Schweiz 140 kmh auf der Autobahn

140er.ch

140km/h auf Autobahnen bei günstigen Strassen, Verkehrs und Sichtverhältnissen. Bei meinem Besuch in der Schweiz mit dem Model S, war es abends wirklich leer auf der Autobahn.Nichtmal ein Vignette konnte man nach 22.00 erwerben. :smiley:

Ist es eigentlich eine Minderheit die 140 kmh in der Schweiz wünscht?

Ich hoffe doch sehr und zähle auf die Vernunft der Schweizer.

Ich bin auch gegen 140, 120 ist absolut ok.

So verschieden können die Einstellungen zur Autobahn sein:
Während man in DE jeden am liebsten erschießen möchte, der ein generelles Tempolimit auf Autobahnen fordert, kämpfen die Leute in anderen Ländern für eine Anhebung unter gewissen Umständen.

Im Ruhrgebiet (und einigen anderen deutschen Regionen) hat man einen guten (aber teuren) Kompromiss gefunden:
Verkehrsbeeinflussungsanlagen, welche eine zur aktuellen Situation passende Geschwindigkeitsbegrenzung und/oder LKW-Überholverbote anzeigen.
Ist nix los, wird nix beschränkt.
Ist es voll, wird entsprechend heruntergeregelt.
Gibt es Stau, wird man darauf hingewiesen und eine Umleitungsempfehlung angezeigt, welche auch die Belastung der anderen Autobahnen berücksichtigt.

120km/h reicht in der Schweiz meines Erachtens auch.

In der Schweiz gibt es kaum Befürworter für mehr als 120. Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit würde zu mehr Stau und weniger Kapazität führen. Das will hier ernsthaft niemand. Die Idee mit den Verkehrsbeeinflussungsanlagen gibt es hier auch rund um Zürich und Basel aber mehr als 120 sind auch da nicht geplant.

Ja, sieht so aus. Die bringen kaum die erforderlichen 100’000 Stimmen zusammen. Sollten sie es trotzdem auf 100’000 bringen wäre es bei der eigentlichen Volksabstimmung dann wohl ganz klar ein NEIN.

Ich ‚liebe‘ die Schweizer!

Schon interessant wie die Meinungen auseinander gehen. Ich würde sogar für 160kmh „ja“ stimmen solange diese nur ausserhalb der Stosszeiten gilt und nicht Wohngebiete durch mehr Lärm belästigt werden. Es darf natürlich keinen Einfluss auf das Stau-Aufkommen haben sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Falls Lärm ein Problem wäre könnte man ja 140 oder 160km/h nur für Elektro-Autos erlauben! :wink:

140 würde den Durchsatz verringern (mehr Platz pro Auto) und wäre daher kontraproduktiv:

mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/11655318

…Beibehaltung von 120 km/h für Verbrenner/Hybride und unlimitierte Geschwindigkeit für Eletrofahrzeuge :laughing: Das ist doch ein Eintrag für die Liste von Teslator „Förderung E-Mobilität CH“. :wink:

Ich bin für 140, aber nur für E-Fahrzeuge :mrgreen:

Im Ernst, das ist kaum Mehrheitsfähig.

150 wär besser :stuck_out_tongue:

Der Durchsatz ist dabei völlig egal.

Als Jugendlicher hätte ich da noch voll zugestimmt, dass 140 oder 150kmh ja toll wären.

Aber das war, bevor ich den Zusammenhang von Geschwindigkeit, Verbrauch, Zeitgewinn, Verkehrsfluss und Leichtsinnigkeit verstand.
Inzwischen würde ich selbst die 130kmh nur noch zur Anpassung zu den Nachbarstaaten gutheissen,
Und jede tiefere Geschwindigkeit (110? 100?) wäre mir sogar noch recht, wenn ich nur schon dran denke wie wenig Gewinn und wie viel Verlust hier in den Waagschalen liegt.
Eine höhere Geschwindigkeit lohnt sich erst dann wieder, wenn man die Leute aktiv dabei unterstützt, erst gar nicht auf die Autobahn (oder generell Transportmittel) gehen zu wollen.
Z.B mittels HomeOffice und vielen weiteren Wegen.

Danke für den Hinweis. Suche aber nach mehrheitsfähigen Lösungen. Voraussetzung wäre hier (wie bei anderen Vorschlägen) das E-Nummernschild (basierend auf dem Eintrag im Fahrzeugausweis) Privilegien für E-Fahrzeuge setzen eine einfache und klare Identifizierbarkeit voraus (auch für die Polizei :smiley: )
Podium findet am kommenden Freitag ststt. Meine Liste steht. Werde berichten.