Flüchtlings-Soli auf Mineralölsteuer?

Offenbar wird ein Europaweiter Flüchtlings-Soli geplant.
Dabei …könnte… es sich um einen Aufschlag auf die Mineralölsteuer handeln.

Negative Subventionierung - ganz nach Musk!

Zitat:
„Demnach könnte der europäische Solidaritätszuschlag über einen Aufschlag auf die Mineralölsteuer oder die Mehrwertsteuer erfolgen und direkt an den EU-Haushalt überwiesen werden.“

Quelle:
n-tv.de/politik/Europa-denkt … 11891.html

Musste ich heut morgen, als ich das auf dem Weg zum einkaufen im Radio hörte, auch drüber schmunzeln. Als Alternative wurde dort allerdings auch die Anhebung der MwSt als Alternative genannt.
Eines ist jedenfalls sicher. Das Geld kommt mal wieder von Leuten, die nichts damit zu tun haben :unamused:

Fände ich gut, wenn der tägliche Giftgasterror wenigstens indirekt den vom Krieg geflohenen Menschen helfen kann!

Wie bei fast jeder Steuer.
Dass es eine Verbrauchssteuer sein muss wenn europaweit, ist natürlich klar.
Eine Steuer auf Lohn und Gehalt trifft nur die arbeitende Bevölkerung und auch nur in den Ländern, in denen die Steuern bezahlt werden und die Arbeiter offiziell angemeldet sind…

Bleibt also nicht mehr viel übrig:
Mineralölsteuer trifft auch Arbeitslose, Rentner, Studenten,… ist also gerechter verteilt. Meißt arbeiten die Vielfahrer ja auch, daher trifft es die etwas mehr, was ok ist.
Mehrwertsteuer trifft ebenfalls alle aber vor allem diejenigen die das Geld auch in Deutschland ausgeben

…also was ist schon gerecht… ich würde mich über 10 - 15ct Mineralölflüchtlingssteuer pro Liter freuen :smiling_imp:
nur UNS trifft es dann nicht was eigentlich auch ungerecht ist.

Das wird wohl eher keine Steuer werden die nur einen bestimmten Bereich trifft wie Mineralöle. Also gehe ich eher davon aus dass es auf die Einkommensteuer oder die Mehrwertsteuer treffen wird. In Wirklichkeit langfristig kosten die Flüchtlinge uns ja kein Geld sondern werden uns einige Probleme in der Zukunft lösen. Von daher gut investiertes Geld. Solange es um die Menschen geht für die unser einschlägiges Gesetz tatsächlich gedacht ist und nicht wie zur Zeit die Bundesregierung es Gesetzwiedrig ausführt um jeden der schusselig irgendwo über eine Grenze fällt.

Gerade die Einkommenssteuer ist natürlich absoluter Quatsch.
Trifft es in Deutschland die Arbeitslosen, Rentner, Studenten, unangemeldete Beschäftigte,…? Trifft es einen Großteil der Griechen und viele Italiener, Spanier,… die im Umgehen der Steuerzahlung seeeehr kreativ sind?

Da macht nur eine Verbrauchssteuer wie die Mineralölsteuer oder Mehrwertsteuer Sinn. Fahren und Kaufen tun alle.

Tiefpreiswochen für Vorurteile, was? :unamused:

Im Zitat fehlt leider die erste Zeile, denn diese Aussage ist auf die Einkommenssteuer bezogen.
Ich hatte versucht den Unterschied einer lohnabhängigen Steuer und einer Verbrauchssteuer zu erklären. Da aber auch von Seiten der Politik in dem von mir verlinkten Artikel nur Verbrauchssteuern (Mineralöl und Mehrwert) erwähnt sind, gehe ich davon aus, dass zumindest diese es verstanden haben.
Desweiteren versuche ich mich an die Realität zu halten und nicht ein verklärtes / vertäumtes Bild zu zeichnen.

Also wenn du möchtest und es besser in dein Bild passt, dann streiche die Griechen, Italiener und Spanier und erkläre mir was die Auflistung von „Arbeitslosen, Rentner, Studenten, unangemeldete Beschäftigte“ mit einer Einkommenssteuer / Lohnsteuer zu tun haben.

wetten es wird die MwSt.
1% für die Flüchtlinge und wenn man schon dabei ist noch ein paar % für andere wichtige Dinge.

T`schuldigung aber das ist doch leider nur ein frommer Gutmenschtraum.
In der Realität ist es so, dass Einwanderer welche Arbeiten, also in die Sozialsysteme einzahlen, genauso kinderarm sind wie „Ur-Deutsche“. Die dagegen welche ihr Leben lang nur auf Sozialleistungen angewiesen sind haben eine hohe Geburtenrate. Das richtig schlimme ist, dass diese Kinder genau wie ihre Eltern hoffnungslose Fälle abgeschottet in Parallelgesellschaften sind, welche einerseits Kosten durch Sozialleistungen verursachen und schlimmer noch durch … (der ganze Mist halt wo es aber politisch inkorrekt ist das anzusprechen).

Die erste Einwanderungswelle von Gastarbeitern aus der Türkei wurde sofort im Arbeitsmarkt untergebracht und hat kurzfristige Vorteile gebracht. Langfristig hat sich durch Familienzusammenführung das Bild aber drastisch zum negativen gewandelt. Die 2. und 3. Generation ist deutlich überproportional auf Sozialhilfe angewiesen. Ein Problem übrigens was man nur bei Emigranten mit muslimischer Prägung hat.

Die welche jetzt kommen gehen ja direkt in die Hängematte der Sozialsysteme! Deswegen ist es völlig absurd anzunehmen, dass es dabei besser laufen soll.

@DerSchwabe: Keine Sorge, die unterschiedlichen Steuertypen sollten hier den meisten klar sein.

Ich wende mich grundsätzlich gegen generische Aussagen (Was könnte man über „die“ Schwaben alles Unschmeichelhaftes zu sagen versucht sein??). Das hat mit Realismus vs. Träumerei nichts zu tun. (Und es ist allzu billig, seinen eigenen Standpunkt kurzerhand als „realistisch“ und damit per se als überlegen darzustellen. Ist das etwa auch typisch für „die“ Schwaben?)

Abgesehen davon: Es ist durchaus diskutabel, ob z.B. Studenten und Arbeitslose über eine Verbrauchssteuer wirklich mit dem gleichen Prozentsatz an den Herausforderungen beteiligt werden sollten wie mehr oder minder gut Beschäftigte (von Arbeitgebern ganz zu schweigen). Eine einkommensbasierte Steuer könnte man hier als ein Mehr an sozialer Gerechtigkeit interpretieren. Wenn man dann noch ein, zwei Rentenerhöhungen ausließe, dann wäre auch diese (in der Regel nicht arme) Gruppe beteiligt.

Wie gesagt: Ich stelle diese Meinung nicht absolut. Aber in Bausch und Bogen als „absoluter Quatsch“ zu verwerfen ist sie auch nicht.

DAS wäre dann aber mal wirklich dumm und würde den Anhängern der Verabschiedungskultur in die Hände spielen.
Im Gesamtkontext wäre doch die Verdoppelung der Kirchensteuer eine Lösung? :wink:

Oder einfach die geplanten 33 Milliarden(!) Wehretat für 2016 umwidmen - Auslandseinsätze und Grenzsicherung scheinen ja nichts zu bewirken… :imp:

Ok einverstanden und danke für den Hinweis. Da war meine Formulierung nicht wie ich es wollte.

Um beim Thema zu bleiben:
Eine höhere Lohnsteuer und danach verschiedene Gruppen (in deinem Vorschlag waren es Renter) über seperate Regelungen mit zu beteiligen halte ich für zu kompliziert. Vor allem europaweit, denn es soll ja keine Steuer in Deutschland alleine sein. Dann gibt es bestimmt Gruppen (an die gerade keiner von uns denkt) die sich im Vergleich zu anderen benachteiligt fühlen.

Daher der Charm einer Verbrauchssteuer, denn dann sind sofort und ohne seperate Regelungen alle betroffen.

Und mir als Elektrofahrer wäre natürlich eine höhere Mineralölsteuer recht, persöhnlich kann ich mich auch auf anderem Wege an der Bewältigung der Flüchtlichsthematik beteiligen.

die Steuerhöhungen werden kommen,

einmal wegen der Zuwanderung und dann müssen wir VW retten. :unamused:

@ DerSchwabe: Das mit der Komplexität ist natürlich ein berechtigter Punkt. Das Prinzip, mit dem ich sympathisiere („Derjenige, der mehr hat, sollte auch prozentual mehr beitragen“) birgt in der Tat die Gefahr der Bürokratisierung.

Aber eine - langfristige - Idee habe ich noch :stuck_out_tongue: : Europaweite Harmonisierung (ggf. Erhöhung) von Abgeltungs- und Grund(erwerbs)steuer. Das ginge an Mittel, die (sofern vorhanden :arrow_right: soziale Gerechtigkeit) nicht für die laufenden Lebenshaltungskosten aufgewendet werden müssen, ist a priori unabhängig von der Anlageform und würde durch den parallelen Steuerschritt die Flucht ins „Betongold“ verhindern. Der einzige „Ausweg“ für Leute mit reichen Reserven wäre dann mehr Konsum :arrow_right: mehr Binnennachfrage und somit auch wieder mehr Steueraufkommen…

Pferdefuß: Angesichts der Abwehrreflexe, die diese beiden Steuertypen ohnehin schon auslösen, dürfte das noch schwerer zu verkaufen sein. „Mehrwertsteuer“ klingt da irgendwie anonymer, obwohl sie wirklich jeden dauernd und geradezu unentrinnbar betrifft.

Grunderwerbssteuer und Grundsteuer sind jetzt schon so hoch, dass man in Summe mit dem Hausgeld auch gleich eine Wohnung mieten kann. Das ist in einem Land mit wenig Wohneigentum absolut fatal das Problem weiter zu verschärfen.
Die Mehrwertsteuer halte ich mit 19% auch für grenzwertig, mehr würde den Konsum beeinflußen, insofern wäre die Mineralölsteuer schon der richtige Weg.

Gemessen an den immensen gesellschaftlichen Folgeschäden ist das Fahren von Verbrennerautos eh viel, viel zu billig und der momentane Ölpreis ein guter Zeitpunkt um diese Steuer ohne großen Widerstand dauerhaft zu erhöhen.

Das ist nachweislich falsch! Hier mal ein paar Daten zur Beziehung von Herkunft und Arbeitslosigkeit sowie niedriger Schulbildung, zwei der wichtigsten Armutsrisiken in DE:

Quelle: bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ … chland.pdf

Quelle: bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ … ildung.pdf

Sowohl bei der Arbeitslosigkeit als auch bei der schlechten Schulbildung gibt es sowohl Migrantengruppen mit christlichem als auch mit muslimischem kulturellen Hintergrund, die unterdurchschnittlich abschneiden.

Bei technischen zusammenhängen bist Du doch ein eher zahlengetriebener Mensch, wieso schaust Du bei gesellschaftlichen Problemen nicht auch auf die Zahlen, sondern lässt dich von antimuslimischen Vorurteilen leiten?

Gruß Mathie

Nein ist nicht falsch!
Da hast du schön den Satz von mir davor nicht mitzitiert „Die 2. und 3. Generation ist deutlich überproportional auf Sozialhilfe angewiesen.“
Darauf wollte ich hinaus: Die Verfestigung von Parallelgesellschaft und Bildungsferne durch islamische Prägung.
Darüber geben die beiden Links zu den umfangreichen PDF`s von dir kaum Auskunft.
Das Diagramm auf Seite 27 im ersten PDF ist übrigens auch nicht gerade schmeichelhaft.

Och, ich bin durchaus ein Fan von Statistiken und lese sie gern.
Aber wesentlich sinnvoller als das Lesen von politisch motivierten Statistiken die in der Regel die wirklich unangenehmen Sachen ausblenden bzw. verstecken, ist es ein solides Grundverständnis zu entwickeln. Dazu kann ich dir nur ans Herz legen mal den Koran zu lesen und dann versuchen sich in einen Menschen rein zu versetzen der tatsächlich an Gott glaub und dieses Buch als Offenbarung Gottes auffasst.
Ich versichere dir, wenn du das machen würdest, würdest du mir nicht mehr vorwerfen, ich würde mich von antimuslimischen Vorurteilen leiten lassen.
Gruß Helmut

Die MwSt wird um 1% erhöht ?
Super.

Ich konnte noch nie mit 19 multiplizieren.
Die 20 ist doch viel bequemer !

Die MwSt wird um 1% erhöht ?
Super.

Ich konnte noch nie mit 19 multiplizieren.
Die 20 ist doch viel bequemer !