Elon Musk schießt gegen Apple.

Wird da jemand nervös? Apple sollte man nicht unterschätzen.

krone.at/Digital/Wer_es_bei_ … ory-476055

Könnte ich unterschreiben. Seit einiger Zeit warnen bereits Experten die gesamte deutsche Autoindustrie vor der Gefahr des Abdriftens in die Bedeutungslosigkeit eines austauschbaren Zulieferers.

Im Gegensatz zur deutschen Autoindustrie kennt EM aber seinen Nachbarn. Das nennt man Heimvorteil.

Sowas sagt man nicht über ehemalige Mitarbeiter. Das hört sich mehr so an als ob er es persönlich nimmt.

Wenn Apple, Google und/oder Samsung auch mit E-Autos kommen dann ist das mit dem dahinterstehendem Kapital eine ganz andere Liga.

Fragt sich nur ob die das auch managen können: Auto ist doch bisschen was anderes als deren bisheriges Geschäft, auch wenn die Schnittmenge so groß ist wie nie und viele Automotive-Themen von Zulieferern übernommen werden können.

Ein Elon Musk hat eigene Ideen und kann diese auch durchsetzen. Ein Tim Cook wird wohl eher nicht die Zeit finden, sich vergleichbar einzubringen. D.h. die Leitung übernehmen angestellte Manager, aber wer gibt die Richtung vor, entwickelt die Ideen und setzt diese um ohne dass diese in der Konzernbürokratie verwässern?

Ein Steve Jobs hätte das gekonnt. Vielleicht werden jetzt seine Vorgaben umgesetzt. Tim Cook ist aus meiner Sicht eher Verwalter des Vermächtnisses von Jobs, wesentliche eigene Impulse von ihm habe ich noch nicht wahrgenommen.

Zu den Asiaten kann ich nichts sagen, sind für mich schwer einschätzbar.

Am ehesten würde ich das Thema Auto noch Google zutrauen, die haben Erfahrung mit Projekten abseits Ihres Kerngeschäfts, und es sind beide Gründer noch an Bord.

Ich finde die Betrachtung, dass nur Google oder Apple ein BEV bauen können maßlos engstirnig.
Vom Geschäftsmodel passt ein Walmart wesentlich besser.
Selbst LEGO ist da heißer als Google.

Samsung sammelt mit der Lizenzfertigung des Renault Fluence ZE schonmal Erfahrungen. Und Samsung stellt vom Speicherchip über Supertanker, das höchste Gebäuder der Welt bis hin zu Atomkraftwerken alles her, was denkbar ist.

… vielleicht ist der Humor von Elon schlichtweg nicht „pressetauglich“, vgl.: goo.gl/AZv7D7