Mitsubishi Outlander PhEV

Die Theorie 80% der Fahrten mit Strom, 20% mit Treibstoff, klingt sehr schön, bis man mal den Treibstoffverbrauch sieht.

2. Bild vom oben, Verbrauch bei konstant 92,75 km/h

15,32 km / Liter sind leider 6,5 l/100 km, für das Tempo hat mein erster Renault Espace TXE 1989 genau soviel gesoffen.
Mein derzeitiger Dacia Lodgy dürfte bei dem Tempo 3,5 l Diesel / 100 km benötigen.

Auf Spritmonitor.de zeigt sich eine enorme Spannweite an Verbrauchswerten.

Einige wenige Fahrer kommen meist mit den 12 kWh Akku aus. Am anderen Ende gibt es Fahrer, deren Einsatzprofil überhaupt nicht zu dem 12 kWh Akku passt,
bei denen man sich fragen muß, wie wäre der Verbrauch mit einem reinen Dieselmotor.

Nach Abschätzung über mein Fahrtenbuch, würde ich mit einem Mitsubishi Outlander PhEV mehr Treibstoff verbrauchen als mit meinem wesentlich geräumigeren Dacia Lodgy. Das bestärkt meine Theorie, dass es für mich kein vernünftiges Fahrzeug zwischen 16 und 80 kEUR gibt.

War Dienstag bis Freitag auf der IAA.

VW und BMW zeigten mehrere Plug-in Hybrid. Eine Kaufberatung ist aber mangels Daten unmöglich.

Seit Jahrzehnten gibt es die Kaufberatung Benzin oder Diesel. Die endet meist so, bis soviel Jahreskilometer Benzin, bei mehr Diesel.
Beim Plug in Hybrid wird es noch komplizierter. Wie setzen sich die Jahreskilometer zusammen?

Beispiel, ein Langstreckenpendler fährt 30.000 km pro Jahr.
Sein Opel Ampera läuft dabei 90% mit Strom, zuhause aufladen, am Arbeitsplatz aufladen,
nur für 10%, meist Ausflugsfahrten, läuft der Verbrennungsmotor.

Aber es geht auch anders. jemand der viele lange Strecken fährt, nur 40% Strom, 60% Verbrenner.

Für eine Plug-in Hybrid Beratung ist es unabdingar zu wissen,
wieviel braucht das Fahrzeug jenseits der elektrischen Reichweite.

Trotzt harnäckiger Befragung, weigerte man sich bei VW und BMW aber strikt, darüber Angaben zu machen.

VW „Laut Norm 1,6 Liter / 100 km, mehr sagen wir dazu nicht.“

Ist doch klar…
Die wissen ganz genau, dass das absoluter Quatsch ist !!

Und die Wahrheit wollen die dem Kunden nicht sagen :frowning:
Beratung wollen die nicht, die wollen ausschliesslich verkaufen!!

Grüße
Mario