Für die Anhängerfraktion...

Bosch arbeitet, wie immer, an ziemlich coolen Funktionen… Sie erwähnen in ihren Videos immer wieder, wo die Reise hingehen wird: automatisiertes Fahren.

Für mich wäre das was, da ich im Rangieren nicht so der Profi bin:

youtube.com/watch?v=g8g6GOHwgEY

So langsam wird Deutschland mental darauf vorbereitet, habe ich den Eindruck. Daimler-Chef Zetsche spricht viel davon, die Main-Stream-Zeitungen berichten darüber (zuletzt viel in der FAZ) und es wird ein großes Thema auf der IAA sein.

„Bosch Smart Trailer Parking“
Irgendwie hatte ich mir einen Smart Anhänger immer anders vorgestellt. :smiley:
Mein derzeitiges Problem* ist auch nicht das Rangieremn eines Anhängers, sondern das fehlen der Kupplung am Model S. :frowning:

*kein echtes Problem, da noch Fahrzeuge mit AHK zur Verfügung stehen.

Muss eine alte Idee von Isaac Asimov hervor holen: Statt jedes menschenbedienbare Gerät mit autonomen Fähigkeiten auszustatten, soll man lieber einen humanoiden Roboter mit entsprechenden Fähigkeiten entwickeln, der einem die Arbeit abnimmt.

Szenario Parkhaus: Man stellt sein Auto im Eingangsbereich ab, drückt Robo-Park-Assistant die Schlüssel in die Hand, und er rangiert es in die schmalste Lücke rein. Ladekabel anstecken nicht vergessen. Schon sind 100% aller existierenden Autos autonom parkierbar.

Reaktion in USA: „great, that saves a lot of time and hassle. Very convenient!“ :sunglasses:

Reaktion in D: „Und was ist, wenn nachher Kratzer oder Beulen drin sind?“ :smiling_imp:

Das habe ich vor einem Jahr schon gesehen …

VW Passat
automobil-produktion.de/2014 … n-alleine/

Video: Test des neuen Systems bei der Fahrvorstellung in Sardinien
youtu.be/7CMC4zp3QqU

Forscher …
ingenieur.de/Branchen/Fahrze … -Schrecken

Sorry: da irrte der alte Herr: wäre man diesem Prinzip gefolgt, hätten wir jetzt keine Handynetze, sondern reitende Roboterboten…

…oder Roboter, die im Stakkato eine Morsetaste bedienen…

Etwas überspitzt ? Ja. Aber ich glaube, du verstehst das Rational dahinter…

Gruß SRAM

Ich verstehe es aber du hast es mal wieder übertrieben.
Bei der Bedienung von Geräten Menschen durch Roboter abzulösen macht vorerst bei den Tätigkeiten Sinn, die ein Mensch nicht gerne macht. „dull, dirty, dangerous.“
Und das Beispiel mit dem Roboter, der morst: das erinnert mich stark an die Geräusche, die mein 56k Modem beim Verbindungsaufbau machte. Insofern hast du also recht, aber es ist kein universaler humanoider Roboter, sondern ein Spezialgerät.

Volker, Unrecht hat SRAM da meiner Meinung nach nicht.
Bleiben wir bei Deinem Beispiel,
ein Roboter der nach dem Parken wieder Aussteigen soll, kann nicht Platz ökonomischer Parken als ein Mensch,
autonome Autos können kompakter, „Spiegel an Spiegel“ parken, wolltest Du das mit den Humanoiden Robotern erreichen, bräuchtest Du für jeden Wagen einen eigenen,
noch platzsparender wird es natürlich durch ein automatisches Palettiersystem, da kann man nämlich noch einiges an Fahr- und Rangierwegen sparen.

Das trifft es zu 100 % - Young made my day! [emoji41]