie weit seine Tanknadel in den roten Bereich fällt. Da ist es durchaus sinnvoll, sich für die Umsteiger über die Verständlichkeit solcher „neuen“ Einheiten Gedanken zu machen.

Hast ja recht! Wenn man die Betrachtung weiter treibt, könnte man so sogar herausfinden, ob die kW-Anzeige die Leistungsabgabe der Batterie oder die Leistungsabgabe der Motoren anzeigt. Bei Letzterem müsste es ein Differenz zwischen der Verbrauchsanzeige multipliziert mit der Geschwindigkeit und der Leistungsanzeige geben. Diese Differenz wäre dann dem Wirkungsgrad der Motoren geschuldet.

Gehe aber davon aus, dass die kW-Anzeige immer die Leistung ab Batterie anzeigte und nicht die früher auf der Website angegebene Motorleistung. Schließlich gab es ja genug Beschwerden, dass die kW-Anzeige auch bei „Vollstrom“ nie die 515kW (entsprechend 700PS) erreichte.

Gruß Mathie

Die Leistungsanzeige zeigt schon immer die Leistung ab Batterie an. Sieht man auch daran, dass die Heizung auf der Anzeige sichtbar ist.
Die Leistung an der Motorwelle könnte man (Tesla) aber noch basteln. Drehmoment (proportional zum Motorstrom) und Drehzahl ist ja alles verfügbar (im Servicemenü auch sichtbar).