Chinesen werden größter Mercedes-Händler in Deutschland

Typisch, Chinesen rollen uns von Osten her auf.
faz.net/aktuell/wirtschaft/c … 57284.html

Hallo,

ist doch klar. Früher waren die Chinesen das Billiglohnland. Weil wir dort viel kaufen, ändert sich das langsam. Es geht quasi ganz langsam einmal um die Welt. Irgendwann ist der Billiglohn in Europa angekommen. Und das Kapital ist in Asien.

Wer Parteien wählt, die gegen Mindestlohn sind, beschleunigt das Ganze. Die Minderung der Kaufkraft wirkt sich irgendwann aus.

LG
Andrea

oh, die Chinesen haben schon den Mindestlohn? :open_mouth:

Deutschland ist mittlerweile auch ein Billiglohnland. Das muss auch so sein, da es sonst kein Exportweltmeister währe. Wohlstand exportieren mach ein paar Leute sehr sehr reich.

Durchschnittseinkommen (KKP$/a):

China 11.850
Japan 37.790
Deutschland 45.620
USA 53.057

Warum verbreiten einige immer Ihr Unwissen ?

Gruß SRAM

Es ist DEIN Unwissen. Ein Durchschnittseinkommen sagt nämlich genau NICHTS über das Einkommen der arbeitenden Masse aus.

@SRAM
Ich kaufe deine Zahlen. Aber auf meinen vielköpfigen Haushalt projiziert schuldest due mir jetzt etwas :open_mouth:

@SRAM
Setzt man das Einkommen ins Verhältnis der Lebenshaltungskosten, dann wird das Ganze schon interessanter.
Noch interessanter wird es, wenn die Einkommensverteilung mit angesehen wird.

Medianwert Deutschland: 22.781 Euro
Mittelwert Deutschland: 29.030 Euro

Tja: Zahlen sind unbestechlich.

Für die, die lieber klickibunti betrachten:

Gruß SRAM

Was bedeutet KKP$ wohl ?

Gruß SRAM

Polemiker interessiert das nicht.

er kann vor allem keinen Beitrag schreiben ohne ausfällig zu werden

Also gut, ich kürze das jetzt mal ab: Uns geht es alle blendend. :astonished:

Und meine Anschlussfrage: Damit es uns nicht „zu gut“ geht - brauchen wir daher die Chinesen in der heimischen Wertschöpfungskette?

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast …

SRAM, KKP$ hat eben nur zum Teil damit zu tun, da die KKP$ zwar die Währungsunterschiede, nicht aber die lokalen Gegebenheiten (mieten, Preise für Wasser, Energie, etc.) berücksichtigt.
Ich möchte Dir damit übrigens nicht widersprechen sondern nur anmerken, dass die Betachtung rein auf Einkommensbasis oder KKP$-Basis nicht ausreicht.

Der Vergleich erfolgt anhand eines Warenkorbes. Berücksichtigt also solche Einflüsse.

Natürlich wird es schwierig und ungenau, wenn die Warenkörbe nicht vergleichbar zu gestalten sind (Europa = Heizkosten, Südostasien eher nicht; …).

Es ist halt das Beste, das verfügbar ist um zu vergleichen…

Gruß SRAM

diese Tabelle?

statlinks.oecdcode.org/302011041P1G149.XLS