19,8 ct./kWh - fast zu schön, um wahr zu sein...

…und trotzdem flatterte uns dieses angebot von einer hiesigen windpark-betreibergesellschaft ins haus. :smiley: gültig ab 1.1.2016 - allerdings nur für abnehmer im direkten umfeld der von WKAs gebeutelten landschaft hier. (bundesweite verteilung keine chance! nur kunden in ganz wenigen PLZ-gebieten um die windparks hier sollen in den genuss kommen).

grund: 6 alte WKAs , die noch stehen bleiben dürfen ohne repowering sind quasi abgeschrieben und die energie soll den hier betroffenen bürgern zu gute kommen. (so habe ich das jedenfalls verstanden). egal - wir steigen selbstverständlich von jetzt 25,3 ct./kWh auf 19,8 ct./kWh um - keine frage! (leider erst in 5 monaten…:frowning: )

ist jemand noch günstiger mit gekauftem tagstrom unterwegs?

Holger

Also in Österreich würde zu diesem Preis keiner Strom beziehen , habe gerade den Anbieter gewechselt von 0,07 Cent auf 0,04 Cent /kWh :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Also ist diese Statistik völlig falsch? :unamused:

Quelle: [url]http://oesterreichsenergie.at/daten-fakten/statistik/Strompreis.html[/url]

zumindest für´s Bundesland Niederösterreich schon und dazu kommt natürlich noch das Netzgebühren ab einer gewissen Menge an Strom die man bezieht günstiger werden!

auf e-control.at kann man das sehr gut Vergleichen!

Ich liege etwa mit meinem Model S bei 30.000km im Jahr sprich mein Verbrauch mit Wohnen etc… liegt auf jedenfall bei über 10.000 kWh

Die günstigeren Strompreise wird es demnächst lokal vermutlich überall in Deutschland geben. Zukünftig müssen beim Verkauf im lokalem Netzgebiet von erneuerbaren Energien keine Netzentgelte (meine ich) bezahlt werden. D.h. man kann vom Nachbarn den Solarstrom abkaufen und beide kommen etwas besser bei weg. Die ersten Webdienste im Internet gibt es schon dafür.

Hast Du Webdienste dafür schon entdeckt? Ich war erfolglos…[emoji29]

Ja echt? Das wäre genial. Hier kurbeln die WKA sich einen Wolf und die PV prangt nur so von den Dächern. Und die drei Talsperren und Pumpspeicherseen …
Das wird ein Fest.

1 „Gefällt mir“

nachtstromtarife wären doch auch nicht übel - hatte sich immerhin über jahrzehnte bewährt. gibts von hiesieg EVUs zwar angeboten aber ca. 17 ct./kWh ist ein witz.

Gibt es nicht mehr.

next-kraftwerke.de/wissen/d … ermarktung

Da steht es noch mal genau - nicht die Netzentgelte kann man sparen, sondern ein Teil der Steuern.

Da gibt es mehr Infos dazu: ein Anbieter ist wohl strombewegung - da soll wohl in den nächsten Tagen mehr Infos geben und es gab noch mehr Anbieter, die in den letzten Wochen in der Presse damit waren. Ich versuche in den nächsten Tagen da mal noch das wieder rauszusuchen.

Das ist fix falsch. Du meinst wohl 0,04 EURO/kWh und nicht ct/kWh

Bitte Quelle zu den 0,04Ct/kWh nennen! :smiley: da wäre ich sofort dabei!!! :wink:

Selbst die rund 4ct sind schwierig. Rund 5ct ist ziemlich der billigste REINE netto Strompreis den es in AT gibt (100% Öko)!

Inkl aller Leitungsgebühren, Abgaben unsd Steuern liegst du in Österreich im Bestfall um die 16ct/kWh! Drunter geht nix.

Habe gerade erst vorige Woche mal wieder gewechselt und hab die Marktpreise noch ganz gut im Kopf.

doch! es gibt noch nachtstromtarife! in meiner gegend jedenfalls, sonst hätte ich es nicht geschrieben. leider uninteressant teuer. man muss auch erst einmal mehrere hundert € in einen separaten zählerstrang investieren,

@toaster
Nichts für ungut, aber es wäre - zumindest seitenübergreifend - gut zu zitieren. Sonst weiss keiner mehr worauf du dich beziehst :wink:

Wir zahlen in Österreich ~10cent fuer die kWh. Wenn ich hier lese 20c waere ein fairer Preis dann gute Nacht.

Ich zahle in Österreich für Ökostrom 21 Cent. Tesla verlangt in Österreich ebenfalls für Ökostrom 23 Cent…Das ist eindeutig fair.

Ich habe gerade nachgeschaut, der günstigste Egal - Strompreis liegt bei 17,4 Cent / kWh. Wie Du auf 10 Cent kommen willst ist mir ein Rätsel.

e-control.at/konsumenten/se … alkulator#

LGH

Wie kommt der große Unterschied beim Strompreis in Ö?
Zum Vergleich: in D im Schnitt um die 30 Cent

Meine Eltern in A zahlen für 100% Ökostrom inklusive aller Abgaben 15.3Cent./kWh. Hier in der CH hab ich Tagstrom für 18rp/kWh. Was ich in der Firma Zahl sah ich lieber nicht. Gewerbetarif is noch mal nem gutes Stück weniger. Bei Grossabhemern wie Tesla geh ich von reinen Stromkosten mit Gebühren von deutlich unter 10rp/kWh aus. Infrastrukturaufschlag braucht’s ja nicht ist ja wie man hier oft lesen kann ja in die Autos eingerechnet.

Ich habe in Deutschland als Privatkunde in den letzten Jahren zwischen 20 und 23 Cent bezahlt, inkl. Einrechnung von Boni. „Im Schnitt 30 Cent“ kann ich nicht nachvollziehen. Man muss halt jedes Jahr wechseln.

Die Preise von Tesla sind aber schon fair, muss man sagen.

Ist das Ökostrom für 20–23 Cent?

Ich zahle in D rund 28 Cent pro kWh bei Naturstrom.

Wenn ich bei Wikipedia Ökostromanbieter Abschnitt Deutschland lese, machen echte Ökostromanbieter durchaus Sinn, denn faktisch fördere man bei vielen anderen Anbietern, selbst wenn man Ökostrom bezieht, Atom- und Kohlestrom. Da die Anzahl echter Ökostromanbieter aber überschaubar ist, ändert sich da auch nicht viel am Preis, es sei denn, man wirbt viele Neukunden.

Ist schon Ökostrom, aber nur zertifizierter.