Karbonfaser aus Kohlendioxid

Es ist Forschern gelungen aus Kohlendioxid durch eine Elektrolysereaktion Karbonfasern herzustellen. Etwa 95% des CO2 wird umgewandelt und bei einer Weiterentwicklung könnte Karbonfaser durch dieses Verfahren günstiger hergestellt werden, als bei aktuellen Methoden.
Wie das genau abläuft kann ich nicht erklären, ich habe von Chemie nicht wirklich Ahnung, vielleicht kann ja SRAM was dazu sagen ;D
Der notwendige Strom kommt regenerativ aus Solarzellen :wink:

Quelle: faz.net/aktuell/wissen/physi … 67064.html

Soweit ich weiss gibt es dafür eine Pilot-Anlage im Allgäu, die darüber Carbon-Bremsscheiben für die Formel-1 herstellt. Mir erinnerliche Stichworte sind Graphit, CO2, Rückgewinnung und Carbon

Also aus der Luft kann man das CO2 schon mal nicht nehmen, das währe sehr teuer da die CO2 Konzentration in der Luft nur sehr gering ist, 400 ppm, was 0.04% entspricht.

Auf dem Ländle vielleicht :wink:
Saug die Luft doch einfach aus den stark belasteten Umweltzonen im Ruhrgebiet ein, da dürfte man wohl genug CO2 und sonstiges Zeug einsaugen :smiling_imp: :mrgreen:

Ja: kann er.

Hat aber keinen Zweck: 95% verstehen nicht, daß der Hesssche Satz, kombiniert mit dem Ersten Hauptsatz, das Ganze als Blödsinn enttarnt , und von den restlichen 5% wollen es 4% nicht verstehen, weil es nicht in Ihr „vom Ergebnis her denken“ Weltbild passt.

Ich muß es wissen, habe ich doch ein entsprechendes Paper verfasst, dessen executive summary mit der Empfehlung schloß, es bleiben zu lassen, weil es weder ökologisch noch ökonomisch irgendeinen Sinn macht und schon garnicht „nachhaltig“ ist.

Und das war extrem schwer durchzusetzen… und letztlich wird sich immer irgendein Scharlatan finden, der die von dummen Politikern ausgelobten Fördermittel einstreicht… die Leute WOLLEN einfach betrogen werden…

Gruß SRAM

Quark! Das nimmt man einfach aus dem Sprudelwasser und verkauft das dann eben als stilles Wasser. :wink:

Die Lösung könnte auch CCS sein. Nein, nicht das CCS, an das Ihr jetzt wohl alle denkt. Ich meine das Andere CCS. :wink:
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Abscheidung_und_-Speicherung[/url]

CCS ist, wie so viele technisch sinnvolle Lösungen in Deutschland von Grünen Gutmenschen verboten …

Gruß SRAM

Warum ist Gutmensch eigentlich negativ besetzt. Ist es besser wenn es nur Schlechtmenschen gibt?

Ja, dann fühlen sich mehr heimisch.

:unamused: :imp: :stuck_out_tongue:

Wer sich demonstrativ von Gutmenschen abgrenzt, ist ganz offensichtlich ein Schlechtmensch.

Wir halten also fest: SRAM definiert sich als Schlechtmensch.

Es ist bezeichnend, dass das Wort „Gutmenschen“ in Diskussionen immer von Schlechtmenschen in abwertender Weise benutzt wird, wenn sie keine sachlichen Argumente vorzuweisen haben.

Nunja, das ist nur richtig, wenn man „Gutmensch“ nicht korrekt verwendet. :stuck_out_tongue:
[url]http://www.duden.de/rechtschreibung/Gutmensch[/url]

Zudem ist das Gegenteil von „Gutmensch“ nicht „Schlechtmensch“, denn das gibt es nicht. :mrgreen:
[url]http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Schlechtmensch[/url]

Aber jetzt mal ganz ehrlich…

… das sollte doch eigentlich hier niemanden der Sofort-Off-Topic-Kommentieren-Gegen-SRAM-Wettern-Wenn-Dieser-Mal-Wieder-Irgendwas-Für-Ihn-Übliches-Postet-Fraktion wundern, oder? :wink:

Die hier machen etwas in der Art: cv-technology.com/m_products_cvi.html

Das ist CVI und CVD. Das ist für Breitenanwendung unbezahlbar.
Mach dich mal über die Prozeßkosten schlau.

Gruß SRAM

Kosten waren jetzt nicht das Thema, es ging um die grundsätzliche Möglichkeit.