vegan&Tesla

Vegan&Tesla Warum?CO2?ja genau!

Uhm - ja. Das ist Leilani Münter. Da bist du nicht der einzige Fan hier.

Willkommen im Forum!

Und von uns ein besonders herzliches Willkommen :smiley: . Veganes Leben spart ja noch deutlich mer CO2 als e-mobility, aber beides zusammen ist eine coole Synergie :mrgreen: (Vegetarier seit den Siebzigern, vegan seit ein paa Jahren :laughing: )

bier und schampus ohne kohlensäure? wie doof ist das denn…?

Vegetarische Grüße aus dem Norden!
Für 100% vegan waren mir nach 6 Monaten die Einschnitte in meine kulinarische und soziale Lebensqualität einfach zu groß. Deshalb seit 6 Jahren 100% Veggie und Möchte-gern-Veganer.
Leider! ist unsere Gesellschaft noch viel zu schlecht auf vegane Bedürfnisse eingerichtet, aber es wird mit jedem Tag besser.
Tuna.

Im Vergleich zu vor 35 Jahren sind wir heute im Vegetarierparadies :smiley: :smiley: :smiley:

Immer die selbe Leier! Wenn die eigene bekloppte Ideologie nicht so wie gewünscht läuft, ist wie immer „unsere Gesellschaft“ schuld. :unamused:

Huch, dein Beitrag ist ja der toleranteste seit Langem :astonished:

Lassen wir ihn. Grüsse vom seit 17 Jahren Vegetarier (mein halbes Leben) und Möchte-Gern-Veganer…

@Helmut1
???
…immer die selbe Leier: spricht man von seiner ganz privaten Haltung zur eigenen Ernährung gibt es immer wieder Menschen (in der Regel Omnivore), die sich davon auf für mich unerklärliche Weise angegriffen, oder in unaufgeforderter Rechtfertigungsnot sehen.
Naja, bin’s ja gewohnt…
Dir also einen schönen Abend, Helmut.

PS: als E-Mobilist beklagt man ja auch die (noch) unzureichende Ladeinfrastruktur. So ist das mit dem Autofokus…

Unsinn! Es ging nicht um deine „ganz privaten Haltung zur eigenen Ernährung“ sondern um deine Kritik an der Gesellschaft die nicht deiner Ideologie folgen wollen bzw. nicht bereit sind dir zuliebe Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

@ „Vegan“ Was hat denn eigentlich dein Veganerwerbethread unter Bestellungen verloren? :unamused:

Um mal aufs Thema zurück zu kommen: Was ist eurer Meinung nach denn das Problem an unserer Gesellschaft, dass es euch Vegetariern/Veganern schwer macht?

Als Vegetarier bei uns alles easy, quasi nie ein Problem. Als Veganer wird’s deutlich schwieriger (Restaurants, Bistro).

Aber: Nachfrage bestimmt Angebot.

Jupp. Schwierig sind auch unzureichende oder fehlende Produktkennzeichnungen. Lange nicht alles, was laut Zutatenliste vegan oder vegetarisch aussieht, ist dies dann tatsächlich.
@Helmut: ich hab „die Gesellschaft“ nicht kritisiert und von mir aus kann und soll bitte jeder so leben und essen, wie er mag. Ich habe lediglich festgestellt, dass unsere Gesellschaft auf Bedürfnisse von Veganern noch nicht hinreichend eingerichtet ist (hinsichtlich Deklaration und Angebot). Das ist aber (wie bei E-Mobilität) eine Frage der Zeit und der Nachfrage.

Die Kennzeichnung betrifft ja nicht nur vegane (oder eben nicht vegane) Bestandteile der Lebensmittel, sondern alles. Auch Laktose, Allergene usw. führen bei den betroffenen zu Problemen, ganz zu schweigen von Geschmacksverstärkern und anderen „unnatürlichen“ Inhaltsstoffen. Dass ist leider das Leid einer (noch nicht ganz so) fortschrittlichen Gesellschaft, die möglichst schnell und günstig die Massen ernähren muss. Wir müssen entweder damit leben oder uns (die Bevölkerung) gesund „schrumpfen“ und ein vielfaches in unsere Lebensqualität (hier speziell Ernährung) investieren.

Ich denke wir alle hier, ob mit oder ohne tierischen Konsum haben das Glück uns aussuchen zu können was und wo wir konsumieren. Die ärmeren Bevölkerungsschichten oder sogar Menschen aus anderen Ländern/Kontinenten haben gewiss andere Probleme als die Zusammensetzung ihrer Lebensmittel.

Ich glaube wir wissen alle die Antwort auf die Frage: „Was ist wichtiger, die Bewohner diese Planeten überhaupt irgendwie zu ernähren, oder möglichst ökologisch zu leben und wer da nicht mithalten kann verhungert eben?“

Willkommen im Forum!

Ernähre mich vegetarisch.

Ich muss mich doch immer wieder wundern, dass es Themen gibt, über die man nicht objektiv und konstruktiv diskutieren kann.

Hier im Forum ist dieses Thema hier, nach Tempolimit, der zweite Thread in dem sofort Lager aufgeschlagen werden und eine Diskussion (nicht von allen) oft nur mit dem Zeigefinger geführt wird.

Eigentlich schade, denn so wird der eine den anderen nie verstehen und Lösungen können (sollen?) nicht gefunden werden.

Ich bin dann mal der Neutrale hier, Flexitarier.

Allerdings mit Biofetisch (wenigstens eine Ecke in die man mich stellen darf).

@Earlian
Und ich gebe dir dann den Lieferanten von Biorindfleisch und Biomilch ab;)

Fakt ist dass viele Menschen zu viel Fleisch essen(gute Stellschraube). Vegetarische Lebensmittel aus landwirtschaftlicher Erzeugung wären leider schwierig zu realisieren, wenn wir nicht auf synthetische Dünger zurückgreifen möchten.
Was ich den Vegetariern als Fleischkonsument hoch anrechne ist, wie sie sich Alternativen in puncto Eiweißquellen suchen können ( es entsteht mehr Vielfalt).
Vegane Ernährung sehe ich bei Kindern allerdings als kritisch an… muss hier aber sagen, dass der Wissenshintergrund nicht sehr groß ist.

Landbau ohne synthetische Düngemittel bedeutet eine starke Abnahme der Hektarerträge.

Bei Weizen beispielsweise von 80 (gegenwärtig sind 100 bis 120 in der Entwicklung) wieder herunter auf 20 bis 25 Dezitonnen pro Hektar.

Wer das fordert verurteilt einen Großteil der Weltbevölkerung zum Hungertod.

Deutschland hat offenbar ein schwerwiegendes Luxusproblem, wenn manche Menschen sowas ernstlich in Betracht ziehen. Was leider der Fall ist: mit dem Verbot der Spätjahrsdüngung, wie von Umwelt- und Agrarministerium gefordert, wird der Hektarertrag in Deutschland um ca. 20 Dezitonnen pro Hektar einbrechen und Deutschland von der Entwicklung des Weltagrarmarktes abgekoppelt.

Gruß SRAM

Das sehe ich als das eigentliche „Problem“.

Es wird viel über Ernährung diskutiert, aber selbst die Experten müssen hin und wieder zugeben, dass einfach noch nicht genug bekannt ist.

Dummerweise wird bei Diskussionen über Elektromobilität das gleiche Argument gebracht (zumindest von deutschen Herstellern).