Physikunterricht erste Stunde.

Nicht zur Nachahmung empfohlen :wink:

youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0#t=64

11 kW belastet auf einem Schukokabel ist ja auch nicht normgerecht. Aber generell hast Du Recht und man kann eigentlich nicht häufig genug davor warnen Kabel aufgerollt/zusammengelegt zu lassen. Die Bequemlichkeit und der normale Gedanke verleitet ja gerade bei längeren Kabeln dazu nur die benötigte Länge abzurollen und den Rest schön gerollt hinzulegen, dann hat man beim Aufrollen ja weniger zu tun.

Bei längerer und höherer Belastung ist es aber extrem wichtig immer ganz abzurollen und auseinanderzulegen.

Ich hatte auch mal was zusammen liegen lassen, und dann noch in der Sonne. 5 Min. später habe ich dran gedacht und es war schon deutlich wärmer als der Rest des abgerollten Kabels.

Das Video ist realitätsfern, da seit über 20 Jahren in jeder (westeuropäischen) Kabeltrommel so etwas verbaut sein muss:

sortiment.jumbo-trommel.de/Strom … :4652.html

Diese Thermoschutz-Elemente lösen ab 56 Grad C aus und verhindern somit solche Szenen recht effektiv. Möglich ist sowas heute nur mehr bei Fernost-Grabbeltischware oder historischen Kabeltrommeln.

MfG Rudolf

Danke vmax, dass du uns mal wieder gewarnt hast. Deine Weisheit erhellt meinen Tag.

Auch wenn der gesunde Menschenverstand einem davon abrät, drei 16A-Verbraucher an einen 230V-Leitungsroller anzuschließen (und diesen vorher noch nicht einmal abzurollen), so veranschaulicht es doch sehr schön, was eine Überlastung bewirken kann.

Hier im Forum kam ja schon der ein oder andere auf die Idee, einen Schuko-Camping-Adapter zu bauen, um Zuhause mit 16A an Schuko laden zu können. :astonished: :open_mouth:
Man kann es nicht oft genug erwähnen: Die 16A sind nur für kurze Spitzenlasten gedacht, keinesfalls für Dauerlast.
Der UMC lässt mit dem Schuko-Adapter zwar 13A zu, jedoch hatte ich hier schon mehrfach von mehreren Personen gelesen, das dies nur in modernen, professionell vorgenommenen Installationen akzeptabel sein soll, da Schuko nur für max. 10A Dauerlast spezifiziert sein soll.

In der Schweiz anscheinend sogar nur für 8A und in alten Installationen kann dies sogar bis auf max. 6A runtergehen.

Wer das ignoriert, muss dann mit einem im Video vergleichbaren Ergebnis rechnen.
Nur geht dann kein Leitungsroller, sondern ein Haus in Flammen auf.

Ja Thermoschutz-Elemente bei Kabeltrommeln sind schon mal gut, aber bei Kabeln ohne Trommel ist das eben nicht vorhanden.

Aufgerollte Kabeltrommeln lassen sich mit 1 kW belasten, abgerollt mit 2.3 kW (Dauerlast) Zumindest bei allen 50 m Kabelrollen die ich im Haushalt gefunden hab (3 Stück) Alle von Brennenstuhl.

Thermische Abschaltung habe alle drei, keine kann sich selbstständig zurück schalten. (Was auch gut so ist).

Generell finde ich diesen Sicherheitshinweis, auch wenn es jeder wissen müsste, ja schon ganz gut, so zur Auffrischung der Erinnerung.

Tatsächlich hat er aber in etwa den Wert wie dieses Video:

[url]Explosiv: Mann wirft bei Tankstelle Kippe aus dem Auto - YouTube auch in Prinzip jedem klar, dass man so etwas besser unterlassen sollte.

Grüße

Eric

Ja müsste jeder wissen, tut es aber nicht. Ich behaupte sogar, dass wenn die große EV Welle rollt, ohne Aufklärung, mind. jeder zweite davon keine Ahnung hätte. Insofern kann man nicht früh genug anfangen, vor Dummheiten zu warnen.

Mit Strom laden ist wesentlich ungefährlicher, als mit explosiven Brennstoffen zu hantieren, das ist wohl klar. Aber ganz ohne Risiken ist das hantieren mit Strom jedoch auch nicht. Also zur Aufklärung kann man das Video nicht oft genug zeigen, sollte aber auch den Hinweis geben, was dort bewusst falsch gemacht wurde und warum es höchst unwahrscheinlich ist, dass sowas im Alltag passiert.

Ja muss jeder E-Fahrer wissen, weiß aber nicht jeder. Dass Benzin brennbar ist, wissen deutlich mehr Leute und erschließt sich einfacher. Dass man Kabel nicht zusammengerollt lassen darf, wissen wohl mind. 50% der Bevölkerung nicht. Werde gleich mal bei meiner Frau einen Test machen …

Das Prinzip einer Spule ist auch nicht jedem einleuchtend. Vor allem nicht, wenn man die Ursachen nicht erklärt bekommt.