Alter neuer Teslafighter: Renault Zoe mit 500km?!

…wenn es die deutschen Hersteller nicht schaffen und wollen…
Wie wäre es mit einem 500km-Zoe?!

Wir haben letzte Woche unseren neuen Zoe „R240“ bekommen. Heute hab ich mal die „Sonntagsreichweite“ getestet und mal eben 250km geschafft. [emoji15]

2017 will Renault optional die Akkus der „Altfahrzeuge“ verdoppeln.

Was wird das Model III dagegen setzen?

Der Zoe hat als Intens neu 18600€ gekostet. Akkuleasing 79€ monatlich.


PS: natürlich fährt man sowas nicht Alltag. Der Sonntag wurde bewußt gewählt … immer unter 70km/h, Wind und Wetter haben auch gepasst und auch Freunde am Fahren geht anders. [emoji6]

Naja, bewiesen hast Du es nun. Aber Dein Versuch war doch ziemlich realitätsfern.
Obwohl ich nun wirklich eher ein ruhiger und sparsamer Fahrer bin, war ich noch nie über eine längere Strecke so extrem langsam unterwegs.

Ich persönlich finde das Batterieleasingkonzept total daneben. Sowas würde ich niemals machen, aber jeder wie er meint…

So dachte ich auch lange.
Aber der Wertverlust des Zoe gegenüber dem z.B. i3 dürfte auf 2-3 Jahre nur ein Bruchteil sein.
Und mit Kaufbatterie wäre so ein Akkuupgrade ein teures Vergnügen. Die monatliche Rate soll nach dem Tausch nur leicht steigen.

Für Vielfahrer ist es natürlich aktuell recht teuer.

Und natürlich sind solche Reichweiten praxisfern. Aber wenn das MS eine Anzeige für Durchschnittsgeschwindigkeit hätte, würden wir sehen, dass knapp 50 ohne Autobahn gar nicht so langsam ist.

Ich habs halt mal getestet, um zu wissen, was die Kiste kann…

Ich finds auch erstmal interessant , was die Zoe so kann.
Und auch wenn Batterieleasing nicht so toll ist, sehe ich es gerade
bei Renault als gute Lösung an. Die Garantie
beträgt sonst nur 2 Jahre und falls was an der Batterie dran sein sollte,
steh ich mich mit einer Mietbatterie immer besser als bei Kauf nach 2 Jahren.
Die Qualität und das kulanzverhalten ist bei Renault nicht so gut wie bei tesla.

Ja interessant ist der Test schon. Vor allem wenn man auch noch ein paar Rahmenbedingungen wüsste. Wie zum Beispiel die Anfangs- und Endhöhe.

Aber der Titel passt dann wohl nicht.

Hallöchen!

Interessant, dass der ZOe das kann…
Aber ich glaube, bei den Geschwindigkeiten auch kein Wunder :slight_smile:
Da ist mein S60 auch bei knapp 500km, wenn ichs drauf ankommen lasse…
Zum Batterieleasing…

Für mich nicht mehr…
Das schreckt Käufer immens ab, wenn man mal das Fahrzeug verkaufen sollte :frowning:
Und der Papierkram ist auch nicht zu unterschätzen…
Renault will quasi alles vom Neuerwerber haben und um dieses kümmert sich der Verkäufer und muss dann auch noch die Kosten für die Umschreibung bezahlen… Immerhin über 110 Euros…

Selbst bei Stillegung des Autos muss entweder der Akku ausgebaut werden oder man bezahlt munter weiter…
Ist halt ne Gelddruckmaschine für Renault…

Aber um zum Teslafighter zu werden, gehört noch mehr :wink:

Grüße

Mario

Nun, ich spiele immer noch mit dem Gedanken meinen ZOE nächsten Sommer mit Ende des Batteriemietvertrags zum Händler zu fahren und die Batterie ausbauen zu lassen. Danach zu einem Umrüster und tolle andere Batterien einbauen - oder so ähnlich…

Frank

Stefan, du hast das Foto mit dem 90km/h Vmax Magnetschild am Heck vergessen, das du bei Going Electric mit veröffentlicht hast. :slight_smile:

Leider schräg.
Und die 90 hab ich natürlich bei „sowas“ nicht geschafft.
Aber so ein Schild fördert die Toleranz der anderen Verkehrsteilnehmer.

So ein Schild fördert vielleicht eher den Irrglauben, dass EV’s lahme Kisten sind! Wer will denn dann sowas? :cry:

Ich finde das ist alles keine Werbung für Elektrofahrzeuge.
Der normale Verkehrsteilnehmer wird denken: „Schon wieder so ein Spinner! Da sieht man dass es mit dem Entwicklungsstand der Elektrofahrzeuge noch nicht so weit her ist.“
Oder so ähnlich.

Ich fände es gut wenn sich das Elektrofahrzeug bei der breiten Masse durchsetzen würde und nicht nur bei ein paar „masochistischen Ökospinnern“ :mrgreen: .
So wie oben gezeigt kann man keine Akzeptanz erwarten.

Sowas wollen ca. 0,3% aller deutschen Neuwagen - Käufer. [emoji22]

Aus Sicht eines MS-owners mag so eine 90 lächerlich erscheinen. Aber für alle anderen ist zumindest U100 km/h ein brauchbarer Richtwert um an Reichweite über die Hälfte des NEFZ zu kommen.

…wobei das Problem ja hauptsächlich in der fehlenden Lade-Infrastruktur an unseren Autobahnen liegt!

Die Magnet-90 stammt noch von unseren Peugeot 106ern. Da ist nämlich wirklich bei 90 Schluß.

Und der Titel „Teslafighter“ war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber spannend, was man gleich an Gegenwind erntet. [emoji6]

Der Zoe …

  • 25cm länger
  • doppeltem Akku
  • 43kw aufwärts (am besten Supercharger)
    … wäre doch das was wir uns alle wünschen: Ein preiswertes Familienauto, das (fast) alles kann.

Natürlich ist das Model S auch preiswert, aber für viele Menschen endet das Budget für ein Auto unter 20.000€.

Im übrigen halte ich meinen kleinen Zoe-Reichweitentest für mindestens genauso sinnvoll, wie eine 48h-Tour im MS.

Du hast recht. Es wird ein preiswertes, familientaugliches E-Fahrzeug gebraucht!
Das Tesla Model S kann auch nur zeigen „dass es geht“. Es ist viel zu teuer für die Allgemeinheit und aus meiner Sicht nur ein Wegbereiter für die Elektromobilität. Es war allerdings sehr wichtig, die Sache mal von oben her anzugehen und nicht nur mit „Verzichtsmobilen“.

Ich höre immer noch Elektro… das geht doch noch nicht. Dann zeige ich auf den Tesla und alle verstummen. Einzig der Anschaffungspreis bleibt noch als Gegenargument.
Wer einmal mitgefahren ist, der ist so wie so immer begeistert.

Ein Zoe mit echten 250km Reichweite und Schnellademöglichkeit an jeder Autobahnraststätte wäre der Renner. Das sollte doch machbar sein.

Renault platziert die Zoe als familientauglichen Zweitwagen - und nicht als Teslafighter.
Die vermutlich 140 km Reichweite pro Akkuladung bei normaler Fahrweise reicht statistisch den meisten Zweitwagenfahrern.
Mit dem aktuellen Preis (Stichwort: 5000 Euro Prämie) hat Renault „Netzparität bei eMobilen“ hergestellt - wenn andere Hersteller folgen klappt es vielleicht doch noch mit der 1 Mio… :wink:
Zumindest hat es bei uns geklappt…

Ich dachte immer die ZOE hätte 22kwh im Akku. :question:
Gut das du das 90iger Schild nicht dauerhaft kleben hast.
Die Rechnung des Renault boardcomputers ist schon seltsam. 250km a 9,9 kWh/100km sind doch nicht 24,0 kWh? Bei 9,6 würde die Berechnung stimmen.
Adam Ries hat mal in Erfurt (und sachsen) gelehrt, oder stehe ich auf der Leitung?
Wieviele km bist du mit RW — gefahren? Was hat er als RW nach dem vollladen angezeigt?

Gut aufgepasst!

Die kwh-Verbrauchsangabe gibt nur volle Werte, hinter dem Komma steht immer die Null. Ist halt kein Tesla!

Der neue R240 hat eine höhere Freigabe des Akkus, konkret 23,2 kwh.

Aber wie werden diese Werte ermittelt? Normal spezifiziert man den Akku in Ah. Bei welcher Last sind also die 23,2 kwh ermittelt? Auch beim MS bekommt man bei sanfter Fahrt mehr kwh raus, als schnell gefahren.

Noch dazu ist der Akku ganz neu. Vielleicht hat ja am Ende auch die bessere Spannungslage durch Überkapazität die Entnahme von 24,75 kwh zugelassen.

Oder der Tacho hat paar Prozent Toleranz…

Die Restkilometer sind bei 15km verschwunden, die ich dann ca. auch gefahren bin. Die letzten 3km war ich gedrosselt. Danach Anzeige 0%.

Geladen habe ich nur eine Stunde. Ich bin zu RWE, weil die SWL keine 32A liefern. Leider hat mein Gutschein nicht funktioniert. Ich wollte eigentlich voll laden, um den Wert „ab Ladesäule“ zu bekommen.
So hab ich dann nur eine Stunde gelöst, 83%, 21kwh, 194km.

An meinem ersten Auto, ein Renault 5 Automatik, klebte dieser Aufkleber. Die 300 hab ich aber nicht oft geschafft. :astonished:

Ich habe auch einen Renault,die Akkumiete gibt eine lebenslange Garantie.Das ist ein monatlicher Betrag den man verkraftet :v:.

Ist doch nur um den Listenpreis zu senken. Könnten wir gerne auch beim Model S machen.