dreifache Akkukapazität und 10 Minuten Ladezeit

Nicht besonders informativen Artikel gefunden.
Im Prinzip geht es darum, dass man das Material für eine dünne, sich abnutzende Schicht ersetzt hat, was auf eine längere Haltbarkeit hinweist.
Warum das auch zu einer höheren Kapazität führt steht nicht da.

“The tiny pores on the nano-wires allowed the silicon to expand and contract without breaking while simultaneously increasing the surface area – which in turn allows lithium-ions to diffuse in and out of the battery more quickly, improving performance.”

Quellen:
Englisch: news.stanford.edu/news/2008/janu … 10908.html
Deutsch: gizmodo.de/2013/02/14/neue-l … ezeit.html

10 Minuten Ladezeit? Und in der Zeit vielleicht 100 - 150 kWh laden? Da muss ich ja direkt am Kraftwerk ankoppeln und zwei Träger dabei haben, die mir helfen das viele Kupfer ans Auto zu bringen… Dennoch - bin gespannt.

Viele Grüße

Hoffentlich hat wenigstens eines dieser Projekte mal den Stand der Marktreife erreicht. Ein Akku, der ohne komplexe Steuersysteme auch 120kW DC erträgt und auch aufnimmt würde schon enorm viel in der Elektromobilität bewegen. Nicht nur bei Autos.

Leider bleiben die Projekte meist in ihren ‚In x Jahren‘-Phasen hängen. Dennoch seh’ ich solche Projekte immer wieder gerne. :nerd:

@JeanSho
Ja, da reichen keine Kabel mit Stecker mehr, da braucht es schon eher Tischbeine die man ins Auto steckt :wink:
Surreal, aber es wurden ja schon wahnwitzigere Dinge getan, insbesondere in der Energiewirtschaft.