Info für Langstrecken Teslanauten

Habe ich heute auf meiner Rückfahrt entdeckt, senkt deutlich den Verbrauch. Ich werde berichten ob ich es schaffe mich fahrplanmäßig dran zu hängen. :smiley:

meinfernbus.de/unser-angebot/fahrplaene.html

Nicht dass man dich dann beim Bus robbery erwischt… :laughing:
:arrow_right: Truck robbery

Talkredius, bist Du das? :

Gott sei Dank nicht, sonst hätte ich einen echt beschissenen Tag gehabt :laughing:

Hallo Talkredius,

hier dein „Windschatten“. Fahren morgens zur Schule, nachmittags zurück usw. Fahrpläne bei örtlichen Schulen, Sportvereinen zu haben… :laughing:
1681085-inline-1681085-slide-1280-fietsbus-met-kinderen.jpg

Fernlinienbus von Freiburg nach Berlin gestern erwischt. Zufällig. Der hat ganz schön speed drauf! Da lohnt sich das ranhängen ganz sicher.

Viele Grüße

Düsseldorf - Freiburg. Ob die auch eine Schuko 230V Dose im BUS haben? ich würde gerne Laden während der Tour…

Warum so kompliziert, Harpune raus und dann mit 40 kW Laden :smiley:

Letztens habe ich es an einem Sonntag geschafft, der fuhr dann aber nach 20 km auf einen Parkplatz, dass muss ich noch optimieren :wink:

Hallo Talkredius, in welchem Abstand zu dem Bus fährst du dann? Kannst du abschätzen, um wie viel der Stromverbrauch dadurch zurückgegangen ist?

Viele Grüße

hello, letzten sonntag hatte ich wieder die gelegenheit, das ein wenig zu testen. busse sind viel besser als lkw.
im schnitt ca. 10 amps weniger, oder 10-15 kmh schneller bei gleichbleibendem verbrauch.

bin statt 85-90 kmh im windschatten mit 100-105 kmh unterwegs gewesen. nur das mit dem abstand … besser nicht durch eine abstandskontrolle fahren … geschätzte 30 meter oder 2-3 begrenzungspfeiler am strassenrand

edit: korrektur, eher 1-2 begrenzungspfeiler

Passt zu meinen Beobachtungen. ich habe nach einer Range-Ladung in Mannheim am HPC einen Bus erwischt der mir bis Köln vor gefahren ist. die restlichen 90KM leider nicht. Die Gesamtstrecke ist 330KM und ich bin ca. mit 110-115km/h dem Bus hinterhergefahren (er hatte es wohl eilig) interpoliert hätte ich mit der Ladung 450KM fahren können.

Demnach einer Windschattenersparniss von min 10-13%.

@ Mischa: Beim Segelfliegerbedarf gibt’s die passenden Windeln für solche Strecken.

Lol, wäre schlecht für meine Argumentationskette zuhause, wir versuchen gerade zwei Kindern Windeln abzugewöhnen.

Dito: Eine ist trocken und die nächste braucht noch etwas länger.

Hallo zusammen,
hab schon selbst probiert: bei 90-100 km/h (offens Verdeck) frei und ganz dicht hinter Bus/LKW: fast halbe Leistung! Abstand so um die 10m ist aber wirklich nicht zu empfehlen!
EG
Martin

Tipp beim erwischt werden: Bis 100 km/h gibts kein Fahrverbot für Sicherheitsabstandsverstöße.
Wie gut, dass wir immer ein Logfile dabei haben :smiling_imp:

Mag ja sein, dass es da noch kein Fahrverbot gibt, aber ich würde auch nie so dicht hinter einem LKW auf der Autobahn herfahren. Wie Martin schon sagt, dass ist wirklich nicht zu emphelen. Vermutlich denkt sich das eh jeder schon aber ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu.
Man sieht nichts und kann dementsprechend auch nicht rechtzeitig reagieren, wenn der LKW plötzlich bremsen muss, oder schlimmer noch in das Ende eine Staus rasst(kommt ja wie wir aus Nachrichten und verschiedenen Dokus wissen nicht gerade selten vor).
Und wenn ich mir dann noch überlege wie schlecht die Roadsterbremsen den Wagen verzögern…

Also ich für meinen Teil werde immer einen respektvollen Abstand zum nächsten LKW halten, auch wenn ich dann nicht ganz soviel Reichweite raushole.

Viele Grüsse

Huppi

ich halte mich immer mind. 50m jinter den Brummis. Der Spareffekt kommt hauptsächlich durch das gleichmäßige dahingleiten und nur ein bisschen windschatten.

lg

eberhard

Wissenschaftlicher Ansatz dazu:

youtube.com/watch?v=dlp0ec9X1TI

Zu vor sollten wir aber mal die Begrifflichkeiten klären :

youtube.com/watch?feature=fv … 3Sov9uqsFY