Günther Jauch - VW-Skandal-Sendung vom 27.9.

Mache den Thread mal nach den ersten 10 Minuten Sendung auf. Es könnte interessant werden.

Ja, richtig gut bis jetzt…
Warum hängt sich die ARD Korrespondentin so rein für VW? Kenne ihren Hintergrund nicht

Anja Kohl ist Journalistin und Moderatorin bei der Börsenredaktion des Hessischen Rundfunks.
Als Börsenexpertin berichtet Sie u.a. im Beitrag Börse vor Acht vom Börsengeschehen.

Innovativstes Auto auf der IAA aus Japan? Wasserstoff?
Was raucht dieser Anton Hofreiter eigentlich?

Das sollte jemand aus dem Raum München dringend mal eine Probefahrt mit Ihm machen.

Tonis Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden:

NaturFreunde Deutschlands
BN - Bund Naturschutz
LBV - Landesbund für Vogelschutz
VzSB - Verein zum Schutz der Bergwelt
VCD - Verkehrsclub Deutschland
ver.di - Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft

Leider ist er beim VCD, daher wohl die Liebe zum Wasserstoff und die Abneigung gegenüber dem BEV

Fazit: VW bekommt ordentlich auf die Mütze. E-Mobile Alternativen werden leider nicht erwähnt. - Na ja, kommt bestimmt noch…
Passt leider alles zu Gabriels Verhalten am Donnerstag in Berlin.

Die Diskussionen in Berlin drehen sich nur darum, wie kann man die deutsche Automobilindustrie schützen, wie kann man reelle Abgastests verhindern oder legal verfälschen bis sich die gewünschten Ergebnisse einstellung.

Ergebnis: Forderung an die EU um die tatsächlichen Schadstoffemissionen zu legalisieren sollen die Schadstoffgrenzen radikal angehoben werden.

Das ist doch bekannt! :nerd:
Hat er zuletzt noch im Interview stolz preisgeben .

Ich denke auch nach dieser Diskussion, dass es für VW sehr sehr teuer werden wird.
Einmal in Deutschland auch wenn es nur wenige hundert EUR pro Fahrzeug sind (wir reden hier über 2.8 Millionen Fahrzeuge!)
und natürlich einmal in den USA: Strafen, Sammelklagen, Börsenrecht, usw…

Ich stimme mit den Kommentaren vor mir dahingehend überein, dass alles mögliche getan werden wird um VW in Deutschland nicht zu sehr zu belasten, denke jedoch, dass dies keinen großen Unterschied machen wird im Vergleich zu dem was aus den USA und anderen Märkten kommen wird.

Er sollte lieber mal zu Friseur :wink:
Seine Meinungen waren soweit OK, nur den Wasserstoff hätte er lieber weglassen sollen…
Das was man raucht, verfährt man doch nicht :mrgreen: :mrgreen:

Auch er muss noch viel lernen…

Sonst aber eine gute Sendung… und die letzte Frage nach der Zeit…
Ich glaube, wir bekommen von der ICC… noch einiges zu hören :wink:

Gruss
Mario

Autsch! Anton Hofreiter, diesem schrieb ich folgendes Email, nachdem er am 9. Dezember 2013 meinen Newsletter abbestellt hat:

===========================================================================
Guten Tag

Ihre Webseite hat 2910 Einzelseiten auf Google indexiert

0 Elektroroller
0 Elektromoped

4 Elektroauto

Daraus Zitate

Das Elektroauto, derzeit groß in der öffentlichen Diskussion, könne
vielleicht den Pkw ersetzen, niemals aber einen 40-Tonner.

Richtig! Dafür sind die Europäer zu rückständig,
sowas geht nur mit chinesischer Supertechnik.

Das Projekt kam zu der Schlussfolgerung, dass die technologischen
Maßnahmen alleine kaum ausreichend sein werden, um die im Weißbuch Verkehr niedergelegten Ziele zu erreichen.

Mit einer echten Energiewende wäre das ja kein Problem,
aber da muss man eben auch anerkennen, dass 100% elektrische Mobilität
240 TWh Stromverbrauch hat.

Entscheidend ist, woher der Strom für die Elektroautos kommen soll. Aus Atomkraft und Kohlekraftwerken oder aus Erneuerbaren Energien

Wieso kommt da nicht sofort die Forderung, dass allein die Umstellung
auf elektrische Mobilität einen Photovoltikausbau von 10 GW pro
Jahr erfordert um nach 27 Jahren den Bedarf von 100% elektrischer Mobilität zu decken?

Und wenn Sie dann überlegen, dass ein Satz Batterien für ein Elektroauto
durchaus bei 20 000 Euro liegen kann und im Laufe eines Autolebens auch mal getauscht werden muss, dann hat die Debatte durchaus eine bislang vernachlässigte Seite.

Was war das Hauptargument beim Einführen des EEG?
Jede Verdoppelung des Weltmarkts reduziert den Preis um 20%.
Was gibt Ihnen Anlaß zum Glauben, dass es bei den Akkus anders sei?
Haben Sie eine Vorstellung wieviel Akkus für 100% erneuerbare
Energie in Deutschland benötigt wird?

Überdenken Sie Ihre Positionen, ich möchte nicht,
dass Sie der Rössler der Grünen Partei werden
und die Grünen nächstesmal unter 5% bekommen.

Wir lernen:

VW hat
90 Mrd € Cash
270 Mrd € Schulden

Da tun 10 Mrd € Strafe und Umbaukosten schon sehr weh, denn die Zündschnur brennt noch weiter.
Das Geld fehlt in Neuentwicklungen (Gegner sind Google und Co, also richtige Gegner und keine dumpfen Autofirmen).
Kundenvertrauen ist die Basis für Marktkontinuität und den Verdienst von morgen. Hoppla, das bricht gerade weg.

Ach ja, könnte mehr als 10 Mrd. werden.
Investoren springen ab.

Uhhh…

Berufspolitiker ?

Das Problem der Grünen ist doch mittlerweile, daß sie in ihren ureigensten Gefilden keine Ahnung mehr haben. Deshalb wird das auch aktuell nichts mehr im Regierungsbereich.

Wie kann man denn so einen Müll reden ?

Das Thema Wasserstoff müssen wir ja hier nicht vertiefen - ich saß mit meiner Frau vor dem TV und endlich machte jemand aus einer Rückenmarkszuckung heraus die Anstalten, mal etwas zum Thema Museumsantriebstechnik, Innovation und Arbeitsplätze zu sagen.

Mein Wunsch - der auf der Hand lag…

Innovation sichert Arbeitsplätze
ICE-Cars sind tot
Elektroautos in Verbindung mit EE und Speicher << GRÜNES THEMA << HALLO ???

Und dann voll abgek… und diesen simplen Bogen nicht hinbekommen - am Ende kein Wort über EE und beim Japaner mit Wasserstoff zum leasen rausgekommen.

Alle Achtung - und das als Fraktionsvorsitzender…

Poltern darf man wirklich nicht mit Kompetenz verbinden - wirklich nicht…

Was ist nur los mit diesen Leuten…was machen die denn den ganzen Tag ???

:cry:

Aike, lass uns den Hofreiter zu einer Nachhilfestunde einladen. Renate Künast bitten wir auch dazu. - Einen Versuch wäre das doch wert, oder?

Wird die deutsche Autoindustrie von selbstfahrenden Elektroautos überrollt?

Den Topmanagern der deutschen Autoindustrie ist die Dramatik nicht bewusst - Finanzanalyst Antonio Sommese warnt deutsche Autobranche vor „Götterdämmerung“.

„Die deutsche Automobilbranche läuft Gefahr, binnen eines Jahrzehnts von selbstfahrenden Elektroautos überrollt zu werden“, warnt der Finanzanalyst Antonio Sommese, Director Wealth Management im Think Tank Diplomatic Council. Das Show-Spektakel der IAA dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass „die heimischen Automobilhersteller allesamt vor der größten Herausforderung ihrer Firmengeschichte stehen“.

Der Finanzanalyst verweist auf die Zulassungszahlen des ersten Halbjahres, die den „Durchmarsch von Tesla als derzeit einzigem ernstzunehmenden Hersteller von E-Autos“ nahelegten. In den USA liegt Tesla vor den Oberklassezulassungen von BMW, Porsche und Audi. In der Schweiz haben sich mehr Käufer für ein Tesla S-Modell als für die S-Klasse von Mercedes, Audis A8 oder 7er-BMWs entschieden. Der Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft, hat für Tesla im ersten Halbjahr in Deutschland marktbereinigt sogar den dritten Platz in der Oberklasse nach Mercedes und Audi und noch vor BMW errechnet.

„Der Vormarsch von Tesla“ passiere in diesen Ländern ohne nennenswerte Unterstützung durch den Gesetzgeber, gibt Antonio Sommese zu bedenken. In einem Land mit steuerlicher Förderung der Elektromobilität wie Dänemark zeichne sich diese Entwicklung noch viel dramatischer ab: Im nördlichen Nachbarland kam Tesla im ersten Halbjahr auf 511 Zulassungen, während die deutsche Oberklasse nur „mühselig“ zweistellige Zulassungs­zahlen erreiche.

„Die Aktionäre der großen deutschen Automobilhersteller sollten massiven Druck aufbauen, die Altherrenriege der Benzin-Vorstände durch eine neue Generation E abzulösen, die mit vernetzten Öko-Systemen aufgewachsen sind. Schließlich steckt hinter AirBnB auch kein Hotelmanager und hinter Uber kein Taxiunternehmer“, sieht Antonio Sommese „akuten Handlungsbedarf an den Konzern­spitzen“.

Er befürchtet: „Den Topmanagern der deutschen Automobilwirtschaft ist die Dramatik der Lage nicht bewusst. Wenn sie jetzt schon Tesla nicht aufhalten können, wie sollen sie dann auch nur den Hauch einer Chance haben, wenn Apple in vier oder fünf Jahren antritt?“

„Jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland steht direkt oder indirekt mit dem Automobil in Verbindung“, stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel schon auf der letztjährigen IAA fest. „Wer heute im Aufsichtsrat oder Vorstand eines heimischen Automobilherstellers sitzt, sollte sich dieser Verantwortung über das eigene Unternehmen hinaus sehr konkret bewusst sein, damit es nicht schon bald zu einer Götterdämmerung kommt“, mahnt Finanzexperte Antonio Sommese.

Quelle: [url]Wird die deutsche Autoindustrie von selbstfahrenden Elektroautos überrollt? - Sonnenseite - Ökologische Kommunikation mit Franz Alt

Mmm…

Interessant…die Frage ist ja, was man da wie anstellt und ob das auf fruchtbaren Boden fällt. Aber zu Anne Will oder zu Günther Jauch werden die eher eingeladen, als wir. Dann sollten sie ggf. dort besser aufgestellt hinlaufen…

Ich melde mich nächste Woche mal bei Dir…

Vermutlich ist ein Wasserstoffauto irgendwie beim Gendern besser als ein BEV. :bulb:
Keine Ahnung warum aber Hofreiter ist Experte und wird es sicherlich wissen.

Axel Friedrich sagte in dieser Sendung, dass der getestete BMW Diesel-PKW in den USA, die Grenzwerte unter realen Bedingungen dort eingehalten hat, aber die BMWs in Europe das nicht machen. Scheint so, wie BMW in ihrem Programmcode ein länderspezifischen Switch (oder eine andere Software) eingebaut hätten.

Den Dr. Axel Friedrich habe ich gerade in der „B2 Radiowelt“ gehört. Auf die Frage, welche Autos denn jetzt guten Gewissens gekauft werden könnten, Elektroautos vielleicht? Nein, so schnell könne man gar nicht umstellen und es wäre economisch auch nicht zu bewältigen. Erst für 2050 braucht man Nullemissionsfahrzeuge. Für Nischenanwendungen gäbe es Erdgasfahrzeuge, mittelfristig kämen die 50 mal saubereren Benziner in Frage.

Hat mich nicht überrascht, weil das seine seit 20 Jahren aus seinen Tätigkeiten als VCD- und Umweltbundesamt-Vorstand rührende Postion ist - unbeeindruckt durch Entwicklung der Elektromobilität in den letzten Jahren sowie dem Erneuerbare-Energien-Anteil von 34% bei der Stromerzeugung in Deutschland.

Blöde Fragestellung! Wieso sollte der Meisterdetektiv, der den Serieneinbrecher verhaftet hat, auch noch den Strafvollzug mit der besten Chance auf Resozialisierung empfehlen?