Apple Pay / Google Wallet in Deutschland – Wo hängt's?

Weiß jemand von Euch, weshalb diese Dienste bislang in Deutschland nicht angeboten werden? Ist doch seltsam, dass keine Bank voranprescht. Ist doch ein Wettbewerbsvorteil, oder nicht? Da ist doch auch schon wieder was faul…
Ich würde ggf. sogar die Bank oder das Kreditkartenunternehmen wechseln, wenn meine Bank das nicht anbietet.

Eine Sprecherin der Sparkassen meinte ja vollmundig, dass Apple bei Apple Pay nicht an den Sparkasse vorbeikomme, oder so ähnlich…

Wer weiß was?

Sind die Sparkassen nicht über die BCS einer der größten Aufsteller von Kartenterminals? Damit könnten die schon ein großer Blocker sein.

Akzeptanzprobleme? Deutsche Mentalität? Ich benutze nicht mal PayPal, ganz sicher werde ich in den nächsten Jahren auch Apple Pay und Google Wallet verweigern, solange es irgend geht. Wenn es vermeidbar ist, zahle ich auch nicht mit Karte, sondern lieber bar. Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die ähnlich denken?

Ein großer Punkt dürfte sein, dass hier in DE kaum jemand Kreditkarte benutzt (zumindest nicht in der großen Masse der Privatleute) und diese Systeme vor allem darauf aufbauen. Leider, ApplePay würde ich vermutlich wirklich benutzen.

Ich bin da ganz bei Volker. Lieber Bargeld, solange es das noch gibt. Aber in UK und Dänemark wars schon praktisch und eindeutig schneller, alles mit Visa/Amex NFC zu zahlen. Einfach Kreditkarte aufs Terminal legen und nach 2s ist die Zahlung abgeschlossen.

Apple Pay dürfte mit Fingerabdruck-Authentifizierung länger dauern. Außerdem müsste ich dann Apple meinen Fingerabdruck geben.

+1
Abschaffung von Bargeld ist der endgültige und umfassende Verlust der Privatsphäre!

Ohne das Thema hier breit diskutieren zu wollen, Apple Pay geht auch ohne Fingerabdruck wie z.B. mit der Apple Watch. Der Fingerabdruck wird laut Apple ausserdem nur auf dem Gerät gespeichert, kann man glauben und vertrauen - oder nicht. Ich möchte dem glauben, auch wenn ich vorher auch nicht an ein emission defeat device geglaubt hätte…
Imho ist das wie mit der E-Mobilität: Kennt man die Vorteile und kann sich mit den Nachteilen arrangieren will man nicht mehr zurück.

@Teekay

  1. Fingerabdruck wird nur auf dem Gerät gespeichert.
  2. Fingerabdruck wird nicht länger dauern. Schon mal ein iPhone 6s benutzt? Das Gerät entsperrt so schnell, dass ich den Sperrbildschirm meist gar nicht mehr sehe, wenn ich es von der Hosentasche bis vor das Gesicht hebe. Das geht jetzt noch schneller. Ging aber auch vorher schon schneller als die Geldbörse aus der Jacke zu holen und die Kreditkarte/Debitkarte rauszufummeln. Mit der Apple Watch (oder einer anderen Smartwatch) geht das ebenfalls schneller.

Benutzt Euer Bargeld so lange ihr wollt und könnt. Ich finde Bargeld eklig und unpraktisch. Pecunia non olet hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. :wink:

Dann werde ich der Sache mal weiter nachgehen. Wenn die Sparkassen daran Schuld sind, muss der öffentliche Druck wohl mal etwas erhöht werden…

Meiens Wissens (zumindest für Android Pay) sind Visa und MasterCard Europa die Blockierer. Die üblichen Verhandlungen wegen Transaktionsgebühren sind da im Gange. In der Schweiz hat sich ja mittlerweile Paymit von Six und diversen Banken etwas etabliert, die wollen auch Kartenterminal zahlungen abieten ab nextem Jahr.

Für mich ein weiteres Kapitel wo Europa lieber auf Datenschutz pocht und als Innovationshinderer agiert.

@SebastianP85
Funktioniert auch mit normalen Debitkarten. Meine kann das auch schon, es gibt nur zu wenig Akzeptanzstellen und es ist zu umständlich immer wieder aufzuladen.
Bei Mastercard braucht man eine spezielle Karte, die ohne erweiterte Versicherungsleistungen können das nicht. :smiley: Ich habe also nur vor schwarzen Karten Respekt. :wink:

Aldi Süd bspw. hat schon sämtliche Terminals für kontaktloses Bezahlen vorbereitet, aber es wurde noch nicht freigeschaltet…

@nexus2k
So sieht es aus.

Die Verhandeln mir zu lange…

Der Fingerabdruck ist doch nicht mehr schützenswert…

Beim Reisepaß kann man sich nicht mehr dagegen wehren ! Ältere Dokumente laufen aus - beim neuen biometrischen MUSST Du einen Fingerabdruck abgeben. Damit hat ihn dann der Rest der Welt - da ist Apple ein extrem kleines Übel.

Bei allen diesen Bedenken, ist doch eher die Frage wichtig, WEM will man WAS nicht geben. Klar - ich würde gern alles selber behalten - das ist kaum noch machbar.

Egal - den „Datenkraken“ vertraut man ja oft nicht, weil man implizit unterstellt, sie würden alles an NSA & co. weiterreichen. Bei Apple halte ich die Widerstände dagegen noch für am größten.

Die eigentlichen Problematiken ergeben sich regelmäßig durch Staaten selber. Von Einwohnermeldeamt bis Finanzamt…

Also - wenn Du einen biometrischen Reisepaß hast, dann würde ich mal davon ausgehen, daß NSA & Co. Deine Daten haben. Wenn Du auch nur einmal in den letzten 5 Jahren in den USA warst, ist ohnehin alles verloren…

Langsam muß man sich die Frage stellen, was genau noch schutzwürdig ist. Ich rette mich damit, daß man noch nicht an meine Gedanken und Erinnerungen rankommt - den Rest habe ich aufgegeben…

:frowning:

@ChrisB

Ich will genau so wie Du, der Frage nachgehen warum ApplePay hier in Deutschland verflixt nochmal nicht endlich mal startet ? [emoji35]

Gestern habe ich ein Podcast gehört

(FreakShow FS164 die Sendung ohne Maus)

wo 5 IT-Telekom-Computer Experten (CCC) sich lange darüber unterhalten haben.
Beginnt bei 01:53:00 bis ca. 02:02:00

Clemens, der Telekom Experte hat genau erklärt, wie er mit einer Amerikanischen Kreditkarte schon 3 mal hier in Deutschland mit seiner AppleWatch per Doppelklick via ApplePay eingekauft und bezahlt hat.

Hört Hört !!!

Also liegt es nicht an der Hard- und Software, sondern nur an den besch… Banken.

Ich würde auch sofort die Bank wechseln unter der Voraussetzung dass es mit der Debitkarte geht, so wie mit dem Pincode der EC-Karte, wo jede Buchung sauber auf dem Giro-Kto wie gehabt zu sehen ist.

Tiny

Hallo Chris,

  1. was sind „erweiterte Versicherungsleistungen“

  2. was meinst Du mit
    „Ich habe also nur vor schwarzen Karten Respekt“

Danke für die Erklärung im Voraus.

Tiny

Naja eben nicht direkt, auch die Banke arbeiten oft nur mit Kartenherausgebern zusammen (In der Schweiz Viseca und der rest der Aduno gruppe) und die wiederum werden von Visa/Mastercard Europe diktiert, die offenbar weit entfernt von deren Amerikanischen Geschwisterfirmen agieren.

@Tinytiny Der Unterschied zwischen einer silber- und einer goldfarbenen Mastercard liegt zunächst einmal darin, dass letztere (erweiterte) Versicherungsleistungen beinhaltet. Das ist bspw. eine Auslandsreiserücktrittsversicherung. Wenn jemand also eine goldfarbene Kreditkarte zückt, heisst das nicht automatisch und wie landläufig angenommen, dass derjenige einen hohen Kreditrahmen hat. Bei schwarzen Karten ist das anders… Spielt aber in der Diskussion hier keine Rolle. War nur so eine beiläufige Anmerkung meinerseits…

Zum Thema. Es ist halt schon erstaunlich, dass Apple Pay als Feature mit disruptivem Potenzial vorgestellt wurde und der roll-out dann so lange auf sich Warten lässt. Vielleicht hätte Apple/Google vorher verhandeln sollen. Ich bin jedenfalls relativ ungeduldig, was technologischen Fortschritt angeht. Wir könnten da heute schon weiter sein, was kontaktloses Bezahlen angeht.

Wer von euch hat sich den von mir beschriebenen Podcast angehört? Wo über Apple Pay gesprochen wird.

In CH hat jeder eine schwarze, wenn er eine gratis Karte von Coop hat.

Ich. Lange keinen Podcast mehr davon gehört. Kenne Tim Pritlove noch vom hervorragenden Podcast Raumzeit, der von der ESA und dem DLR finanziert wurde.

Leider haben die Jungs wohl auch keine Ahnung, weshalb es hier in Kontinentaleuropa so schleppend mit Apple Pay vorwärts geht.

Banken signalisieren wohl durchaus Interesse an Apple Pay, wenn man den Presseanfragen glauben möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple Pay von Apple selbst zurückgehalten wird. Hmm…

Ich werde morgen mal einen Bank Direktor anrufen ihn mal ganz genau darüber zu interviewen.

Werde euch dann berichten.

In der EU ist doch die kommenden gedeckelten Gebühren auch ein Problem - meine <= 0,3% ist die von der EU festgestzte geplante Höchstgrenze für Gebühren bei KK Zahlungen - zumindest bei der Dt Bank habe ich mal gelesen, nach dem Anteil der an Apple geht ist das nicht mehr wirklich kostendeckend für die Bank - ich erinnere mich nur daran, weil ich dachte nanü, das läuft doch sicher alles vollautomatisch auf sowieso virgehaltener Computer Infrastruktur… :smiley: Gut bei Kleinbeträgen könnte das schon eng werden, dafür vermutlich ist ja das Apple Pay vor allem gedacht?