Bosch übernimmt Akkuhersteller das Startup Seeo

Hat Bosch die Zeichen der Zeit erkannt? Akkus der zweiten Generation mit 400wh-Kg.

pv-magazine.de/nachrichten/d … 100020265/

Eine konsistente, zielstrebig verfolgte Strategie sieht jedenfalls anders aus. Bosch zog erst ein Joint Venture mit Samsung hoch, aus dem sie ausstiegen. Dann vereinbarten sie eine Kooperation mit GS Yuasa. Und jetzt wollen sie es allein machen.

Erinnert mich an die PV Zeiten von Bosch.

Nun laut Bosch sind die ja recht begeistert von der Technologie - (semi) feste Elektrolyte sind ja auch hochinteressant und bieten viele Vorteile.

wiwo.de/technologie/forschun … 17728.html

Für Panasonic/Tesla eher aktuell unkritisch, da steht ja 5 Jahre muss man noch weiterentwickeln, d.h. realistisch sind das dann denke ich 10 dazu kommen dann mindestens 5 Jahre für Fertigungstechnologie + Fabrikbau.

Denke dass Panasonic auch in die Richtung entwickelt, und an ein paar (Semi-)Festelektrolyten arbeitet.

Selbst wenn alles optimal läuft für Bosch/Seeo hat man 15 Jahre+ Zeit, dass das Joint Venture wieder zerfällt ist natürlich auch schnell möglich - das einzige was Bosch da ja ein einbringt ist Geld und kein Wissen - den Partner kann man meist am einfachsten ersetzen - und alle 35 Seeo Mitarbeiter abwerben, das ist sicher auch machbar.

automobil-produktion.de/2015 … eller-seeo

was haltet Ihr davon ?
Kann das der Durchbruch werden ?

Habe das mit dem existierenden Thread zusammen gelegt. Schau mal das Bild im ersten Beitrag: 220Wh/kg.
Die aktuell von Tesla verwendete 18650 Rundzelle ist bei 12Wh für 46g, also 260Wh/kg.

Seeo könnte andere Vorteile als die Energiedichte liefern, z.B. Preis oder Zyklenfestigkeit. Bei der Leistungsdichte haben andere erhebliche Zweifel geäußert, ob das mit festem Elektrolyt geht.

In allen Artikeln die ich gefunden habe wird immer von ganzen Akkupacks gesprochen deren Volumen und Gewicht sich dramatisch verbessere, nicht von den eigentlichen Zellen. Diese müssen ja auch nicht ganz so viel besser (oder überhaupt besser) sein, um Sparpotential zu erhalten. Vielleicht spart man sich einfach hier eine ganze Menge Technik und Komplexität, so dass unter dem Strich eine massive Ersparnis drin ist?

Im Link geht es um Bosch und die Übernahme von Seeo.

handelsblatt.com/unternehmen … 928-2.html

Bosch Prognose: „“ werden 2025 rund 15 Prozent aller weltweit gebauten neuen Autos mit elektrischem Antrieb fahren.„“

Was sagen Siemens GE und andere wie hoch E-Autoanteil nach 2020 sein wird, gibt es da Zahlen?