Vogesentour zwischen SUC Achern und Mulhouse

Durch den neuen SUC in Mulhouse kann man schöne Touren zwischen dem SUC Achern und SUC Mulhouse durch die Vogesen fahren. Heute früh (auf dem Weg zur Arbeit :smiley: ) habe ich in Achern auf 95% geladen und bin südlich Straßbourg nach Westen gefahren Richtung Geradmere / Longemere. Das zieht sich eine ganze Weile. Bei Longemere, wo ich früher oft campen war, geht es hoch auf den Col de La Schlucht
de.wikipedia.org/wiki/Col_de_la_Schlucht
Vom Hohneck (1300 m ) hat man einen schönen Rundblick Richtung Schwarzwald, Schweiz Frankreich. Auf der Höhe kann man nach Süden fahren bis zum Belchen (Grand Ballon)
de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Belchen

Vom Belchen hat man ebenfalls einen fantastischen Ausblick. Es geht es dann eine sehr kurvige Straße mit vielen, vielen Kehren 1000 Höhenmeter abwärts Richtung Mulhouse, wo der SUC wartet. Die Tour hat Spaß gemacht, braucht einige Zeit und hat viele mögliche Haltepunkte. Wer will kann auch die Städte Straßbourg und Colmar einbauen. Natürlich funktioniert die Tour auch Rückwarts

Grüße
Ralf

Schöner Tipp. Danke.
Gruß Siggy

Klasse! Danke für die Beschreibung [emoji3] Muss ich unbedingt machen. Ich war die Tage im Elsass und habe auf dem Rückweg in Achern geladen. Ging alles ganz prima.
Von mir aus würde das heißen: Über den Schwarzwald, durch die Vogesen und zurück. Klingt nach einer traumhaften Tour! [emoji7]

Ich war dort vor einem Monat unterwegs und habe hier übernachtet:

legrandchalet-colmar.com
goingelectric.de/stromtankst … l-22/9208/

Sehr empfehlenswert, Sebastien führt dort sein kleines Luxushotel mit 4 Zimmern. Derzeit nur Schuko-Ladung möglich, aber ich habe ihn bez. 22kW Wallbox beraten. Er war daran höchst interessiert. Vielleicht beschleunigt es die Sache wenn er noch ein paar Anfragen von Tesla-Fahrern bekommt! :laughing: