In der Biographie von Elon Musk wird diese Technik auch thematisiert und in Verbindung mit Tesla gebracht es ist also durchaus möglich das hier Tesla von den exzellenten Errungenschaften SpaceX’s profitieren kann.
Außerdem scheint die Methode von SpaceX noch weit besser wie die gängigen Methoden zu sein, dadurch lassen sich auch großflächige Aluminium Flächen verbinden ohne Probleme mit der Festigkeit zu bekommen.
Airbus schweißt meines Wissens schon seit einer Weile Flugzeugkabinen so zusammen (Längsnaht). Man hat da erstaunlicherweise zum Teil besseres Gefüge als im Rest des Werkstücks, deswegen fand ich es immer schade dass es wegen der komplexen Formen im Fahrradbereich nie Einzug gehalten hat. Da macht man ja im High-End-Sektor eher in Carbon.
(Offtopic: Eine ähnliche Methode nutzt Mavic bei UST-Felgen um das Material für die Gewinde der Fore-Hülsen, die dann die Nippel halten, mit einem schnelldrehenden Dorn aus dem Felgenboden herauszudrücken.)