Tendenziöser Artikel der FAZ zu EEG und Klimapolitik

faz.net/aktuell/wirtschaft/e … ticle=true

Ziemlich tendenziöses und weitgehend kenntnisfreies Geschreibsel.
Hätte ich eigentlich mehr in der WELT erwartet. Denn in der WELT sind Argumente und Fakten schon längst keine Voraussetzung mehr für eine Veröffentlichung von Artikeln, quasi eine BILD-Zeitung mit anderer Zielgruppe und Aufmachung.

Interessant ist, daß in einer Antwort des Solarenergiefördervereins facebook.com/sfv.de
Tesla inzwischen ausdrücklich als Beispiel für gelungene Speichertechnik bzw. deren Anwendung in der Mobilität genannt wird.
Ich verlinke das hier mal, da diese rundmails nicht privat sind und gegen eine Veröffentlichung nichts spricht:

Wahrscheinlich werden sie nervös, wenn die Batteriespeicher nächstes Jahr so günstig werden, das sie beim Eigenverbrauch keine Mehrkosten mehr verursachen.

Das kann ich nicht nachvollziehen wo hat der Autor falsche Zahlen genannt ?

Gib mir nur ein Beispiel…

Er hat im Gegenteil eine recht umfassende Zusammenstellung geliefert und gut recherchiert. Die Zahlen stimmen und stammen aus anerkannten Quellen wie dem World Energy Report oder dem Department of Energy.

Gruß SRAM

Lomborg ist Wirtschaftswissenschaftler und seine Zahlen sind meistens Sauber. Seine Rückschlüsse sind völlig hirnverbrannt. Aus einem TED-Vortrag z.B.:

  • wenn man in Europa in Erneuerbare Energien investiert, steigt das Brutto-Jahreseinkommen eines Einwohners in Bangladesh um 2%.
  • wenn man das Geld direkt nach Bangladesh überweist, wären es 10%

und so weiter. Ich würde ihn gern an die Südspitze von Indien bringen, wo er den Leuten erklären kann, dass 10% mehr Einkommen ein echter Fortschritt sind bei 50°C im Schatten. Oder nach Bangladesh, wo der Monsun so unregelmäßig geworden ist, dass er ganze Dörfer wegschwemmt.

Als Wirtschaftswissenschaftler klebt er eng an den Zahlen und verkennt dabei, dass in der Wirklichkeit manchmal Dinge passieren (meist Katastrophen), die das Bezugssystem für seine Zahlen irrelevant machen.

Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber Bjørn Lomborg ist mir ein Begriff. Ich finde, Du hast ihn sehr treffend charakterisiert.

Gut: dass die Zahlen sauber sind ist also schonmal Konsens.

Vieleicht währen es die 10%, die dem Bauern in Indien ermöglichen, an den extrem heißen Tagen eben NICHT aufs Feld zu müssen und dem Bangladeshi ermöglichen, seinen Beitrag zum Dammbau zu leisten…

Sorry: ich bin zusehr Techniker um das große, allumfassende Heil anzustreben. Ich halte mich an kurzfristig realisierbare und geprüft wirksame Lösungen, die außerdem Anreize setzen…

Wieviel % der Niederlande währen wohl heute nicht mehr da, wenn die Menschen im Mittelalter in ähnlicher wirtschaftlicher Situation wie Bangladesh heute KEINE Dämme gebaut hätten ?

Gruß SRAM

Gruß SRAM

Die Vorteile durch EE sind real und keine Träumerei. Sogar China hat seinen Kohleverbrauch reduzieren können, ohne dass die Wirtschaft geschrumpft wäre.
Sobald die Zahlen für EE sprechen, wird Lomborg das Loblied der Erneuerbaren singen, und wie wichtig es sei, seine Strategie für die Energiewende umzusetzen.

Die Dämme für 75 M. höheren Meeresspiegel sind aber schon enorm aufwändig SRAM, egal, wir kommen vor lauter Stürmen dann ja sowieso nicht dazu sie zu bauen… Wenn mehr Energie in der Atmosphäre nicht noch viele andere Folgen hätte könnte ich mich auch zurücklehnen, ich wohne auch dann noch nicht am Strand und muss nicht mit Hochwasser zu Hause rechnen.

Im Prinzip hat der Mann recht. So wie heute betrieben wird das nichts mit dem Klimawandel. Er wird nicht als zwingend allen anderen Interessen voranzustellen betrachtet und damit exekutiert. Auch Biomasse als Unfug zu bezeichnen ist ja richtig, die braucht man wohl eher zur Ernährung. Wind, Wasser, Sonne und Speicher als Zieltechnologie zu definieren und dann einen Plan zu machen wie in 10 Jahren die Transformation funktionieren kann um auch weiterhin die Energie für Wachstum der Wirtschaft zu haben ist machbar, macht aber z.Zt. keiner. Ist das teuer? Ich weiß nicht, was ist teuer? Teuer heißt es arbeitet jemand dran und wird bezahlt. Teuer ist auch nach einem Wirbelsturm aufzuräumen.

Angie hat 1x verstanden das Kernenergie eine Hypothek ist die nachfolgende Generationen nicht bezahlen können. Schon die bereits aufgelaufenen Zinsen und Tilgungen im übertragenen Sinne sind enorm. Vielleicht versteht sie es noch einmal das dies für alle anderen Wege Energie zu erzeugen ebenso gilt und wir nicht warten, abstimmen mit Nachbarn und Global, etc. müssen. Anders vorgehen wäre in Deutschland einen Masterplan zu machen in 10 Jahren das letzte Kraftwerk abzuschalten das keine erneuerbaren Energieträger nutzt und dabei gleich mal Innovations- und Weltmarktführer in der passenden Technologie zu werden. Inkl. Fahrzeuge. Aber ich fürchte da fehlen ihr die Eier(stöcke)…

Das Witzige an dem Artikel ist die ellenlange Schimpfe auf die unrealistischen erneuerbaren Energien und dann das Ende, in dem er eigentlich nur fordert, statt Subventionen mehr Geld in die Forschung der erneuerbaren zu stecken um sie effektiver und wirtschaftlicher zu machen.

Da bin ich dann voll auf seiner Seite, aber auch das sind Subventionen, nur halt nicht über Kaufanreize sonder Forschungsanreize :wink:

Ja. Aber NICHT wegen EE. Sondern insbesondere weil Kohlekraftwerke ältester Bauart mit Wirkungsgraden um die 25% durch hochmoderne mit bis zu 42% Wirkungsgrad ersetzt wurden. EE kannste in China bilanziell vergessen… (außer das Dreischluchtenprojekt, aber Laufwasser zähle ich nicht zu den EE, die du meinst).

Gruß SRAM

@SRAM Dann halte es doch mal wie Lomborg und bring Zahlen für die EE in China. Wir sind uns einig, dass hier zuvorderst Sonne und Wind zu betrachten sind. Bei Wind hat China Deutschland überholt und bei PV setzen sie zum Überholen bis 2018 an. Die Zahlen sind als Absolutgröße beeindruckend, verlieren sich halt im Vergleich zur konventionellen Erzeugung in diesem Riesenland. Aber der Kohleanteil schrumpft, ganz richtig wie du schreibst weil dort inzwischen die modernsten und effizientesten Kohlekraftwerke der Welt in Betrieb gehen und alte Meiler dafür abgeschaltet werden. Das ist nur sinnvoll, da inzwischen die Kohleversorgung der Engpass ist.
Du wirst sehen, dass China bis in 10 Jahren riesige Speicherkapazitäten errichten wird. Geht in dieser Wirtschaftsform einfach per Dekret.

Da Ihr ja historischen Daten immer mit dem Argument „überholt: ist jetzt alles vieeeel besser“ begegnet, eine mehr aktuelle Quelle:

Und nun vergleiche man den (prognostizierten) Zuwachs mit dem jährlichen Wirtschaftswachstum und überlege sich die Relevanz…

Viele Grüße

SRAM

75 Meter? Das lese ich aber zum ersten Mal. Wo soll denn das ganze fehlende Wasser alles herkommen? Meintest Du cm?

Der Anstieg liegt bei etwa 20 cm pro Jahrhundert.

Ein Niederländischer Minister, der für Deiche verantwortlich ist hat das mal so auf den Nenner gebracht: " Die Deiche in Hundert Jahren um 20 cm zu erhöhen ist viel günstiger, als die Industrie mit CO2 Abgaben zu stressen."

Die 75 m ergeben sich aus der Annahme ALLES Festlandeis incl. der Antarktis und Grönland würde VOLLSTÄNDIG abschmelzen: Angesichts einer Zunahme des Antarktischen Inlandeises eine etwas absurde Annahme…
Außerdem würde dies voraussichtlich einige zehntausend Jahre dauern…

Gruß SRAM

@SRAM…Angesichts einer Zunahme des Antarktischen Inlandeises eine etwas absurde Annahme…
Außerdem würde dies voraussichtlich einige zehntausend Jahre dauern…
Ja, das Argument dass manche Gletscher anwachsen kenne ich auch…
In der Doku Chasing Ice wurde das eindrucksvoll wiederlegt, weil man einfach alle 700 Gletscher untersucht hat: ich glaube es waren 3 die gewachsen sind. *)

10000 Jahre - dass ich nicht lache: klick hier

*) Ich habe die DVD weiter verschenkt, so kann ich die genauen Zahlen nicht mehr nachsehen.

Das ist immer eine Frage welchem Modell man glaubt. Wenn ein Runaway Effekt dabei ist, wie in den Meeresböden und Permafrost gebundenes Methan o.ä. ist 75 Meter das Maximum. Und auch über die Geschwindigkeit besteht da keine Einigkeit. Naja, wenn die (überfällige) Eifel hochgehen sollte habe ich evtl. auch ohne menschliches CO2 ein Werterhaltungsproblem mit unseren Immobilien… Ist doch ziemlich nah und groß…

Chasing Ice ist ein gut gemachter Propagandafilm. Mehr nicht. Mit einer wissenschaftlichen Untersuchung hat das nichts zu tun. Und wo bitte haben die 700 Gletscher untersucht ?

In Bezug auf Eis muß man nach Lagerung drei Arten unterscheiden:

  • Eis das auf Wasser schwimmt (Beispiel: Arktis): keine Auswirkung (Archimedes)

  • Eis das auf Land aufliegt (Beispiel: Grönland, Teile der Antarktis): Pegel steigt zunächst an und senkt sich dann wieder etwas, da die entlasteten Landmassen sich stark heben (im geologischen Maßstab), es bleibt aber ein Anstieg

  • Eis, das von darüber liegenden Eismassen (teilweise auch Geröll), UNTER die Wasseroberfläche gedrückt wurde (Beispiel: Teile der Antarktis, Teile von Grönland (große Trogtäler): hier SINKT der Wasserspiegel, da Dichte Wasser > (größer) Dichte Eis

Ferner stellt das Eis eine enorme Wärmesenke dar. Diese mit den ein oder zwei Watt pro Quadratmeter Erdoberfläche Differenzwärmestrom aufzuschmelzen ist garnicht so einfach und braucht sehr viel Zeit. (Bitte vor Erwiderung erst über die Strahlungsbilanz Erde schlau machen).

Gruß SRAM

Aua!
Wenn sich Grönland durch die Entlastung stark anhebt, wie du schreibst (was durchaus richtig ist), dann bewirkt dies aber einen weiteren Meeresspiegelanstieg anderswo, da der angrenzende Meeresboden teilweise mit angehoben wird. Lediglich für Grönland selbst (und die Antarktis) ergibt sich so ein relaitver senkender Effekt. Für Asien, Europa, und Afrika z.B. bewirkt diese eine weitere Steigerung des Meeresspiegels an deren Küsten.

Ah ne, sach ma!
Scheinbar ist es dem Eis aber völlig schnuppe, wie was der Differenzwärmestrom so macht.
Das Eis ist so unverfroren und schmilzt einfach trotzdem schnell (siehe Berichte von Grönland), ohne darauf zu achten. :wink:

Warum befasst du dich nicht erst, wie empfohlen mit der tatsächlichen Strahlungsbilanz ?

Grundlagenwissen schadet nicht:

Und wenn man das nachvollzogen und auch (zumindest teilweise) nachgerechnet hat, diskutiert es sich auf einem deutlich höheren Level.

Den hier:

finde ich irgendwie unbefriedigend…

Gruß SRAM