"30kmh – macht die Straßen lebenswert!"

Ich möchte Euch auf folgende Initiative aufmerksam machen. Ich bin mir bewusst, dass das hier durchaus ein kontroverses Thema sein kann. Ich persönlich unterstütze die Initiative und würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege noch weitere Gleichgesinnte erreiche:

Europäische Bürgerinitiative „30kmh – macht die Straßen lebenswert!“
de.30kmh.eu/

Das hätte auch noch den netten Nebeneffekt, das man mit dem Elektro-Auto mehr Reichweite zur Verfügung hat.

Bist Du Dir sicher? Ich meine, die optimale Geschwindigkeit für das Model S liegt so bei 40 km/h.

Uli

Stimmt. Die 50 km/h, die Du realistischerweise fahren würdest, wären immer noch zu schnell… :stuck_out_tongue:

Ja, schon ziemlich. Der Peak mit der grössten Reichweite liegt in etwa bei 20 miles per hour, was in etwa 30 km/h (genau 32.18km/h) entspricht. Zumindest laut offizielle Grafik.

Source: teslamotors.com/de_AT/blog/m … -and-range

graph1.jpg

Für die Reichweite des Model S spielt eine innerstädtische 30 km/h-Begrenzung meiner Ansicht nach wohl keine Rolle. Oder wollt Ihr die komplette Reichweite des Model S mit 30 km/h bspw. durch die Berliner Innenstadt fahren? Das könnte ein paar Stunden dauern…

Grundsätzlich finde ich 30 km/h in Wohngebieten oder allgemein Straßen mit überwiegend Wohnhäusern völlig OK. Es gibt aber bspw. im Ruhrgebiet, wo ich wohne, auch innerstädtische Straßen, bei denen ich 30 km/h etwas wenig finden würde. Daher würde ich ein generelles Tempolimit nicht unterstützen. Wohl aber die Ausweitung von 30er-Zonen.

Grüße
Thorsten

Für einen neuen Reichweitenrekord, wäre das eine überlegung wert :mrgreen:

Hihi, ja genau! Ein Aspekt und erhoffter Effekt dieser Initiative ist natürlich weniger PKW-Verkehr in den Städten. Es ist ja heute schon so, dass man auf vielen Strecken Mühe hat, auch nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h zu erreichen. Darüber sieht man allerdings gern hinweg und bewahrt sich das Gefühl, dass das Auto dem ÖPNV und dem Rad weit überlegen ist. Wenn 30 km/h institutionalisiert werden, bricht diese Illusion zusammen und der Umstieg wird sicher für manche leichter.

Das sehe ich glaube ich genau wie Du. Natürlich wird nicht einfach „Tempo 50“ durch „Tempo 30“ ersetzt – dazu sind die besitzstandswahrenden Kräfte viel zu stark. Es ist aber ja schon heute so, dass auf einigen Ausfallstraßen z.B. 60 km/h ausgeschildert sind. Ich sehe einen Vorteil darin, wenn 30 km/h zum „Default“ werden – und die Hauptverkehrsadern der Stadt dann als Ausnahmefälle als 50 km/h- oder 60 km/h-Schneisen ausgeschildert werden. Das dürfte auch dazu führen, dass es leichter wird, den Durchgangsverkehr über die dafür vorgesehenen Routen zu lenken und ihn aus den Wohngebieten raus zu halten. Das Extrembeispiel dafür ist in Berlin die Stadtautobahn, auf der ich auch nicht 30 km/h einführen würde! :wink:

Für Elektroautos ist es praktisch egal, ob Tempo 30 oder 50. Was der Verstand sagt, ist eine andere Sache.

Für Verbrenner (und Diesel mit Rußpartikelfilter) sind Tempo 30 ein „Killer“. Faktisch würden die alle im 2. Gang oder so fahren und sowieso ständig zu schnell. Der Lärm würde zunehmen. Aber E-Autos würden willkommen leise empfunden (bisher störte man sich ja daran, dass man die nicht hört).

Für den Roadster bin ich gegen 30 solange der Tempomat nicht darauf einstellbar ist (geht erst ab 48 km/h = 30 mph). Das Model S soll ab 30 km/h einstellbar sein. Kann das jemand bestätigen?

viele Grüße

Das wäre eine mögliche Konsequenz, aber ich denke, der Teufel liegt da im Detail. Die Initiative führt einige Studien an, die das Gegenteil zu belegen scheinen. Ich persönlich finde die Argumentation der Initiative überzeugend, aber ich drücke mich bewusst vorsichtig aus… Es muss sich schon jeder seine eigene Meinung bilden!
de.30kmh.eu/warum-30-kmh/luftqua … imaschutz/
de.30kmh.eu/warum-30-kmh/mehr-ru … esundheit/

Wie gesagt – wir reden meines Erachtens nicht über tempomat-geeignete Ausfallstraßen. Dort wird sich Tempo 30 nicht durchsetzen lassen, und das ist meiner Meinung nach auch richtig so. Im restlichen Stadtverkehr, der ja praktisch ohne Konstantfahrt stattfindet und in der Praxis doch häufig direkt vom Beschleunigen ins Abbremsen ins Beschleunigen übergeht, hat es wahrscheinlich Vorteile, wenn sich dieses Gezuckel zwischen 0 und 40+ abspielt, und nicht wie jetzt zwischen 0 und 60+.

ohne euch zu nahe zu treten aber wenn wir 50 fahren sind wir doch deutlich leiser als alle autos die 30 fahren warum soll das 30 für uns auch gelten?
die diskutierten strecken sind meist 2 spurig dan dürfen die eMobs einfach mit 50 überholen fragt sich nur wie die Polizisten bei radarkontrollen die Stromer vom rest unterscheiden sollen?
reservierte fahrspur macht keine stadt mit trotzdem sagen sie alle Stomer wollen wir aber ausdgeben wollen sie dafür nix …

mfg ManuaX

+1 ManuaX! :wink:

+1 auch von mir :smiley:

Beim Ampera/Volt läßt sich der Tempomat ab 30 km/h aktivieren. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich eine lange 30er Zone, da lohnt sich diese Option in der Tat sehr. Dabei geht es sogar leicht bergab => Bei morgendlich kalter Batterie kaum Entladestrom, das ist sogar der Lebensdauer zuträglich (Das Aufheizen des Akkus braucht einige Minuten).

noch eine Rechnung:

Die Straße kann bei 30 km/h weniger Autos pro Stunde transportieren. (=„Verkehrsfluss“)
(das Optimum liegt übrigens bei 85km/h, das hängt u.a. vom Abstand zum Vordermann ab)

Da die Feinstaubbelastung bei 30 km/h aber nur um 6% abgenommen hat, vermute ich:
Es sind einfach nur weniger Autos dort gefahren und bei 30 wird gar nicht so viel Sprit eingespart.
Bei 30 fährt man einen Gang kleiner (wenn es denn kein Roadster ist) :mrgreen: