Erster Autopilot-LKW mit Strassenzulassung

Ist zwar nicht Tesla aber die Fortschritte im autnomen Fahren sind ja trotzdem interessant.

So langsam muss sich Tesla in dem Bereich doch den nicht vorhandenen 2. Gang enlegen um da dann noch ganz ganz vorne dabei zu sein :smiley:

stuttgarter-zeitung.de/inhal … cfa41.html

Aber drin haben das System doch viele schon?, denn telefoniert, Zeitung gelesen, Kaffee gekocht, Video geschaut, Holzfiguren geschnitzt machen doch die Fahrer schon heute nebenbei :smiley:

Highway Pilot != Autopilot. Das ist näher an einem Abstandsradar mit Spurhalteassistent als an autonomem fahren… Und die Einschätzung bzgl. Deutschland ist in diesem Jahrzehnt evtl. dafür die reichlichen Voraussetzungen…

Das ist natürlich ein Autopilot, der halt begrenzt ist auf bestimmte Streckenabschnitte - ist im Flugzeug genauso.

Sicher ist das kein vollautonomes Fahren, aber es hat Strassenzulassung und kann sich doch insgesamt durchaus damit messen, was Tesla aktuell bietet finde ich.

Interessant ist hier vor allem das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Übereinkommen_über_den_Straßenverkehr[/url].

Solange die Vereinten Nationen (UN) dieses Übereinkommen nicht weiter überarbeiten, wird es nichts mit vollautonomem Fahren in großen Teilen Europas.

Jedes Mal, wenn ich Berichte und Bilder von Unfalltoten und Schwerverletzten in der Zeitung sehe, denke ich mir, dass es vielleicht doch besser früher als später eingeführt werden sollte.
Man darf dabei auch nicht immer nur an fahrlässig herbeigeführte Verkehrsunfälle denken. Die Dunkelziffer für vorsätzlich herbeigeführte VU soll relativ hoch sein. Gemeint ist Suizid/erweiterter Suizid im Straßenverkehr. Will niemand hören, ist aber de facto ein Problem.