("Zwangsweise") Kooperation Supercharger und CCS in D ?

Laut der Ladesäulenverordnung 2016 muss Tesla für jede Superchargerladesäule einen CCS Anschluss errichten.

Wird Tesla 2016 keine Supercharger mehr in Deutschland bauen ?

Wird Tesla einen CCS Adapter anbieten damit auch die Teslas an den zusätzlichen Ladestationen laden können ?

Werden die deutschen Hersteller und Tesla kooperieren ?

Beide Systeme existieren nebeneinander aber alle künftigen Autos unterstützen beide Ladestecker ?

PS: Persönlich fände ich Supercharger mit 180 kW und CCS mit 150 kW schon sehr geil. :smiley:

Na ich bin gespannt was passiert. :wink:

Naja , man könnte eine Säule mit CCS aufstellen und den Zugriff über eine Pauschale wie früher bei den S60ern lösen …

Mit einer Säule wird es nicht getan sein.

Die meisten Superchargerstandorte haben ja 6 oder mehr Säulen in Deutschland !

:wink:

Bitte nicht schon wieder. Haben wir lang und breit diskutiert… [url]Online Petition gegen Ladesäulenverordnung] Manchmal hilft suchen und lesen bevor man seine Existenz durch spekulative Posts nachweist!

Es geht nicht um die Ladesäulenverordnug an sich sondern um eine vorstellbare Kooperation.

Auch Tesla soll CCS ja etwas bringen.

Mit 150 kW CCS wäre man ja gut dabei. :wink:

Was soll diese „Ladesäulenverordnung 2016“ sein? Hast Du da etwas vorliegen, das Du hier posten kannst?

Ich kenne nur den „Verordnungsentwurf vom 9. Januar 2015“ und habe seitdem nichts Aktuelleres gesehen :unamused:

Anscheinend ist der Entwurf immer noch nicht beschlossen worden.

In jedem Fall fände ich eine Kooperation zwischen den beiden schnellsten Systemen gut !

Wäre ich Tesla und mit diesem eindeutig von der deutschen Auto-Lobby beeinflussten Verordnungsquatsch konfrontiert, bekäme jede SuC-Säule zusätzlich einen CCS-Stecker und die geforderte barrierefreie Freischaltung - für pauschale 2.000 Euro pro Ladung (korrespondierend mit dem einmaligen SuC-Aufpreis beim S60) per Premium-SMS und ohne Wartung der ganzen CCS- und Abrechnungs-Systemkomponenten. An die Standorte käme dann ein Hinweis, dass Tesla dort umsonst laden und 1.950 Euro der CCS-Pauschale auf eine Bestellung eines Tesla binnen der kommenden 3 Monate angerechnet werden.

Da würden auch schon 50 EUR Pauschal je Ladung genügen. Soll ja kein Wucher sein. :smiling_imp: wenn man dort seinen „Tesla-Fighter“ mit dem 100 kwh-Akku mit 20KW läd, sind das ja günstige 50 ct/kwh, wenn man bedenkt, das die Säule da ja min. 5h blockiert ist. :laughing:
Beim Berliner Zeittraif wäre man da schon fast verarmt, wenn man das öfter nutzt :imp:

handelsblatt.com/politik/deu … 04592.html

Demnach soll jeder diskriminierungsfrei sein E-Auto aufladen können, die lassen Tesla machen und verlangen später das JEDER dort aufladen kann….

Als Erinnerung: Tesla hat doch selber verlautbart, dass sie die Verordnung nicht betrifft. Ich für meinen Teil gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das stimmt. :wink:

kannst du noch mal die Quelle nennen? Ist an mir vorbei gegangen

Ob das stimmt ?! Die Verordnung ist doch gegen Tesla gemacht worden ! :wink:

In 4 Monaten werden wir es wissen und in 7 Monaten noch viel mehr. :laughing:

Erinnert euch bitte auch daran, dass die EU Zweifel an dem Verordnungsentwurf hatte - bis das ausgestanden ist, geht viel Zeit ins Land - ähnliche Sache wie Maut…

Mir würde schon reichen wenn Teslas Aussage irgendwo stehen würde. Wenn Tesla so denkt dann dürften die Gerichte länger brauchen eine andere Auffassung durchzusetzen als jede Verordnung wirksam ist.

@segwayi2:
Wurde so im ursprünglichen Thread sehr weit vorne geschrieben. Damals wurde daran nur gezweifelt und weiter diskutiert. :wink:

Nur weil eine Verordnung gemacht wird heißt nicht, dass sie durchsetzbar ist. Diese hier dürfte spätestens am unverhältnismäßigen Eingriff in das Privateigentum und die Geschäftsfreiheit scheitern. Aber wir werden ja sehen… ob er überhaupt kommt. :wink:

Das würd ich nicht so sehen: bei einer Tankstelle darfst du auch nicht aufstellen was du willst. Auch nicht auf Privatgelände, das NICHT öffentlich zugänglich ist. Da ist fast alles genau festgelegt.

Aber das ist nur die technische Seite.

Darüberhinaus kann der Gesetzgeber bei knappen Ressourcen (das halte ich bei den Möglichkeiten an Autobahnen für Tank und Rastmöglichkeiten für gegeben) dafür sorgen, daß diese barrierefrei allen zur Verfügung stehen müssen. Das könnte also spannend werden. Auf mittlere Frist gesehen: noch ist Freiraum für alle…

Gruß SRAM

Woher hast Du denn nun wieder diese Infos? :unamused:
Was passiert in 4 bzw. 7 Monaten?

Ganz einfach:

In 4 Monaten ist 2016 und man wird sehen ob Tesla dann in D weiter SC baut…

In 7 Monaten wird das Model 3 präsentiert. (Studie)
Wenn das stimmig ist wird das Ende des Verbrennungsmotor eingeläutet. :wink:

Sorry redvienna,
aber die meisten Beiträge von nur sind nur warme Luft und gehen mir mittlerweile mehr auf den Keks als die von SRAM.
Du bist jetzt der erste auf meiner Ignor-Liste.